Lautstärkeautomation vs. Faderschieben, Cubase 4 Essential

DaEnno
DaEnno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
07.11.06
Beiträge
312
Kekse
166
Ort
jetz in Leipzsch
Ich liebe ja die Vorteile, die Automation mit sich bringt. Ich könnt aber genauso kotzen, wenn ich dann mal kurz ne Spur doch noch 2-3 db Lauter machen möchte und dafür quasi alle Automationspunkte manuell verschieben muss.

Im Pro Tools gibs nen Tool, womit man die komplette Automationslinie nach unten/oben ziehen kann. Das find ich immer noch bissl umständlich (verglichen zur einfachen Anhebung im Mixer-Fenster), aber ok.
Gibt es solch ein Tool bei Cubase bzw. eine Ausweichmöglichkeit?

Das schönste wär natürlich, wenn ich irgendwo nen Haken machen kann, dass ne 2db Faderanhebung alle Automationsdaten um 2db anhebt.
Aber fühlt euch frei meine Illusion zu zerstören ;)

@MODs: falls notwendig, ruhig den Titel ändern. Mir ist leider nix aussagekräftigeres eingefallen.
 
Eigenschaft
 
Mit Haken setzen ist nicht, aber es geht einfacher, als Du es derzeit machst:

Handbuch S. 152:

Auswählen von Automations-Events
… Klicken Sie mit dem Pfeil-Werkzeug auf einen einzelnen
Automations-Kurvenpunkt, um ihn auszuwählen.
Der Kurvenpunkt wird rot angezeigt und Sie können ihn beliebig horizontal
oder vertikal durch Ziehen mit der Maus zwischen den beiden benachbarten
Punkten bewegen.
… Wenn Sie mehrere Kurvenpunkte gleichzeitig auswählen
möchten, halten Sie die [Umschalttaste] gedrückt und
klicken Sie auf die Punkte oder ziehen Sie mit dem Pfeil-
Werkzeug ein Auswahlrechteck um die Punkte auf.
Alle Events innerhalb des Auswahlrechtecks werden ausgewählt.
Ziehen Sie ein Auswahlrechteck um die Punkte, die Sie auswählen
möchten.
Ausgewählte Kurvenpunkte können als Einheit in alle
Richtungen verschoben werden, d.h. die ursprüngliche
Kurvenform bleibt bestehen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Dazu brauchst Du allerdings die Shift-Taste :D
 
1. Schön, dass meine Signatur Aufmerksamkeit findet ;)

2. Natürlich verändere ich nicht jeden Punkt einzeln. Bei den zig Automationsdaten wär das wohl nen bissl derbe viel. Ich zoom dann fein aus und nehm mit dem Auswahlwerkzeug alle Punkte und verschieb die.
Ich hatte nur gehofft, es gibt eine andere Möglichkeit. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.
Wenn man zuerst Lautstärke automatisiert um zu derbe Lautstärkeunterschiede auszugleichen und später im Refrain denkt "der Gesang könnte noch nen bissl lauter", dann möchte man doch, dass der ganze Track lauter wird. Das einfachste wär doch Fader bewegen und Lautstärkeänderungen relativ auf alle Automationspunkte anwenden. Wieso da noch niemand drauf gekommen is...
 
kann dir dabei zwar nicht konkret helfen, aber ich will mal loswerden, dass ich das recht enttäuschend finde, dass Cubase 4 das nicht kann

die deutlich günstigere Software Reaper kann das nämlich. Da stellst du Automationskurven ein, die von einem 0dB-Zustand ausgehen und dieser 0dB-Zustand wird vom Fader im Mixer dann nochmal generell geregelt.
Sprich die Kurve bleibt wo sie ist, aber man kann die generelle Lautstärke der Spur trotzdem weiterregeln.
 
Ich weiß ja nich, ob Cubase das einfach nich kann, oder ob ich zu doof bin, ums zu finden.
Deswegen ja der Thread. Und wenn sogar Reaper das kann, wunderts mich umso mehr, dass Cubase solch eine Funktion nicht besitzen soll.
 
Also ich umgehe das Problem indem ich die Audiospur mit der Automation auf eine Gruppenspur route. So kann man wunderbar die Gesamtlautstärke der Spur verändern.
 
Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin *batsch*
Wobei es trotzdem nen Umstand ist. Aber ertragbar.
Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben