Lebensdauer von Flatwound Saiten?

gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
meine Erfahrungen zur Haltbarkeit von Pyramid Gold Flatwound Saiten:
Hier hatte ich schon mal über diese Saiten berichtet: https://www.musiker-board.de/thread...odellen-erwuenscht.683252/page-2#post-8645639

Seit 09/2018 habe ich jetzt die Saiten auf meiner 12 Saiten E-Gitarre.
Ich spiele das Instrument unregelmäßig, gerade mal wieder intensiver und sehe, das es langsam Zeit wird, die nicht umsponnenen Saiten auszuwechseln.
Das bedeutet ich benötige dafür 3x 10er und 3x 13er Saiten. Das Kostet mich 3 EUR und die Klampfe ist wieder fit.
Die umsponnenen Saiten sind m. E. immer noch gut. Die lasse ich einfach noch drauf.

Ebenso verfahre ich auch bei meiner Semiakustik-Gitarre, die ebenfalls mit Flatwounds besaitet ist. Kostet noch mal einen Euro.

Keine Ahnung, wie lange die umsponnenen Saiten noch funktionieren.
Vlt. hat ja jemand Erfahrungen über die Lebensdauer dieser Saitenart.
 
Eigenschaft
 
Der Knackpunkt (im Wortsinn) liegt unsichtbar auf der Unterseite der Saiten: sie brechen irgendwann an der Position der Bundstäbchen. Intensive Bendings dürften da extra Tribut fordern.

Ich habe vor ein paar Monaten 12er d'Addario ECGs auf einer Western gewechselt - nach 7 Jahren.
(wurde aber nicht konstant gespielt - Dauergebrauch geschätzt 3 Jahre mit 10 Std wöchentlich)
Gemessen am optischen Zustand, speziell von D und G Saite funktionierten die noch erstaunlich gut.

Danach kamen 11er drauf und ich habe auf die Klangveränderung geachtet.
Die Brillianz in der ersten Woche hatte durchaus was, nach etwa 2 Wochen war sie dem 'normalen' Klangbild der Saiten gewichen, was über einige Jahre anhält.
(ich spiele die als 10er auch auf der Telecaster)
Für spezielle Aufnahmen würde ich tatsächlich einen neuen Satz aufziehen und 2-3 Tage einspielen, wenn man genau den Sound braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier noch mal ein Update:
bei meiner Semiakustik habe ich heute den Saitensatz vom Sept. 2018 auf Roundwounds gewechselt. Die Flatwound Saiten zeigen auch nach 3 Jahren überhaupt keinen Verschleiß an der Unterseite. So wie ich das sehe, hätte ich sie noch jahrelang drauflassen können, aber ich wollte mal wieder einen sustainreicheren Klang.
Bei den Saiten handelte es sich um Pyramid Gold Chrome/Nickel 10-465
 
Die Diskantsaiten oxidieren mit der Zeit etwas und werden rau. Den Bünden zuliebe wechsle ich auch Flatwounds spätestens nach einem Jahr. In meinem Fall aber Thomastik JS112 oder JS111 und keine vergoldeten Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben