Lautstärkeregelung eines einzelnen Pedals im Effektweg

Rauh83
Rauh83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.20
Registriert
09.07.18
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo, folgendes Problem beschäftigt mich:

Ich pflege seit einiger Zeit eine gewisse Hassliebe zum Marshall VT-1 Vibratrem. Ich mag den Tremolo-Sound des Pedals sehr, dieses gewisse Schimmern hab ich so noch von keinem anderen Treter gehört. Ich setze den Effekt oft auch nur ganz subtil und dezent ein, das macht einen für meine Ohren wunderbar samtigen Cleansound, der mich dann darüber hinwegtröstet, dass das Ding schlecht verarbeitet ist, der sich langsam auflösende Gummiboden eine stabile Montage am Pedalboard mühsam macht und die Regler schlecht bis gar nicht ablesbar sind.
Ok, ist halt so, bei dem niedrigen Preis passt das schon. Den Sound mag ich ja dafür sehr. Aber...
Ein bekanntes Problem mit diesem Pedal ist der völlig übertriebene Lautstärkeboost, den es produziert. Das ist wahnsinnig störend, leider hat das Teil keinen Volume-Regler. Das Vibratrem hängt bei mir (zusammen mit einigen anderen Tretern) im FXLoop des Amps, und dort soll es auch bleiben. Erstens klingt es dort besser, zweitens ist der Lautstärkesprung zwar nicht ganz so eklatant wenn ich es vor den Amp hänge, aber immer noch deutlich hörbar und eigentlich indiskutabel.
Ich hab schon ein paar Threads zu genau diesem Problem gelesen, Lösungen waren nicht wirklich dabei.

Was ich brauche ist also ein simpler Lautstärkeregler, den ich nach dem VT-1 schalten kann und den ich dann ausschließlich in Kombination mit dem VT-1 anschalte, damit er nur für dieses eine Pedal wirkt und nicht gleich den gesamten Effektweg leiser macht. Also eigentlich ein Volumenregler mit true bypass. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Was für Geräte gibt es? Oder hat wer eine ganz andere Idee zu diesem Problem?
 
Eigenschaft
 
Moin,

einen Boss EQ reinbauen? Der Boss GE-7 hat einen Level-Fader...
oder
Einen befreundeten Elektrobastler fragen, ob er Dir das Pedal modded?

Das fällt mir spontan ein...

Das Ding hat tatsächlich keinen Volume/Output...

Bildschirmfoto 2018-09-02 um 11.29.17.png


Es gibt einen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/marshall-vibratrem-vt-1-laestiger-lautstaerkeboost.298819/

Manche sagen, dass das Teil nur im FX-Loop den Lautstärkeboost hat, nicht aber vor dem Amp. Ausprobieren, vielleicht ist das die kostengünstigste Lösung. Ich persönlich würde ein Tremolo sowieso vor den Amp legen.

VG
JT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ein EQ mit Levelregler würde natürlich funktionieren, stimmt... dafür dass ich den dann ausschließlich als Volumeregler verwende ist das halt ein bisschen sinnlos teuer. Der mooer Graphic G wäre etwas günstiger, der hat auch ein Volume-Poti. Trotzdem brauche ich ja eigentlich keinen EQ. Gibt es wirklich keine Dinger, die ausschließlich die Lautstärke einzelner Pedale runterregeln können?

Mit Pedale modden hab ich keine Erfahrung, aber guter Hinweis, vielleicht wär das ja eine Gelegenheit damit anzufangen...
 
Vielleicht hilft dir das? Habe hier einen Flanger, der aus dem selben Grund unbrauchbar ist, und schon überleht, sowas zu machen. Evtl. könnte man das auch über ein Trim-Poti (sehr klein) realisieren und im Gehäuse lassen. Einmal einstellen und gut. Dann müsste man das Pedal nicht „permanent“ modden im Sinne von ein Loch ins Gehäuse bohren o.Ä.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche sagen, dass das Teil nur im FX-Loop den Lautstärkeboost hat, nicht aber vor dem Amp. Ausprobieren, vielleicht ist das die kostengünstigste Lösung. Ich persönlich würde ein Tremolo sowieso vor den Amp legen.

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Das Vibratrem hängt bei mir (zusammen mit einigen anderen Tretern) im FXLoop des Amps, und dort soll es auch bleiben. Erstens klingt es dort besser, zweitens ist der Lautstärkesprung zwar nicht ganz so eklatant wenn ich es vor den Amp hänge, aber immer noch deutlich hörbar und eigentlich indiskutabel.

Was man vor den Amp und was in den Effektweg legt ist ja Geschmackssache und hängt auch sonst von vielen Faktoren ab. Mir gefällt genau dieses Pedal bei genau meinem Amp im Effektweg einfach besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Smoke165 Danke für das Video, klingt interessant. Vielleicht versuche ich das, bin halt leider nicht der begabteste Bastler...
 
Vielleicht hilft dir das? Habe hier einen Flanger, der aus dem selben Grund unbrauchbar ist, und schon überleht, sowas zu machen. Evtl. könnte man das auch über ein Trim-Poti (sehr klein) realisieren und im Gehäuse lassen. Einmal einstellen und gut. Dann müsste man das Pedal nicht „permanent“ modden im Sinne von ein Loch ins Gehäuse bohren o.Ä.



Ja genau sowas hab ich gemeint. Ein halbwegs erfahrener Bastler kriegt das hin.

VG
JT
 
Ja genau sowas hab ich gemeint. Ein halbwegs erfahrener Bastler kriegt das hin.

VG
JT
Ich würde behaupten, je nach Platz im Pedal, ist das auch durchaus anfängertauglich :great:
So eine Lösung finde ich in der Hinsicht suboptimal, dass man ja immer zweimal treten muss. Ein verstecktes Trimpoti im Pedal ist da praxistauglicher imo. Alternativ könnte man auch ein Poti reinklemmen, einstellen bis die Lautstärke passt, Widerstandswert des Potis mit einem Multimeter messen und einen Widerstand fest installieren. Das passt dann definitiv auch ins Pedal, ist nur etwas mehr Aufwand und gar nicht mehr einstellbar. Tut aber seinen Zweck.
 
Gibt es wirklich keine Dinger, die ausschließlich die Lautstärke einzelner Pedale runterregeln können?
Mir ist nichts bekannt. Allerdings ist so etwas recht einfach selbst zu löten.
c14c6c3a4bee64d3a329facdfdb31a22.gif


RvZXBw

https://goo.gl/images/RvZXBw

Hochwertiger und mit Lautstärkekorrektur in beide Richtungen wäre eine Kombination von Musikdings Lineal mit dem True Bypass Looper.
https://www.musikding.de/Das-Lineal-Booster-Bausatz
https://www.musikding.de/Bypass-Looper-1-fach-Basis

Für die Schaltung auf dem Bild kannst du einfach den True Bypass Looper plus ein Poti bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Lösung finde ich in der Hinsicht suboptimal, dass man ja immer zweimal treten muss. Ein verstecktes Trimpoti im Pedal ist da praxistauglicher imo. Alternativ könnte man auch ein Poti reinklemmen, einstellen bis die Lautstärke passt, Widerstandswert des Potis mit einem Multimeter messen und einen Widerstand fest installieren. Das passt dann definitiv auch ins Pedal, ist nur etwas mehr Aufwand und gar nicht mehr einstellbar. Tut aber seinen Zweck.

Ist schon klar.
Man könnte sich auch leicht einen True Bypass Looper bauen, mit dem das Pedal eingeschleift und gedämpft werden kann.

Auf der anderen Seite sind das alles Bastellösungen, die für sich gesehen auch Geld und Arbeitsauwand kosten aber letztendlich auch nur an Symptome rumdoktern.

Das einzig auf Dauer Nachhaltige fände ich ein gutes Tremolo anzuschaffen.
 

Ja, eigentlich hab ich genau sowas gesucht, danke.

So eine Lösung finde ich in der Hinsicht suboptimal, dass man ja immer zweimal treten muss.

Ich verwende für mein Board einen loopswitcher, d.h. ich müsste nicht zwei mal treten wenn ich ein entsprechendes preset programmiere.

Das einzig auf Dauer Nachhaltige fände ich ein gutes Tremolo anzuschaffen.

Ich mag den sound des VT-1 in meinem setup einfach sehr und will kein anderes Tremolo.
 
Danke nochmal für die Anregungen.
Hab drüber nachgedacht und entschieden, dass ich mir das Pedal vom Profi modifizieren lassen werde.
Mit selber löten hab ich keine Erfahrungen, das will ich zwar irgendwann noch nachholen, aber nicht unbedingt in diesem Fall.
Plane gerade ein Mini-Zweit-Pedalboard, dafür brauch ich dann bald einen neutralen Booster. Und da werd ich dann Eigenbau vielleicht mal versuchen..
 
Und da werd ich dann Eigenbau vielleicht mal versuchen..
Einfach trauen. So schwer ists auch nicht ;) und es zahlt sich aus. Gute Bausätze für ein Beuchteil vom Original, selber mal Kabel zusammenbauen/reparieren, gitarrenschaltung ändern....als Gitarrist ist
löten können einfach praktisch.

Ich hab auch heute nochmal in mein Problem-Pedal geguckt. Kapiere da nur leider überhaupt nicht, wo ich da die Volumeverri gerung ansetzen kann. Zum Schalter geht nur ein Kabel, ist auch kein True Bypass, und das Kabel zum Output ist ja auch falsch, da es dann auch im Bypass leiser wird. Leider ein sehr altes Pedal (Ibanez FL301 in erster Version), da findet man nur bedingt Unterlagen zu, die helfen....;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hab ich doch noch eine Frage, lässt mir keine Ruhe...

Warum?

Also ich wenn ich ehrlich bin, ist es bei mir so'n Zwischending:
Ich beantworte zuerst Mal Deine Frage: Weil's mir so gefällt! ;)

Das Tremolo ist bei mir so eingebaut:

Git --> in Gate out --> Comp --> Octaver --> Fuzz/OD/DIST/Boost --> Rotovibe --> Tremolo --> return Gate send --> in Amp send --> Delay --> Reverb --> return Amp --> Box

Ich behandele es wie ein MOD-Pedal. Nach folgendem Schema:

Git --> PITCH-FX --> GAIN-FX --> MOD-FX --> TIME-FX

Am Amp verwende ich nur einen Kanal (dirty clean). Ich hatte den Eindruck, dass der Tremolo Effekt im Loop stärker ausgeprägt ist, was ich nicht so mag. Da ich mir die Verzerrung NICHT vom Amp
hole, sondern von meinen Pedalen, liegt es quasi HINTER der Verzerrung. Außerdem habe ich den Amp nicht ins Gate gelegt, weil ich meine, dass die Ampdynamik so unberührt bleibt.

Wenn Du Deine Verzerrung vom Preamp holst und verschiedene Kanäle spielst, wäre beides plausibel, also vor dem Amp als auch im FX-Loop. Wobei ich dann evtl. zu "im FX-Loop" tendieren
würde. Da aber Dein Tremolo kein Output Volume hat, würde ich auch kurz mal testen, wie was klingt und was für mich der bessere Kompromiss wäre.

Ansonsten würde ich mir jemanden suchen (hier im Board vielleicht? Ich kann sowas leider nicht, bzw. ich würde das nur mit meinem eigenen Kram machen!), der mir ins Pedal einen Trimregler einbaut,
das wäre meine favorisierete Lösung wenn ich Du wäre.

VG
JT
 
Klingt dann aber auch etwas irreführend, wenn du von „vorm Amp“ sprichst, da du das Tremolo letztendlich dennoch hinter (!) der Verzerrung hast, was ja der wesentliche Sinn des FX-Loops ist. Ich persönlich finde ein Tremolo auch eher merkwürdig, wenns vor einer (High-Gain)Zerre platziert ist. Vor Crunch und Clean ist das noch eine andere Geschichte.
 
Interessant zu lesen, danke!

Ich mach es ein bisschen anders, spiele einen Zweikanaler. Ein cleaner Kanal, ein angecrunchter. Für Sachen, bei denen ich mehr Gain oder Boost brauche hab ich einige Pedale vor dem Amp, mit denen ich dann den cleanen Kanal anblase. Außerdem ein Comp, und der Amp liegt so wie bei dir nicht im Gate. Im Loop dann eben Tremolo, Delay und Reverb. Also recht klassisch eigentlich.

Das Tremolo klingt auch bei mir im FXLoop ausgeprägter, das stimmt. Ich verwende es aber meistens echt nur dezent und subtil, so gut wie gar nicht mehr als Tremolo identifizierbar, Depth fast ganz runtergeregelt. Das macht meinen Cleansound frischer, runder, satter, größer, ein paar schön schimmernde Höhen. Vielleicht auch fast etwas lieblich, ich mag das irgendwie... Und dafür ist es für mich im FXLoop besser aufgehoben. Vor dem Amp klingt's auch nicht schlecht, aber dieser gewisse excitement-Effekt, den ich meine, kommt dann nicht so rund raus.

Ansonsten würde ich mir jemanden suchen (hier im Board vielleicht? Ich kann sowas leider nicht, bzw. ich würde das nur mit meinem eigenen Kram machen!), der mir ins Pedal einen Trimregler einbaut,

Genau das wird jetzt auch passieren:) Hab schon jemanden angeheuert, der schaut sich das übermorgen mal an...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt dann aber auch etwas irreführend, wenn du von „vorm Amp“ sprichst

Naja, vor dem Amp ist vor dem Amp, ob da davor noch Zerrpedale hängen ändert ja nix dran.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber du hast natürlich recht, fürs Tremolo vor dem Amp ist es ein großer Unterschied, ob man clean spielt oder den Gain am Amp fröhlich aufreißt...
 
fürs Tremolo vor dem Amp ist es ein großer Unterschied, ob man clean spielt oder den Gain am Amp fröhlich aufreißt...
Eben das ist der Punkt, worums ja dabei geht. Clean gespielt brauchts auch keinen FX-Loop. Der kam ja nicht umsonst erst "richtig" durch, als Amps mehr und mehr die Zerre aus dem Preamp geholt haben. Und wo die Zerre in Relation zu dem FX-Pedal hängt macht deutlich mehr aus, als ob es durch den Loop direkt in die Endstufe geht oder auch noch durch den EQ vom Amp.
 
Klingt dann aber auch etwas irreführend, wenn du von „vorm Amp“ sprichst, da du das Tremolo letztendlich dennoch hinter (!) der Verzerrung hast,

Ja aber der Parameter "hinter der Zerre" ist ja nicht der einzige (!), der für mich zählt, denn "im FX-Loop" (Parameter 2) klingt das Trem obendrein noch etwas anders. Insofern ist es nicht "irreführend" sondern ein guter Grund für mich, das Tremolo VOR den Amp zu hängen. Klingt komisch, is aber so! ;)

VG
JT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben