Lautstärkeunterschiede

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
Hallo liebe Community,

hatte neulich mit einem befreundeten Musiker / Produzent eine Diskussion.

Er behauptet er kann Lautstärkeunterschiede von 0.1db hören. Also wenn er einen Mix hat und dann die Snare um 0.1db anhebt (am Fader) dann kann er das hören.
Ich behaupte das das unterhalb der menschlichen Hörgrenze liegt. Sprich einen Pegelunterschied von 1db halte ich für gerade noch raushörbar, drunter wird es schwierig. Innerhalb einer Mischung sowieso.

Meine Google-Recherche hat leider keinen Erfolg gebracht, was meint ihr und vor allem hat jemand eine Link wo sowas wissentschafltlich und trotzdem für Laien verständlich erklärt wird.

Gruss Mark (the shark )
 
Eigenschaft
 
es gibt auch Leute, die höhren können wie rum ein Kabel eingesteckt ist :confused:

Ich halte das für unmöglich, gerade in einem Mix
wenn ich mich nicht verrechnet habe, ändert sich die Lautstärke um den Faktor ~0.007.
 
Ist wieder mal ein so subjektes Thema, das gerne in eine art "schwanzvergleich" ausartet. (ich höre so viel mehr als du) :rolleyes:

Ich habs mal mit Sinustönen (1kHz) versucht. Also 1dB wäre ist mir nur beim stark konzentrieren aufgefallen. Teils war es schwer 2dB unterschied wahrzunehmen.
Allerdings haben Sinustöne nix mit realen Klängen zu tun.

Es ist echt witzig, meist muss man mal min. 3dB rumschrauben das man irgendwas hört, und dann passiert es mir auch (beim gleichen Signal) das ich mir um 0.4dB gedanken mache. :gruebel: :D

Ich weis viele sagen, das es im Mix weitaus weniger auffällt. Aber das glaube ich stimmt nur wenn man keinen A/B vergleich hat. Denn damit fällt es mir verhältnismäßig leicht zu sagen was lauter und leiser ist.

Wie immer hängts von den Einzelspuren ab. Mit hammer Aufnahmen zieht man mal die Regler auf und egal wie sie stehn es klingt einfach immer stimmig und gut. :)

Lg Melody
 
Naja, in diesem speziellen Fall kann man das schon gut hören, da die Snare ja nicht nur lauter und leiser wird, sondern auch noch vorne und hinten wandert.

Insofern kann ich sagen, dass ich da schonmal nen unterschied von 0,5-1 db hören kann, allerdings nur wenn sich die Pegel in nem günstigen Verhältnis(snare und rest) befinden.

Aber 0,1.... neeee.
 
Es ist echt witzig, meist muss man mal min. 3dB rumschrauben das man irgendwas hört, und dann passiert es mir auch (beim gleichen Signal) das ich mir um 0.4dB gedanken mache. :gruebel: :D
:D Immer.

Es gibt ja manchmal einen Punkt an dem eine Spur dann plötzlich gut zu hören ist, wenn sie davor ziemlich untergegangen ist.. aber 0,1 halte ich auch für unrealistisch.

Mach doch einfach mal einen Blindtest mit ihm und schau ob er richtig antwortet ;)
 
wenn ich mich nicht verrechnet habe, ändert sich die Lautstärke um den Faktor ~0.007.

+0.1dB bedeutet für Leistungen ein Gain von 2.33% (10^(0.1dB/10)). ;)
Ich möchte behaupten, dass man einen Unterschied von 2,3% im empfindlichsten Hörbereich durchaus wahrnehmen kann. Aber nicht in einem Mix.
 
also zur Richtigstellung - keine Ahnung, was ich da gerechnet habe !?
0.1db ergibt den Faktor 1.023292992280754 und nicht 1.007
 
hm kommt sehr aufs material an. ich hörs glaub eher nicht .. und irgendein bekannter mixing ing hat auch mal gemacht: es geht nicht um 0.1db mehr oder weniger sondern um die idee als ganzes (oder so ähnlich)
 
Also eine Anhebung von 0,5dB an einem guten EQ, angewendet auf einen guten Mix kann man je nach Frequenzbereich schon hören.
0,1dB Änderung an einem Einzelsignal? Ich weiß ja nicht. _Ich_ höre das sicher nicht, bin aber was Pegelverhältnisse angeht auch eher "die Axt im Walde" :)
 
Ist Dein Kollege zufälligerweise eine Fledermaus? Also wenn er in der Dunkelheit Nachfalter jagt, dann kann es gut sein, daß er den Unterschied hör t;)
 
Er behauptet er kann Lautstärkeunterschiede von 0.1db hören.

In was für einem Raum hört ihr denn? Je nach Beschaffenheit kannst du deinen Kopf etwas nach links oder Rechts neigen und die Raumnoden sorgen dafür das du einen Boost von mehreren DB hast. Ich glaube dein Kumpel sollte als Sonar auf einem Uboot anfangen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben