LEDs in Bassdrum antriggern

  • Ersteller vanilla
  • Erstellt am
Das mit den Kaltlichtkathoden ist halt so ne Sache: Die brauchen 620V Gleichstrom afaik. wobei wie in nem PC da die Wandlung von 12V auf 620v in diesem kleinen vorgeschalteten (mitgelieferten) kästchen funktioniert würde mich auch mal interessieren o_O
 
620V?? das ist krass... aber stimmt, wenn es im PC mit ner kleinen Kiste funzt, sollte man die auch irgendwie in eine BD reinbekommen, oder?

Wenn das alles so klappt, bau ich noch in meine Toms welche ein (8/10/12/13/16)... das sieht bestimmt derbe geil auf der Bühne aus... muss man ja nicht die ganze Zeit laufen haben... nur bei nem Solo oder so...

dann schreien die ganzen Weiber "Ich will ein Kind von Dir!!!" und werfen ihre Tangas auf die Bühne, lach!
 
Sach ma giesela kannst du vll. noch ne genaue anleitung dafuer geben?
also piezos hab ich noch hier von meinem alten e-ding.
So mit LEDs ist ganz geil glaub ich vor allem im metal ^^

Mfg

Bei mir ist nix mit Piezos.
Ich hab zwei Kontakte aus ner alten Steckdose genommen (doch manchmal ganz gut wenn man n Messie ist....) und die an eine Holzlatte geschraubt. An die Kontakte die Kabel rangetüdelt.
geschlossen wird der Stromkreis durch die Beaterstange, wenn die dagegen schlägt (also lieber keine 620V anlegen;))

Ansonsten werden die Kaltlichtkathoden meistens von einem extra Trafo angesteuert. Und der läuft mit 230V oder mit 12V. Wahlweise.

Und nun nochmal: Ich wollte mal wieder nur die Funktionsweise testen. Ich werde natürlich nicht mit ner angeklebten Taschenlampe auf ne Bühne gehen, noch mit angeklebten oder rangetüdelten Kontakten irgendwohin....
Wie bei der Fussmaschine ist es so, daß wenn es funktioniert, die wirkliche Herstellung erst beginnt. Aber mit Licht werde ich noch n Weilchen warten. Bevor ich Geld für Schickimicki ausgebe, brauche ich erstmal vernünftige Becken....

...achja, ich hab da ja noch n Bild....
eswerdelicht.jpg
 
Die brauchen 620V Gleichstrom...

Nie und Nimmer! V ist die Spannungseinheit ==> 620V Gleichspannung!

wobei wie in nem PC da die Wandlung von 12V auf 620v in diesem kleinen vorgeschalteten (mitgelieferten) kästchen funktioniert würde mich auch mal interessieren

Guck Dir die Links von Hr. Schneider mal an, die sind schon sehr hilfreich. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich eine Spannungstransformation. In einem ersten Schritt muß aus dem Wechselspannungseingang ein Gleichspannungsausgang erzeugt werden, im zweiten erfolgt die Spannungserhöhung. Problem hierbei ist die dabei geringer werdende Stromlieferfähigkeit (und ohne Strom keine Leistung - ihr erinnert Euch: P = U * I). Heutige Schaltnetzteile bedienen sich hierbei den Segnungen moderner IC-Technolgie, die den Einsatz großer Trafo´s unnötig machen, im Unterschied zur klassischen Transformation praktisch ohne Wärmeverluste (Blindleistung) auskommen und somit annähernd 100%-ige Nutzleistung verfügbar machen. Dadurch bleiben die Dinger auch kalt. Beeindruckend z. B. bei fetten Endstufen, die einige kW ´rausblasen können, ohne auch nur handwarm dabei zu werden und das ganze in minimalistischen Gehäuseabmessungen ermöglichen (keine riesigen Trafo´s, keine Coladosen große Elko´s, usw.)

ähm, ja... ich bin dann mal wieder weg!

BumTac
 
Die Entwicklung des Finnen finde ich auch sehr Fett! Nur scheint da genau das Problem aufzutreten, dass ich mir auch schon gedacht hab: Die Lampen leuchten nicht nur bei Bassdrum, sondern auch bei Snare und Toms, weill die auch in das Mikro des Lichtsteuerungsmoduls übersprechen (die Module fürn PC gibts ja günstig zu kaufen). Deshalb sieht das wahrscheinlich aus wie ein Gewitter :D Hat da jemand ne Idee wie man das Lösen könnte?

Die Idee mit dem Stromkreis ist da natürlich besser, find ich sehr interessant. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, wenns klappt mach ich das dann auch ... ;):)
 
Viel Dank an 00Schneider und BumTac :):) Jetz check ich des auch mal, kann ich in der nächsten Physik-Stunde mal wieder strebern xD :D:D


Gruß, Ziesi.
 
Ich hab mir über die Geschichte auch mal den kopf zebrochen und hab dann hab ich letzendlich das hier gefunden:
Kaltlicht Kathode Sound-Konver. | Hersteller: Revoltec | Artikel-Nr.: 18472 | Auf Lager: 1 www.neon24.de Onlineshop neon Computer GmbH Salzgitter
Hatte mir die Idee,weil zu aufwendig, aus dem Kopf geschlagen, und bin jetzt nur zufällig auf den thread hier gekommen. Weiß nicht genau obs mit dem Soundkonverter funktioniert...


hier auch die Herrsteller-Beschreibung:
Revoltec - Revolution Technology
 
Ich hab mir über die Geschichte auch mal den kopf zebrochen und hab dann hab ich letzendlich das hier gefunden:
Kaltlicht Kathode Sound-Konver. | Hersteller: Revoltec | Artikel-Nr.: 18472 | Auf Lager: 1 www.neon24.de Onlineshop neon Computer GmbH Salzgitter
Hatte mir die Idee,weil zu aufwendig, aus dem Kopf geschlagen, und bin jetzt nur zufällig auf den thread hier gekommen. Weiß nicht genau obs mit dem Soundkonverter funktioniert...


hier auch die Herrsteller-Beschreibung:
Revoltec - Revolution Technology

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber genau da liegt ja das Problem, das bei dem Finnen anscheinend auch aufgetreten ist: Die anderen Instrumente außer Bassdrum sprechen auch in das Mikro des Converters ein, vielleicht auch wenn man die Intensität ganz runter stellt. Müsste man halt man probieren, denn das geht ja bekanntlich über studieren :great:

Noch ein "Problem": Wie sollen die Kathoden und der Converter Strom bekommen? Über ein ganz gewöhnlcihes PC-Netzteil? Ich hätte sogar noch eins, war auch meine Idee. ABER: Wie soll man das ganze denn starten, man hat ja keinen Knopf wie beim PC ... Das Netzeil schaltet sich ja auch nicht von alleine ein, oder?! ;) Müsste ein Elektriker oder einer der Ahnung hat machen, irgendwie, hab aber keine Idee, weil ich mich da nicht so auskenne ... :)
 
was wir mal bräuchten ist einen, der elektronik oder sowas studiert hat... der soll uns doch mal schaltung entwerfen, wie man die leds über einen trigger ansteuern kann... gibts da keinen im forum? ham ja sonst auch alles von klugscheißer bis fußmaschinenselbstbauer:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben