LD Systems Dave 18 G3 - "Knacksen im Sekundentakt"

Himsl
Himsl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
26.05.22
Beiträge
7
Kekse
0
Bei der o.g. PA von LD Systems ist im Sub ein ungefähr sekündliches, leisen Knacken zu hören. Ist im normalen Betrieb kein Problem da das Knacken nicht lauter wird aber bei den Pausen ist es irgendwie nervig.

Verabschiedet sich da ein Kondensator oder was könnte die Fehlerquelle sein. Bei den Satelliten ist nichts zu hören. Also müsste es von der Sub (Bass) Endstufe kommen.

Hat wer schon Erfahrungen gemacht.

Danke

Faxe
 
Das klingt wirklich seltsam,
Hast Du an den Lautsprecher an einem anderen Stromkreis getestet? Ist irgend eine flackernde Neonröhre/große Maschine/Heizungsanlage oder so in der Nähe die das verursacht könnte? Die wenn möglich mal abschalten. Neonröhren können sehr böse Störungen verursachen.

Verändert sich das Knacken wenn Du an den Einstellungen (Lautstärke usw) am Dave drehst?
 
Guten Abend, sorry für die späte Antwort.

Danke Frederic S.

Möchte zuerst deine Fragen beantworten:
  • Die Anlage wurde an einem anderen Stromkreis getestet, ergo keine Änderung !
  • Neonröhre, große Maschine oder dgl. ist keine in Betrieb und auch nicht in der näheren Umgebung in Betrieb.
  • Das Knacken ändert sich in keinster Weise bei Betätigung der Lautstärke oder des Bass Anteils oder Phasenumkehr usw. Es ist nur relativ leise im Sub zu hören.
  • Ich dachte, dass es vielleicht ein Elko oder so ist, der sich langsam verabschiedet.
  • Auch ein Techniker vom großen T. hat sich gemeldet, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen da er so was noch nie gehabt hat.
Daher noch mal meine Bitte: Vielleicht findet sich wer, der den selben Fehler schon mal hatte ( kann ja nicht sein, dass das nur mir passiert) oder ein Elektroniker kann mir das Knacken und deren Entstehung sagen.

Danke auf jeden Fall für jede Antwort.

Faxe
 
Macht sie das nur, wenn "Zuspieler" angeschlossen sind? Dann könnte im Signal auch was "durchgeschoben" werden.

Gruß
Martin
 
Hallo

Vielen Dank für das Interesse.

Die Anlage macht das leise Knacksen sofort nach dem Einschalten. Es ist permanent zu hören egal ob was angeschlossen ist oder auch nicht und bei welchem Regler ich auch immer drehe >> es bleibt immer, auch in der Lauststärke gleich.

Danke

Faxe
 
Moin,
gibt es in der umittelbaren Nähe Funkgeräte wie WLAN Router o.ä?
 
@Himsl, die Dave hat Class-D Endstufen (wie es heute aber so gut wie Standard ist), die haben am Ausgang Filter um aus dem getakteten PWM-Signal einen sauberen Sinus zu machen. In diesen Filtern sind auch Kondensatoren verbaut, und wenn diese defekt werden, gibt es Störungen am Ausgang.
Das von dir beschriebene Knacksen deutet für mich auf einen Defekt in der Sub-Endstufe, bzw. in dessen Filter am Ausgang hin.
Eine Elektronik-Fachperson sollte den Fehler relativ einfach lokalisieren und reparieren können.
Wenn es noch Garantie auf der Anlage geben sollte, dann wäre es ein Garantiefall, also Reparatur oder Austausch des betreffenden Subs.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich schon alles ausprobiert. WLAN, Handy usw. ausgeschaltet, im Freien getestet ( Abstand zu elektronischen Geräten mind. 50 Meter).

Hat alles nichts gebracht.

Faxe
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke an alle.

Werde die Info von LoboMix an einen Elektroniker weiterleiten.

Das wäre ungefähr das, was ich vermuten würde da das Knacksen über alle Bereiche und Lautstärken IMMER gleich bleibt. Es ändert die Lautstärke nicht.

Es ist einfach so:

Für normale Gigs verwende ich eh zwei Maui 28 G2 und bin super zufrieden damit. Nun steht aber in nächster Zeit ein open air (ev. je nach Wetter in einem Zelt) mit ca. 400 Personen an und da möchte ich die Dave 18 als kraftvolle Unterstützung verwenden. Das Knacksen fällt im Livebetrieb nicht auf, lediglich wenn`s rundherum stiller ist ist es zu hören.
Da dies das erst mal in dieser Formation ( 2 x MAUI 28 G2 und eine DAVE 18 G3 ) warte ich einfach mal ab wies wird.

Vielen Dank an alle die sich mit Antworten gemeldet haben.

Himsl/Faxe
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Formation ( 2 x MAUI 28 G2 und eine DAVE 18 G3 )
Das würde ich nicht so einfach zusammen stellen wollen, da sehr unterschiedliche Systeme. Das Ergbnis wird da wohl recht zufällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre ungefähr das, was ich vermuten würde da das Knacksen über alle Bereiche und Lautstärken IMMER gleich bleibt. Es ändert die Lautstärke nicht.
Ok, wichtige Information, das zeigt dann umso wahrscheinlicher auf z.B. einen Defekt im Tiefpassfilter der Endstufe.
 
Merci

Muss zu vorigen Darstellung beim open air noch dazu sagen, dass es sich um eine Unterhaltung am Nachmittag handelt und nicht etwa um Partystimmung wo volle Power gefragt ist.

Meine Vorstellung der Aufstellung der Anlage wäre:

Die zwei MAUIS eine von links und eine von rechts hinten (gleichzeitig als Monitoring), den Sub der Dave 18 vorne rechts, links oder mittig (je nach Gegebenheit) und die beiden Satelliten links und rechts vorn auf der Bühne.

Da ich nicht so bewandert bin bin ich offen für Vorschläge mit meinem Equipment.

Der Musikstil ist Oldies, Evergreens, auch rockige Sachen aber alles in "angenehmer" Lautstärke ( wie erwähnt > Nachmittagsveranstaltung>Publikum von 10 - 90 Jahre)

Faxe
 
Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem.
Jegliche Stromquellen ausprobiert.
Das knakken ist immer noch im sekundentakt da. Habe schon festgestellt, dass der Kontakt (Ausgang) des Lüftermodul, dass de Sub speisst einen Wackelkontakt hat. Dies behoben, das knakken ist immer noch da.
Der Filter am Kabel zu dem Sub habe ich nicht ausgetauscht, kann man den irgendwie bestellen?
 
Filter am Kabel ist nur ein Bleimantel. So nur zur abschirmung, keine weiter funktion…. Ich denke das ein Kondensator defekt ist… aber welcher🙈 es hat ja ca. 20😂
Also Reparatur teurer als neu…
Hat jemand einen Kontakt zu einer neuen Verstärkereinheit (komplett)?
 
Lieber @Himsl und @Dj Mezzo ,

haben Sie Ihr Problem (Lärm) lösen können? Wenn ja, wie haben Sie es gemacht und zu welchen Kosten?
Ich erwäge den Kauf eines neuen LD 18 G3, habe aber Bedenken, dass die in den Subwoofer integrierte Elektronik zu empfindlich ist.

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten!
 
Hallo
Das Problem an und für sich hat sich nicht gelöst.
Jedoch habe ich gelernt, damit zu leben. Das Geräusch ist ja wie beschrieben nur bei Stille zu hören. Sobald Musik oder Gespräch über die Anlage läuft ist davon nichts mehr zu hören zumal das Geräusch selber nicht lauter wird.
Möchte mich für die vielen Antworten herzlich bedanken.
Faxe
 
Die LD Dave 18 G3 benutzen für den Subwoofer-Kanal 2 Stück Hypex UcD400 OEM Module im Brückenbetrieb. Das Knacken kommt vom Defekt eines dieser Module. Diese lassen sich relativ einfach tauschen und kosten nicht die Welt.
 
Grund: Bitte keine Verkaufsangebote inim Thread
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben