Lautstärkesteuerung bei Aktivboxen

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
Hi Peter,

ich hab's ähnlich wie Du:
Erste Steckerleiste mit Schalter (Master), daran 2te Steckerleiste mit Schalter (Slave).

PC, Monitor, Yamaha-Mixer etc am Master
Aktivboxen und selten benutztes Zubehör (Handylader etc.) am Slave.

Einschalten: 1. Master ..2+3+4+ 2. Slave
Ausschalten 1. Slave...2+3+4+ 2. Master

Anders habe ich auch ein Knacken vom Yamaha Mixer in den Boxen...

Das läuft auch bei einer aktiven PA so: Immer als letztes die Boxen an- und als erstes ausschalten....

Gruß Joe
 
Es wäre sicher am leichtesten die monitorstation vorher per hand auszuschallten, oder sie an einen getrennten stromkreis vor der master slave schalltung zu hängen.
Hallo mika,
ja, das ist eben leider nicht am leichtesten. Der Schalter der Monitorstation ist bei meinem Aufbau nicht so leicht zu erreichen, ziemlich hakelig, die Angelegenheit - und dazu kommt der innere Schweinehund, der dann immer daran denken muß, sie vor PC-Start einzuschalten bzw. zum Feierabend nicht vergessen darf, auszuschalten ;).
Erste Steckerleiste mit Schalter (Master), daran 2te Steckerleiste mit Schalter (Slave).
[...]
Einschalten: 1. Master ..2+3+4+ 2. Slave
Ausschalten 1. Slave...2+3+4+ 2. Master
Hi Joe, das klingt mir irgendwie kompliziert, also Du hast da 2 Master/Slave-Steckdosenleisten?
Achso, ich glaube zu verstehen, Du hast Steckerleisten mit Schalter - ich habe eine von den Automatischen, der PC wird vorn am On-Knopf gestartet, daraufhin schaltet die Leiste die Peripherie-Geräte ein (bzw. aus). Die Leiste ist ganz hinten unter dem Tisch - da kommt man nicht gut an einen Schalter ran :(.

Das läuft auch bei einer aktiven PA so: Immer als letztes die Boxen an- und als erstes ausschalten...
:) völlig klar, so ist es auch in meinem Theater-Tonstudio verschaltet, die Mischpulte auf dem ersten Hauptschalter, die Effekte, Zuspieler und Verstärker auf dem zweiten. Von oben nach unten wird eingeschaltet (1>2), von unten nach oben ausgeschaltet (2>1).

Aber am Schnittplatz wäre es hat schön, wenn das alles automatisch gänge, und mit dem Tapco Mix50 (Schrott) ging das ja auch problemlos, nur als ich den jetzt endlich durch die Monitorstation ersetzen konnte, gehts nicht mehr.

Leider ist das Teil ja nicht eben billig (also eigentlich zum Glück ;)) und die Garantiezeit lang ;), sonst würde ich das Kistchen aufschrauben und in die Stromversorgung einen großeren Lade-Elko einbauen, je nach dem, was drin ist, etwa den 10fachen Wert :nix:.
 
Pfeife
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Albernheiten helfen mir auch nicht weiter...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben