LD Systems Dave 12 für Strandbar?

E
el_pro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
03.08.23
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

wir haben eine Strandbar und wollen für die Terrasse eine Anlage besorgen. Hauptsächlich soll damit der Außenbereich (als Ergänzung zum Innenraum) beschallt werden. Auf dem Strandbereich vor der Terasse haben wir noch einige Liegestühle stehen. Ab und zu wird es auch mal Livemusik geben oder ein DJ auflegen. Ich habe mit Thomann telefoniert und mir wurde das LD Systems Dave 12 G4X empfohlen. Es sollte auch genug Power haben.
Nun habe ich mich u. a. hier im Board etwas eingelesen und finde widersprüchliche Aussagen (hauptsächlich zum G3), ob das reicht.
Kann hier schon jemand etwas zu der neuen Dave-Reihe sagen und ob der 12er für den Anwendungszweck passend wäre? Der Sub würde in der Mitte an der Wand stehen und die Satelliten an Wandhalterungen links und rechts.

Danke und sonnige Grüße

PS: Hier mal ein paar Bilder
https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipMMQjp-htjfMR16MLaUxWW9YcZCywNEdNBR4Emi=s680-w680-h510
https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipPD2xggJd_ioCqz95Uvc27zDChtsN7K1EC2c_9L=s680-w680-h510
https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipNGpe5G3VktMaxv8F2t_nr4rrn7ON1Q8laI1rAC=s680-w680-h510
 
Kommt drauf an, wen du fragst.
Festivallautstärke vorne am Strand wird es nicht geben, aber wenn es auf der Terrasse und davor in gehobener Zimmerlautstärke reicht, dann ist die locker ausreichend.
Die Wand hilft, das nach vorne zu tragen.
 
Hallo @chris_kah ,
danke für die Antwort. Wenn man es am Strand bei den liegen noch einigermaßen hört wäre das schon ok. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob das 12er oder das 15er System. Das 15er soll "unangestrengter" spielen und hat mehr reserven. Wobei der SUB beim 12er deutlich leichter sein soll, der muss abends und bei Regen immer rein.
Rein von der Soundqualität passt das Dave und die zwei Satelliten schaffen die komplette breite der Terasse? Oder gibt es in der Preisrange bis 2000 Euro bessere Alternativen?
Danke vielmals und schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für eine gleichmäßige Beschallung solltest du über 4 Tops nachdenken. Falls die Lautsprecher die Saison über draußen bleiben sollen, musst du auch auf eine gewisse Wetterfestigkeit achten, Bässe auf dem (bewitterten) Boden sind da eine schlechte Idee, auch selfpowered Systeme würde ich vermeiden zugunsten einer Lösung mit Endstufe im Innenraum. Von den Gehäusen her ist Kunststoff geeigneter als Holz, Multiplex geeigneter als MDF. Wenn Salzwasser im Spiel ist, ist die Lebensdauer trotzdem begrenzt, ggf. lohnt es sich, nach Marinetauglichen Systemen Ausschau zu halten.
Zur Einordnung der Größe: Mit einer doppelten Packung der kleineren Dave solltest du genug haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Anlage im freien ist, dann würde ich da über eine passive Anlage nachdenken, z.B so etwas (nur exemplarisch)

Da kann dann die Endstufe im Inneren der Bar eingebaut werden und des gehen nur die Lautsprecherleitungen zu den Lautsprechern. Und die Stecker sind an sich zumindest gegen Spritzwasser geschützt.
Muss ja nicht ein System mit 2 Sub sein, wenn das nicht das Ziel sein soll.

Der Vorschlag mit mehreren Tops hat aber auch was für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz klar auch von meiner Seite: Passiv, also keine Elektronik in den Boxen. Die Elektronik gehört in die Hütte.

Die Boxen nach Möglichkeit wetterfest, mind. spitzwassersicher, so dass die Kisten bei einer Regendusche nicht absaufen. Vor allem wenn das Material dauerhaft im Außenbereich stehen soll. Ob Budget LS diesem Anspruch gerecht werden kann, wer weiß. Sie sollten halt solange irgendwie halten, bis sie abgeschrieben sind und dann neues Zeug her. In der Zwischenzeit sollte die Gasto entsprechend Geld in die Kasse gespült haben. Falls nicht ist ein grundsätzlicher Fehler in den Finanzen.

An dieser Stelle würde ich auch Plaste vorziehen, denn gerade am Strand mit Salzwasseratmosphäre geht das sehr ans Material. Plaste hat allerdings den entscheidenden Nachteil, dass es recht empfindlich auf UV Einstrahlung reagiert (Ausbleichen, Versprödung).

Bässe würde ich dann dazustellen, wenn sie benötigt werden und ansonsten trocken lagern.
der muss abends und bei Regen immer rein.
Korrekt.

Mir fällt hier spontan die EV SX300 ein. Dazu entsprechende Bässe (für etwaige Partys). Die EVs sind recht robust (Umwelteinflüsse) was das angeht.
Eine andere Alternative wäre Monacor. Die haben extra für den Außenbereich LS im Angebot. Auch in 100 V Technik, was gar nicht so abwägig wäre, um das Gelände adäquat und gleichmässig zu beschallen, vor allem wenn man lange Leitungen zu den LS braucht. Für Hintergrundberieselung und ansatzweise Party reicht das, wenn man da eben Bässe noch drunter packt. 4-6 über die Länge der Terasse unter dem Dach angebracht sollte passen.

die zwei Satelliten schaffen die komplette breite der Terasse?
Ich sage nein.
Mit nur 2 LS erzielt man keine vernüftige und vor allem gleichmässige Beschallung. In der nähe der LS wird es OK sein oder einfach zu laut, wenn das bis zur Mitte gehen soll. Von welcher Breite reden wir nochmal? Dazu kommen dann bei entsprechendem Pegel in der Mitte nette Interferenzen mit allen Konsequenzen.
Für Party wird das auch schwierig und Livemusik (je nach Material) wird einfach nur absaufen, vor allem wenn es auf Strecke geht. Da ist so eine Dave einfach nur dauerhaft an der Kotzgrenze und darüber.

Wenn da eine Band auftritt, dann sollen die ihren Kram mitbringen. Punkt.

Preisrange bis 2000 Euro
Nur Material oder soll da auch noch die Installation mit dabei sein? Falls letzteres: Never.

Die SX300 liegt bei 1200 €. Dafür gibt es eine komplette Dave. Die SX300 ist allerdings eine andere Liga.
Monacor WSP250/WS liegt bei 200 €. Davon wie schon oben geschrieben 4-6 unter dem Vordach montiert ergibt eine gleichmässige Beschallung über die gesamte Breite der Terasse und sollte auch ein wenig in die Tiefe gehen. Partypegel ist allerdings nicht damit zu machen und liegt auf dem Niveau der Dave vom Schallpegel.

Fehlt dann noch die passende Endstufe, evtl. Mischgerät und Zuspieler nebst Mechanik (Halterungen) und Leitungen.
Achso... das ganze Zeug braucht sicherlich auch eine kleine Wohnung (Case).
 
Hallo Zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich wollte ausführlich antworten.

Die Terrasse hat eine Breite von ca. 13 Meter. Wie hier zu erkenn ist haben wir große Fensterfronten, so dass die Boxen nicht überall angebracht werden können https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipNGpe5G3VktMaxv8F2t_nr4rrn7ON1Q8laI1rAC=s680-w680-h510

Der Bereich über den Fenstern ist 45 cm hoch. Die EV SX300 könnten dann z.B. nur quer angebracht werden oder links und rechts daneben (gleichmäßige Beschallung?). Die Monarc WSP250/WS könnte man dann oberhalb der Fenster oder insg. vier Stück an den Seiten und in der Mitte beim Schild anbringen.

Ein Zusatz ist sicherlich noch wichtig: Wir haben im Innenraum in allen vier Ecken die gaststättentypischen JBL One hängen. Der Innen- und Außenbereich soll nach Möglichkeit jeweils einzeln aber auch zusammen angesteuert werden. Es wäre also ein Verstärker/Endstufe für alle Kanäle oder zwei einzelne Endstufen und ein Mischpult notwendig.

Preislich bin ich auch gerne bereit weiter nach oben zu gehen, wichtig ist, dass es am Ende funktioniert und gut klingt.
 
Der Innen- und Außenbereich soll nach Möglichkeit jeweils einzeln aber auch zusammen angesteuert werden.
Typischerweise lässt sich dies über einen Zonenmixer lösen oder eine LS Matrix / Controller.
Soll da unterschiedliches wiedergegeben werden, also verschiedene Quellen?

Für jede Zone braucht es mind. einen separaten Endstufenkanal (bei Mono) oder eben eine Stereoendstufe. In dem Fall würde Mono völlig ausreichen. Über eine Matrix/Controller lässt sich das dann auch nach belieben "umbauen".

Mehrkanalendstufen sind nun auch nicht mehr so teuer.

Die EV SX300 Pi hat ein symetrisches Horn (65 x 65 °). Daher ist es an dieser Stelle egal ob man die Box hochkant oder quer montiert. Zu beachten ist eben, der Öffnungswinkel, so dass man mit nur 2 Boxen nur schwer die gesamte Breite gleichmässig beschallen kann. Die Monacor wären da besser, da günstiger und man mehr Punktquellen bekommt und diese eben gleichmässig über die Länge verteilen kann. Dies wäre die Idee dahinter.

Die SX300 machen schon alarm und stecken die Monacor in die Tasche, doch für Alarm sind die Monacor auch nicht gemacht.
Für gemässigt und ein bisschen Partyfeeling sind die allemal OK, wenn da noch ein Sub drunter werkelt.
Für richtig Party oder Liveband soll der DJ oder die Band ihren Kram mitbringen.

Wenn preislich nach oben Luft wäre, dann kann man auch 4 SX300 da hinschrauben (eben auch über die Länge verteilt). Dazu dann 2 Subs und ab geht die Party.

Bitte immer daran denken, dass man noch Leitungen, Installationsmaterial und Personal braucht, um das sicher an die Wand zu bekommen. Dann evtl auch jemand der das Material einstellt.
 
Die EV SX300 Pi hat ein symetrisches Horn (65 x 65 °). Daher ist es an dieser Stelle egal ob man die Box hochkant oder quer montiert.
Das Horn mag symmetrisch sein, aber wie jede nicht-koaxiale 2-Wege-Box gibt es auf der lange Achse immer Auslöschungen unter Winkeln im Übergabebereich zwischen Hoch- und Tieftöner auf Grund der unterschiedlichen Wegstrecken. Den Lautsprecher quer zu montieren ist daher mit Nachteilen verbunden. Ob die in der Anwendung relevant sind, ist die andere Frage.
 
Typischerweise lässt sich dies über einen Zonenmixer lösen oder eine LS Matrix / Controller.
Soll da unterschiedliches wiedergegeben werden, also verschiedene Quellen?
Nein, es soll immer höchstens eine Quelle wiedergegeben werden.
Für jede Zone braucht es mind. einen separaten Endstufenkanal (bei Mono) oder eben eine Stereoendstufe. In dem Fall würde Mono völlig ausreichen. Über eine Matrix/Controller lässt sich das dann auch nach belieben "umbauen".

Mehrkanalendstufen sind nun auch nicht mehr so teuer.

Die EV SX300 Pi hat ein symetrisches Horn (65 x 65 °). Daher ist es an dieser Stelle egal ob man die Box hochkant oder quer montiert. Zu beachten ist eben, der Öffnungswinkel, so dass man mit nur 2 Boxen nur schwer die gesamte Breite gleichmässig beschallen kann. Die Monacor wären da besser, da günstiger und man mehr Punktquellen bekommt und diese eben gleichmässig über die Länge verteilen kann. Dies wäre die Idee dahinter.
Für was steht denn das "Pi"? Ich habe diese bei Thomas gefunden, bei anderen Shop oder gebraucht steht das nicht dabei. Sind die Pi die zu empfehlenden Versionen?
Wenn man links und rechts eine SX300 an die Wand hängen würde und einwinkeln oder in der Mitte bei der Plakette zwei hinhängt und nach außen hin anwinkelt, wären das Möglichkeiten? Preislich wäre es zu machen, aber optisch sind das eben schon ganz schöne Brummer.
Die SX300 machen schon alarm und stecken die Monacor in die Tasche, doch für Alarm sind die Monacor auch nicht gemacht.
Für gemässigt und ein bisschen Partyfeeling sind die allemal OK, wenn da noch ein Sub drunter werkelt.
Für richtig Party oder Liveband soll der DJ oder die Band ihren Kram mitbringen.
Wären die SX300 auch ohne Sub zu gebrauchen oder ist der bei allen Lösungen Pflicht? Der muss ja auch unter gebracht werden. Ansonsten habt ihr recht, bei Veranstaltungen wird dazu gemietet.
 
Die Pi ist die wetterfeste Version der SX300.
Ich als jemand, der doch so die eine oder andere Box von Bell im Lager stehen hat, würde 4 V2.300 empfehlen. Die können für eine 12er ganz gut fullrange und sind auf jeden Fall wetterfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für was steht denn das "Pi"?
Wie schon geschrieben durch @lini: Dies ist die wetterfeste Version.

Wären die SX300 auch ohne Sub zu gebrauchen
Ja, sofern es von unten her nicht vollen Schub erfordert. Für normale Hintergrundbeschallung allemal, für bisschen Lauter mit BumBum geht das auch. Halt nicht übertreiben ;)

in der Mitte bei der Plakette zwei hinhängt
Damit geht man Überlagerungen und Interferenzen eher aus dem Weg. Also der bessere Weg.

Nein, es soll immer höchstens eine Quelle wiedergegeben werden.
Dann reicht ein Mixer mit 2 getrennt pegelbaren Ausgängen.

optisch sind das eben schon ganz schöne Brummer.
Nun ja, wenn da was rauskommen soll...
Tiefton braucht nunmal Volumen und die EVs sind nunmal keine Kleinbeschallungskisten, sondern schon ein bisschen darüber angesiedelt.

Ob die in der Anwendung relevant sind, ist die andere Frage.
Eben drum. Das wird nur Sekundär etwas ausmachen. Soll ja keine HighEnd Beschallung sein mit allen Finessen. Dazu fehlt ja auch, dass sich da jemand um das Einmessen kümmert. Wenn man das nur so an die Bretter schraubt, dann reicht das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lini Ich habe mich hier im Forum mal durch gelesen, die Bells werden ja teilweise ganz schön zerissen.
Ja, sofern es von unten her nicht vollen Schub erfordert. Für normale Hintergrundbeschallung allemal, für bisschen Lauter mit BumBum geht das auch. Halt nicht übertreiben ;)
Wären dann trotzdem besser als 4 Monarc?
Dann reicht ein Mixer mit 2 getrennt pegelbaren Ausgängen.
Welcher wäre da empfehlenswert? Thomann hatte mir diesen vorgeschlagen: https://www.thomann.de/de/omnitronic_pm_422p.htm

Was wäre denn ein passender Sub?
Und hier wohl die Frage, die zeigt, dass ich von PA so gar keine Ahnung habe: gibt es wetterfeste aktive Subs oder ist es möglich von einen passiven Sub aus auch die Topteile zu betreiben? Hintergrund ist der, dass zwei Anschlüsse schon vorhanden sind (von Tresen, wo die Elektronik stehen soll unter dem Boden bis zum Außenbereich. Da sind zwei XLR Ausgänge.

Verzeiht meine Unwissenheit und noch mal Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich dass hier ein echter Fall für eine komplett passive Anlage vorliegt.
Derr wirklich markante Vorteil ist, dass die aktive Elektronik, also das Zeug, das am Strimnetz angeschlossen ist, komplett in der BAr unter Dach sein kann. Die Lautsprecheranschlüsse der passiven Boxen lassen sich weitaus besser wetterfest gestalten als jeglicher Stromanschluss. Und kein Unbefugter kann da an den Reglern der aktiven Boxen rumspielen.
ist es möglich von einen passiven Sub aus auch die Topteile zu betreiben?
bei der von mir oben verlinkten Anlage haben die Subs z.B direkt Ausgänge für die Tops, die (passive) Frequenzweiche steckt in den Subs. da gehst du mit je einem Kabel vom Bar-Inneren raus zu den beiden Subs und von dort weiter zu den Tops.
Sollten die zwei Tops nicht reichen um den Außenbereich auszuleuchten, dann holst du dir noch zwei gleiche Tops um den nicht abgedeckten Bereich akustisch auszuleuchten. Dann würde es aber wieder Sinn machen gleich mit vier Kabeln in den Aussenbereich zu gehen. Zwei für die beiden Subs und zwei für bis zu maximal vier Tops.

So würde ich das ganze angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären dann trotzdem besser als 4 Monarc?
Die EVs sind in einer ganz anderen Klasse. Das sind Boxen für "richtige" Beschallungsaufgaben. Die Monacor (so heißt der Hersteller) sind halt in der Klasse JBL Control x, also für Hintergrundbeschallung gedacht, was in diesem Fall nicht abträglich wäre.

Welcher wäre da empfehlenswert?
Nicht das der Link nicht gehen würde, halte ich pers. von dieser Marke nicht viel. Das ist ein einfacher DJ Mixer. Halte ich für zu unpassend, da zu viele Möglichkeiten etwas zu verstellen und womöglich auch zu komplex.

So etwas wäre deutlich besser:
https://www.thomann.de/de/rolls_rm_424.htm
https://www.thomann.de/de/rolls_rm85.htm

Dies sind echte Zonenmischer.
Der erste kann 4 Eingangskanäle auf 4 Zonen verteilen. Dabei ist Kanal 1 nur für Mikrosignale. Die restlichen 3 Kanäle können auch Linepegel, d.h. man kann hier die Zuspieler anschließen. Nett ist, dass auch ein kleiner Lautsprecher als Monitoring integriert ist, d.h. man kann direkt in den ausgewählten Eingangskanal reinhören.
Der zweite hat 8 Eingangskanäle und gibt diese auf 2 Zonen raus. Die ersten 4 Eingänge sind hier für Mikrofonsignale oder eben Mono gedacht.
Bei beiden sind die Zonen frei zuweisbar.
Die Bedienoberfläche ist einfach, strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Da kommt im Prinzip jeder mit klar und kann nichts bis nicht viel verkehrt machen.
Meiner Meinung nach das absolut richtige für diesen Job.

Was wäre denn ein passender Sub?
Gibt es passende von EV. Man kann prinzipiell jeden Sub nehmen, wenn man diesen dann richtig in das Gesamtsystem intgeriert.

gibt es wetterfeste aktive Subs
Nicht wirklich in deiner Preisklasse. Coda Audio oder Meyer hat so etwas wenn ich nicht irre.
Aber wozu denn? Nimm passive LS und die ganze Elektronik nach innen. Die Subs sind schnell angeschlossen und auch wieder weggeräumt und wenn die nicht dauerhaft draussen stehen, dann tun es ganz normale Subs von der Stange. Das nächste Thema, wenn das dauerhaft draussen steht, ist die Diebstahlsicherung und Sicherung vor Vandalismus.

von einen passiven Sub aus auch die Topteile zu betreiben?
Hängt von der Verkabelung ab. Mit einer 4-adrigen Leitung geht das. 1 Adernpaar überträgt das Signal für den Sub, das 2. Adernpaar das Signal für die Tops.

Da sind zwei XLR Ausgänge.
Wie nun... mach mal ein Foto bitte.
Ausgänge von einem Gerät oder Übergabepunkt für die Leitungen nach aussen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

zeigt, dass ich von PA so gar keine Ahnung habe
Deswegen Fachpersonal für Planung und Installation budgetieren, sonst hat man nur Pfusch da hängen.
Das System muss ja auch aufeinander abgestimmt werden, wenn es richtig tuten soll.
 
So etwas wäre deutlich besser:...
genau und auch gleich mal 3x so teuer. Du bist echt super geschickt darin, dich im Budgetrahmen zu vertun. 25% des Budgets für alles in einen Zonenmischer stecken. Nicht dass es auch günstigere gibt, aber die sind für dich ja nicht tragbar, weil günstiger.
Deswegen Fachpersonal für Planung und Installation budgetieren, sonst hat man nur Pfusch da hängen.
und das wird wovon bezahlt? von den 2000€, was bleibt dann noch für das eigentliche Material übrig? Mit dem Zonenmischer zusammen haben wir jetzt gut 50-70% des Budget verbraten. Na dann bestellen wir dafür Hamsterkäfige direkt in China, das geht sich noch aus und alle anwesenden bekommen Ohrenkrebs. Gute Planung, sag ich mal.
Das System muss ja auch aufeinander abgestimmt werden, wenn es richtig tuten soll.
Ach vielleicht, nein ganz sicher, würde ist nicht deinen Erwartungen entsprechen, aber es geht ja um mal eben Party zu feiern.
Irgendwie fällt es dir immer noch schwer, die Kirche im Dorf zu lassen, finde ich.
Man kann da um 2000€ sicherlich heute etwas praktikables finden, das man auch mal selber an die Wand klöppeln kann, ohne dass es gleich beim ersten Bumserer runter knallt, und das wird dann auch den sicherlich nicht übertrieben hochwertigen Anforderungen entsprechen. Momentan ists ruhig da draußen, danach gibts Party. Da werden ja nicht gleich Weltstars live spielen, denke ich. (ja, ja, ich übertreibe jetzt mal etwas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, Faktor 2,5. Nicht übertreiben so wie ich.

das wird wovon bezahlt?
Ist dies denn Gegenstand der Diskussion?
gut 50-70% des Budget verbraten.
Ist doch super. Also ist das Glas noch halb voll. Warum immer so pessimistisch?
Ansonsten heb ich den Hut und sage danke für die wunderbar informelle Zurechtweisung.

@mix4munich
Ja, den Swisssonic hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings stört mich hier, dass die Eingänge bis auf Kanal 5 Mono sind.
Monoausgänge sind ja OK in diesem Fall, aber für einen Stereozuspieler müsste man korrekterweise vorher auf Mono summieren.
Das DAB Dingens hatte ich nicht auf dem Schirm. Könnte hier auch einen guten Job machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr macht das alles viel zu kompliziert.
Fahre an die polnische Ostseeküste und schaue was die Betreiber dort machen.
Die stellen einfach eine grosse Box nach draussen wenn schönes Wetter ist und wenn es regnet nehmen die die einfach wieder rein das Ding steht auf dem Boden und gut ist.
Leute die an einer Strandbar sitzen wollen nicht unbedingt laute Musik hören sondern sich unterhalten wenn dann im Hintergrund ohne zu stören etwas Musik läuft o.k
Für meine Begriffe muss das nicht sein ,ich höre lieber den Wellenrauschen zu.
So einen Brummer stellen die einfach raus einen links einen rechts fertig.
Behringer Eurolive B215D

Der läuft dort schon jahrelang.

Ich wäre ja für eine oder zwei Nummern kleiner.
Zwei Halterungen an die Wand Steckdose daneben und ein XLR Anschluss fertig.

Irgend was Richtung 10" Aktiv Box fertig.
Der Vorteil mit der Wandhalterung ist der das man die Box wenn Feierabend ist einfach reinstellen kann.
Bei aussen fest angebrachten ist es unter Umständen fraglich ob die nächsten Morgen noch da sind.
Auch braucht man keine Wetterfesten Boxen .
Auch halten die länger wenn man die Abends reinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@lini Ich habe mich hier im Forum mal durch gelesen, die Bells werden ja teilweise ganz schön zerissen.
Das Problem bei Bell ist halt, dass die meisten Leute die Marke nur aus dem Schaustellerbereich von irgendwelchen Fahrgeschäften her kennen, wo sie eben auf den typischen Jahrmarktssound (viele Höhen, keine Mitten und viel Bass) hin vergewaltigt werden. Vom Grund her sind die aber eigentlich eher linear abgestimmt und gerade in den Höhen eher zurückhaltend. Die SX300 hab ich z. B. deutlich höhenlastiger in Erinnerung als die V2.300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben