Lavalier/Ansteckmikrofon Youtube

treshy
treshy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
13.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hllo Ihr Profis :),

Ich brauch echt mal einen professionellen Rat. Ich muss für Youtube Videos abdrehen und Vorträge halten. Dafür benötige ich natürlich eine Top Soundqualität.
Nun möchte ich gerne ein kleines ansteckmikrofon nutzen, was ich mir an mein Hemd oder Tshirt anhänge.

Wichtig:
- Ich nutze eine Canon 600D und möchte direkt das Line in benutzen, sprich ich möchte nachher nur ungerne syncronisieren.
- Ich habe ein Zoom H2, was wirklich enorm hammer ist von der Qualität und pegeln kann man es halt auch.
- Doch ich möchte ein Ansteckmikrofon nutzen

Wo ist das Problem?

Beim H2 Zoom funktioniert alles reibungslos, doch ich habe nicht immer dir gewünschte "Voicenähe", da es teilweise etwas weiter von mir wegsteht.

Jedoch beim Ansteckmikrofon, was ich ebenfalls direkt an die Canon 600 D anschließe, ist der Grundpegel einfach nur lächerlich niedrig UND das schlimmste: ES RAUSCHT im Video.
Nachbearbeitung ist schlecht, da somit auch die Soundqualität an sich gemindert wird, wenn man kein Tontechniker ist :D.

Obwohl das Ansteckmikrofon rauscht, ha es für das kleine Geld was ich bezahlt habe eine richtig gute Voicequalität. Aber das rauschen ist halt da.

Was mir auch aufgefallen ist: Das Ansteckmikrofon ist nur Mono (Monoklinke) und nicht Stereo.

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Welches Ansteckmikrofon kann ich mit der Canon 600D optimal nutzen, was dann auch nicht rauscht, wenn ich es direkt an die Kamera anschließe?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

da du an deiner Canon keine Phantomseisung hast wäre z.B das Sennheiser K6 mit dem entsprechenden Lavaliermic. eine brauchbare Variante. http://www.ebay.de/itm/Sennheiser-K...351431?hash=item2a60f5da87:g:fjQAAOSwX~dWtjUu
da könntest du auch andere Mikrofonkapseln draufschrauben, die ganz brauchbar sind. Einen Adapter von XLR auf Miniklinke brauchst du natürlich auch noch. Das dein Mikro einen Monoanschluß hat ist doch eigentlich logisch, mit einem gebrücketen Adapter kannst du natürlich beide Tonspuren belegen, aber das kannst du natürlich auch in der Nachbearbeitung machen. Wichtig bei einem Ansteckmikro ist die richtige Positionierung, die stark von der Kleidung und natürlich der Umgebung abhängt. Diese kleinen Mikro haben meistens eine Kugelcarakteristik und nehmen so das drum-herum auch gut auf.

Dann wünsche ich viel Erfolg, Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOw ihr seid ja klasse. Vielen Lieben dank für Eure Antworten.

@Brettgitarre: GENAU, die Phantomspeisung. Also der Adapter.

Also würde es mit dieser Kombination Rauschfrei und Stereo funktionieren?:

- Das Lavalier: http://www.amazon.de/Audio-Technica...ywords=audio+technica+lavalier#productDetails
- Der Adapter: http://www.amazon.de/Rode-TRS-TRRS-...267_img_2?ie=UTF8&refRID=1A3XV9NCB1GA8VWB38AK

Wird diese Kombination mir Rausfreie "direkt" Aufnahmen ermöglichen?

Freue mich auf Deine Antwort :).
 
Moin treshy,

ob deine ausgewählten Varianten rauschfrei funktionieren kann ich dir leider nicht sagen, da hilft nur ausprobieren. Diese unsymetrisch verkabelten Mikros sind auf jeden Fall anfällig für rauschen, knacken und brummen. Ich habe aber auch schon mit einer 6 m Miniklinken-Verlängerung einen brauchbaren Ton hinbekommen. Der Audioeingang deines Fotoapparates ist natürlich auch nicht mit einem qualitativ hochwertigen Verstärker ausgerüstet, da könnte eine kleiner Mischer dazwischen auch weiterhelfen, dein Zoom H2 solltest du auch als Mic preamp nutzen können, da kiegst du ja ein line-Pegel raus.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben