LED PAR Kaufempfehlung

K
Klang1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
07.01.13
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Ich hab emol e Frog, vom Prinzip nichts kompliziertes, leider hab ich keine Ahnung wo ich anfangen soll mit mich schlau machen.

Gesucht ca. 15 LED PARs

Budget ca. 3000€ (flexibel, aber erst mal im Budget bleiben)

Anwendungssituation:

Open Air Bühne 60m², mit folgender Beleuchtung:

6x JB Lighting A7 Zoom
6x Martin MAC 350 Entour
10x American DJ Mega Bar Tri

Der Plan ist mit den LED Bars und den LED PARs eine sinnvolle Hintergrundbeleuchtung (mit Akzentuierung) hinzubekommen, so dass man mit den Moving Heads reine Show machen kann ohne dass die Bühne zu dunkel wird. Oder dass man sie auch mal ausmachen kann.

Ich hab beispielsweise einen guten Preis für Varytec LED Par 36X3W gesehen, hat da jemand Erfahrung damit? Ansonsten bin ich auf eure Vorschläge gespannt. Was mir noch wichtig ist, ich kaufe lieber weniger oder teurere PARs als dass ich Schrott kaufe. Daher, Helligkeit, Lichtqualität und Haltbarkeit sind eigentlich die wichtigsten Punkte.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Litecraft AT10 ist eigentlich immer ein guter Tipp. Habe 20 Stück davon in einem Gemeindesaal im Einsatz (plus 10x die Mini-Version und noch div. AT3 sowie PowerBar5). Kann nichts grob negatives berichten. Gut, bei einem hat der Lüfter einen Lagerschaden und bei einem AT3 hat sich intern wohl irgendwas aufgescheuert, der hat mal mit einem lauten Knall den FI auf Funktion getestet, wurde dann problemlos umgetauscht. Aber wenn man mal ehrlich ist, kann einem sowas bei fast jedem Hersteller passieren.

An der Lichtausbeute gibts nichts zu meckern, die Lüfter höre ich auf einer leisen Bühne natürlich ganz dezent, sind aber überhaupt nicht störend.

Aufgefallen sind mir lediglich im Makro- und Automatikbetrieb zwei klitzekleine Sachen:

1. Die Belegung der Farbmakros ist z.B. bei den AT10 und Mini AT10 nicht komplett gleich - wenn man sich die entsprechenden Kanäle stumpf gemeinsam auf einen Submaster patcht, in der Hoffnung, das komplette Haus in einer Farbe zu haben, erlebt man eine Überraschung. Überhaupt sollte man die "Großen" und die "Kleinen" immer getrennt ansteuern, da auch im normalen R/G/B/A-Betrieb die Farbmischung nicht hunderprozentig gleich ist. Keine Ahnung, ob hier intern leicht unterschiedliche Dimmerkurven programmiert wurden oder die Mini-Version einfach andere LEDs verbaut hat.

2. Wenn ich per DMX den Automatikmodus anwähle, auf dem die Farben durchgefadet werden, entsteht das Phänomen, dass ein Verbund mehrerer Scheinwerfer irgendwann nicht mehr synchron läuft. Das "driftet" immer weiter auseinander. Ich hab noch nicht feststellen können, woher das kommt. Ich meine sogar, dass der Offset anhand der Verkabelung zu reproduzieren war. Im Foyer habe ich fünf Stück hängen, wenn dann z.B. der automatische Fade von meinetwegen Blau nach Rot erfolgt ist der erste in der Kette der schnellste, der nächste ist z.B. nach kurzer Zeit dann immer 0,2s später auf Rot "angekommen", der nächste hat dann wieder genau diesen Versatz zum Zweiten usw. usw. Eigentlich merkwürdig. Selbst wenn meine Steuerung die Kanäle irgendwie leicht versetzt senden würde, dürfte der Zeitabstand ja eigentlich nicht größer werden, da ich, wenn ich die internen Programme der Scheinwerfer nutze, ja immer den selben Wert sende. Das muss ich irgendwann nochmal genauer untersuchen.

Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, die eigentlich nur stören, wenn man die Lampen mit anderen Produkten des Herstellers kombinieren will oder unbedingt die Automatikprogramme nutzen will.

Schön ist definitiv die Möglichkeit des Durchschleifens via Powercon und das zweizeilige LC-Display sowie die vielen Unterschiedlichen DMX-Modi.

Wenn du ein wenig experimentierfreudig bist, kannst du dir ja mal die lightmaxx Complete PARs (12x12W in der PAR64-Version) ansehen, zu denen es wohl leider noch nicht so viele Erfahrungen grade aus dem professionelleren Umfeld gibt. RGBAW+UV ist natürlich schon eine Kampfansage, das wirft natürlich gleichzeitig die Frage auf, wie haltbar die Chips dann bei dieser Farbvielfalt sind bzw. wieviel Lichtleistung hier effektiv bei einer Einzelfarbe überbleibt. Ich spiele selber mit dem Gedanken, mir da mal vier Stück zuzulegen als Ersatz für die alten 500W-Heizungen.

Ansonsten gibt es da noch die TourLED-Serie von Expolite, der Pro 28 macht z.B. auch einen guten Eindruck und ist sogar zoombar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Der Vorteil an den AT10 ist ja auch, dass man sie gut gebraucht bekommen kann, was bei den Lightmaxx und den Pro28 auch nicht der Fall ist. Die anderen Leuchten von Expolite (TourLED 42) sind aber im Vergleich zur AT10 auch deutlich schwächer, jedenfalls von der Wattzahl da sie ja nur 42 Watt haben. Und die Expolite Tourled Pro habe ich nur spärlich gefunden. Wer baut eigentlich Expolite, ich hab da keine Herstellerwebseite gefunden.

Dein Bericht über die AT10 sind jedenfalls sehr aufschlussreich, vor allem da beide Probleme bei mir nicht zutreffen, da ich nicht vorhabe die Mini AT10 zu kaufen.

Hast du erfahrungen mit den AT10sx? Weil ich bin da noch drüber gestolptert, da ich mit den American DJ Mega Bar Tri nicht wirklich zufrieden bin. Prinzipiell eigentlich schon, bloß zu schwach für meine Zwecke....
Sind die AT10sx wirklich so viel besser, weil die kosten ja echt ordentlich (auch im Vergleich zu den AT10 PARs) bei eigentlich gleicher Leistung....

Oder irgendwelche Erfahurungen mit Varytec?
 
Die AT10sx kenne ich nicht, nur besagte Powerbar5 - die hat sogar RGBAW, aber halt mit Einzel-LEDs, keine Sammellinsen. Da kommt richtig was raus, nicht zuletzt natürlich aufgrund des extrem engen Abstrahlwinkels. Voll aufgedreht kann man die nicht ins Publikum böllern lassen, da flippen dir die Leute aus. :D Das geht nur für Blindereffekte. Sonst habe ich die in diesem Anwendungsfall meist auf 20% oder so.

Das einzig störende ist halt bei Uplighting mit Mischfarben, z.B. Türkis, dass durch den Versatz der verschiedenfarbigen LEDs das Licht auf der Wand z.B. am linken Rand eher bläulich ist und rechts eher grünlich, da bringen Tri- oder Quad-LEDs natürlich einen Vorteil.

Ich bin mir recht sicher, dass die AT10sx mit nochmal 20 Watt mehr da locker mithalten können (warum auch nicht?), zumal natürlich wegen RGBW statt RGBAW effektiv eine höhere Leistung auf jede der Einzelfarben entfällt. Außerdem ist das mit dem Amber zwar ganz nett, da aber meine Lichtsteuerung lediglich eine RGB-Engine zum Generieren der Effekte hat, nehme ich auch bei den AT10 den Amber-Kanal recht spärlich her, weil alles andere die Programmierung unnötig verkompliziert.

Die Einzelansteuerung der 18 LEDs würde ich auch als riiiiesigen Pluspunkt bezeichnen, da sind grade im Verbund mehrerer Bars natürlich ganz andere Spielereien möglich wie mit der Powerbar, welche sich nur in vier - dementsprechend dann recht große - Segmente unterteilen lässt.

Aufgrund der zweiten Zeile des Startposts tippe ich mal drauf, dass wir geografisch nicht unbedingt unmittelbare Nachbarn sind, sonst könntest Du Dir natürlich gerne mal vor Ort ein Bild machen.

Achso, Varytec...ja, ich besitze zwei LED-Pars der "ersten Stunde", also die klassischen PAR56 short mit 151 LEDs - natürlich total "outdated", aber sie tun es noch. Ich gehe also mal davon aus, dass die nicht grundsätzlich Schrott bauen, werde mich aber davor hüten, einfach zu behaupten "Super Zeug, kannste bedenkenlos kaufen!". Wir halt wie bei allen anderen Billigheimern auch sein - das eine Produkt so, das andere so, gern auch mit interner Serienstreuung...
 
Bei mir kann man von der Schreibweise vermutlich nicht auf so viel schließen.... Bin ein Schwabe der inzwischen in Sachsen wohnt..... Die Powerbar 5 sieht auch echt klasse aus, bloß hab ich die nirgends gebraucht gefunden, dagegen die AT10.sx schon, auch wenn die dann immer noch teuer sind....

So einfach ist das alles nicht, man muss ja auch mit den Finanzen klar kommen...... Aber ich glaub ich hab mich quasi schon für die AT10 und AT10.sx entschieden, die sehen einfach auch sehr stabil aus, und wir touren und bauen jeden Tag auf und ab.....

Dann bräuchte ich noch nen Tipp in Bezug auf Blinder. Sollte schon ein LED Blinder sein, da wir oft nur begrenzt Strom bekommen. Wir haben ne 10m breite und 6,3m hohe Bühne, und sagen wir mal bis 1000 Leute im Durchschnitt..... Gibt's da was gutes auf dem Markt? Ich hab etwas gegooglet und es war sehr schwierig da was zu finden. Das sind meist so riesen Panele mit relativ wenig Leistung für sehr viel Geld. Vom Prinzip muss das nur Weiß und hell können, keine Farben und kein Strobo.... Kannst du mir da nen Tipp geben?

Ich hab auch noch ne Frage, die hat zwar nichts mit Scheinwerfern zu tun aber eher mit Erfahrung. Ich wollte eigentlich 6x Martin MAC 350 Entours kaufen. Die haben 350W LED drin. Heute hab ich mir die Gebrauchsanleitung angeschaut und da steht was mit Mindestabstand von 8,7m drin. Das Problem ist aber jetzt dass unsere Bühne nur 6,3m hoch ist, und die Leute ja dann direkt davor stehen und dann vielleicht 4-5m von den Dingern wegsind..... Ich will jetzt nicht ne Ladung so Teile kaufen und die dann nicht benutzen können..... Die Frage ist, was ist die Alternative? Die Teile kriegt man nämlich schon für 1500€/ Stück..... Nuja, eins nach dem anderen ;-)
 
Ich will es mal so sagen. Ich habe gewisse Vorstellungen, was genau einen Blinder für mich zu einem Blinder macht. Der muss schweinehell sein, verdammt breit stahlen, richtig brilliantes Weiß machen und aber doch irgendwie eine gaaanz leichte Trägheit besitzen (die eine Halogenlampe eben "nativ" hat, die ich mir bei LED aber bestenfalls dazuprogrammieren müsste).

Eigentlich disqualifiziert das die LED-Modelle insgesamt eher. Will man die volle Helligkeit nutzen, muss man alle Farben auf 100% ziehen. Das ergibt schonmal in 99% der Fälle alles, aber nicht Weiß. Abstrahlwinkel ist so eine Sache - in ein wenig Entfernung passts dann meistens schon, aber auch da ist der Effekt bei einem Halogenblinder einfach trotzdem immer noch "durchschlagender". Da machst du mit zwei oder bei kleinen Sachen sogar einem einzigen 4fach-Modell in der Fronttruss schon was her. Das bekommst du mit den gängigen LED-Funzeln meines Erachtens einfach nicht hin.

Am Ehesten würde ich den Job so einer COB-Matrix zutrauen, da gibts ja z.B. von Stairville so ein Modell mit rein warmweißen LEDs. Der hat aber auch nur 75W LED-Leistung, das ist jetzt im Vergleich mit den aktuellen PARs nicht wirklich viel, zumal das Ding ja theoretisch winkelmäßig auch noch weiter aufmachen sollte. Der macht also vermutlich auch wieder erst im Cluster richtig Spaß, wenn man meinetwegen links und rechts hinten auf der Bühne zwei Türme mit je fünf Stück baut. Sind halt dann mal eben 3000€...

Litecraft hat da im Übrigen auch was in der Richtung, den CPiX4 mit 16x30W RGB-COB-LEDs, da kommt natürlich dann schon ordentlich was raus. Kostenpunkt knappe 900€ pro Stück...
 
Ich versteh das mit den Halogen Blindern, aber wir sind halt viel auf Tour in Albanien oder der Ukraine wo halt keine 125A Leitung nur für Licht rumliegt..... Daher muss halt LED her. Was hältst du von sowas hier: https://www.thomann.de/de/eurolite_blinder_2x100w_led_cob_3200k.htm
Theoretisch haben da ja zwei Teile knapp die Leistung eines CPIX4, aber halt nur weiß. Daher ist die Frage ob das mehr Bumms hat als das CPIX4.
Das Stairville sieht zwar ganz gut aus, aber ist von den Eckdaten wirklich schwach.... und wiegt halt trotzdem seine 10kg....

Ich denke es werden entweder 4-6 von den Eurolites oder 2-3 von den CPIX4 wenn in den nächsten Wochen nichts anderes auftaucht.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben