LED und Dimmer

• Ersteller Teufel320i
  • Erstellt am
T
Teufel320i
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Kekse
0
Guten Abend :)

Also ich bin blutiger Anfänger in dem Licht-Bereich und würde mir gerne eine Licht-Anlage kaufen. Allerdings habe ich ein paar Fragen, worauf ich keine konkrete Antwort finden konnte.

Und zwar habe ich mich entschlossen, mit 8 PAR64er Scheinwerfern zu beginnen. Ich weiß mittlerweile, dass ich Dimmer (2 Stück) brauche, welche ich über ein DMX-Pult steuern will.

Allerdings weiß ich auch, dass es LED-Scheinwerfer gibt, die man direkt mit DMX ansteuern kann. Ich würde sagen, dass die auch ein anderes Signal brauchen, da diese im Gegensatz zu den "normalen" PAR64er noch die Farbe mitgeteilt bekommen müssen.

Jetzt habe ich mir den Botex DC-1224 ausgesucht. Der würde ja auch super zu den PAR64 und den Dimmern passen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es mit diesem Pult auch möglich ist, LED PARs (oder andere Effekte mit LED) zu steuern. Moving-Heads sind ja mit dem Pult sowieso nicht möglich, oder?

Welche Eigenschaften (also in Fachsprache, welche ich noch nicht beherrsche :D ) muss das Pult haben, um beide "Parteien" zu steuern?

Viele Grüße
Teufel320i

Eigenschaft

DMX hat 512 Kanäle mit jeweils Werte zwischen 0-256.
Was die Geräte aus diesen Informationen zwischen 0 und 256 machen hat der Hersteller entschieden.
Dimmer werten in der Regel einen Kanal aus pro Ausgang, weil mehr als Dunkel und Hell brauchen Sie nicht.
Wohingegen LED-PARs idR mindesten drei Kanäle auswerten (einen für Rot, Grün und Blau)

Ob das dein Wunschpult alles das steuern kann, kann ich dir nicht beantworten. Ich benutzte für die kleinen Anlage in der Kirche einen PC.

Hallo und Herzlich Willkommen im Musiker-Board, Teufel320i :great:!