Lautstärkeregler zwischen Ampmodeler und aktiver Monitorbox

  • Ersteller juergenth
  • Erstellt am
J
juergenth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Habe seit kurzem den Ollmann Mastermind. Gedacht war er, ein kleines bisschen die Lautstärke von meiner aktiven Monitorbox rauf oder runter zu regeln, weil man schlecht an den eingebauten Regler kommt und ich den Lautstärkeregler am Tonelab nicht benutzen möchte, weil das sonst die Lautstärke in der PA verstellt. Von der Stellung + in Richtung - sind es aber in meinem Setup nur ein paar mm Drehung und schon ist die Lautstärke erheblich geringer. Da wäre ein langer Regelweg von ganz auf bis nur wenig runter natürlich besser geeignet.
Ich suche jetzt sozusagen nach einer Verlängerung des Regelweges, bin aber leider Elektrolaie.
Gemessen habe ich am Mastermind:
IN: 537 kOhm konstant
OUT: +Stellung = 537 kOhm, -Stellung = 0 Ohm.
Das sieht für mich daher nach einem 500 KOhm Poti aus?:gruebel:
Kann ich einfach ein 50 kOhm oder 10 kOhm Poti einsetzen für einen längeren Regelweg? Die Lautstärke muss dabei ja gar nicht bis 0 runtergehen. Ich möchte nur die Lautstärke minimal runterregeln können mit einem langen Weg um nicht langwierig fummeln zu müssen.
Meine Sorge ist: bei weniger als 500 kOhm an der IN Buchse kann da was am angeschlossen Gerät kaputt gehen und würde ich den gewünschten Effekt überhaupt erreichen?:confused:
Danke schon mal für Infos. :)
 
Eigenschaft
 
ich kann dir leider aus technischer Sicht nicht helfen, das Problem zu lösen aber was mir dazu einfällt:

- Du hast dir dem Master Mind gekauft, warum fragst du Richard Ollman nicht direkt?

- Du hast ein Tonelab, dann könntest du doch dessen Pedal nutzen, um die Lautstärke zu verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal versuchen bei Ollmann eine Info zu bekommen.

- würde ich das Pedal benutzen, würde sich ja auch die Lautstärke über die PA ändern. Ich gehe jetzt aus dem Tonelab raus in eine DI Box und von da einmal in die PA und einmal über den zweiten Ausgang der DI Box in den Master Mind und weiter in die Monitorbox. Damit regele ich dann nur die Lautstärke für mich auf der Bühne ohne das sich im Saal über die PA was ändert und am Mixer nachgeregelt werden muß.

- vielleicht hat trotzdem noch jemand einen Vorschlag, wie man den Regelweg verlängert bei relativ wenig Änderung in der Lautstärke.
 
Bau doch einfach ein 25 kOhm Poti (für aktive Schaltungen) direkt in den Signalweg vor die Monitorbox (kleines Alugehäuse bei Conrad, zwei Buchsen für In- und Output, ein bisschen Draht und das Poti). Dann solltest du über das Potentiometer die Signallautstärke regeln können.
 
oder kauf dir einfach ein billiges Volume Pedal und hängs dazwischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben