J
juergenth
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.06.17
- Kekse
- 0
Habe seit kurzem den Ollmann Mastermind. Gedacht war er, ein kleines bisschen die Lautstärke von meiner aktiven Monitorbox rauf oder runter zu regeln, weil man schlecht an den eingebauten Regler kommt und ich den Lautstärkeregler am Tonelab nicht benutzen möchte, weil das sonst die Lautstärke in der PA verstellt. Von der Stellung + in Richtung - sind es aber in meinem Setup nur ein paar mm Drehung und schon ist die Lautstärke erheblich geringer. Da wäre ein langer Regelweg von ganz auf bis nur wenig runter natürlich besser geeignet.
Ich suche jetzt sozusagen nach einer Verlängerung des Regelweges, bin aber leider Elektrolaie.
Gemessen habe ich am Mastermind:
IN: 537 kOhm konstant
OUT: +Stellung = 537 kOhm, -Stellung = 0 Ohm.
Das sieht für mich daher nach einem 500 KOhm Poti aus?
Kann ich einfach ein 50 kOhm oder 10 kOhm Poti einsetzen für einen längeren Regelweg? Die Lautstärke muss dabei ja gar nicht bis 0 runtergehen. Ich möchte nur die Lautstärke minimal runterregeln können mit einem langen Weg um nicht langwierig fummeln zu müssen.
Meine Sorge ist: bei weniger als 500 kOhm an der IN Buchse kann da was am angeschlossen Gerät kaputt gehen und würde ich den gewünschten Effekt überhaupt erreichen?
Danke schon mal für Infos.
Ich suche jetzt sozusagen nach einer Verlängerung des Regelweges, bin aber leider Elektrolaie.
Gemessen habe ich am Mastermind:
IN: 537 kOhm konstant
OUT: +Stellung = 537 kOhm, -Stellung = 0 Ohm.
Das sieht für mich daher nach einem 500 KOhm Poti aus?

Kann ich einfach ein 50 kOhm oder 10 kOhm Poti einsetzen für einen längeren Regelweg? Die Lautstärke muss dabei ja gar nicht bis 0 runtergehen. Ich möchte nur die Lautstärke minimal runterregeln können mit einem langen Weg um nicht langwierig fummeln zu müssen.
Meine Sorge ist: bei weniger als 500 kOhm an der IN Buchse kann da was am angeschlossen Gerät kaputt gehen und würde ich den gewünschten Effekt überhaupt erreichen?
Danke schon mal für Infos.
- Eigenschaft