Leerer Track trotz Eingangssignal

  • Ersteller brzoskwinia
  • Erstellt am
B
brzoskwinia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
22.07.07
Beiträge
99
Kekse
180
Hey Leute!

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein M-Audio Fast Track Pro zugelegt und hab mir dazu jetzt Pro Tools MP installiert. Auf den ersten Blick gefiel mir alles sehr gut, aber sobald ich versucht habe etwas aufzunehmen kamen das erste Problem. Und genau da hänge ich immer noch fest :( :

Ich habe eine E-Gitarre über ein Effektboard per Klinkenkabel an das Fast Track Pro angeschlossen. In Pro Tools habe ich dann einen neuen Track eröffnet (Mono, Audio, Samples, so wie es im Handbuch beschrieben war), allerdings kam nach einstellen des richtigen Inputs nichtmal ein Eingangssignal. Als nächstes habe ich ausprobiert einen neuen Track (Mono, Instrumenttrack, Clips) zu erstellen. Da kam dann ein Eingangssignal (sowohl auf dem Interface als bei Pro Tools), das sowohl im Edit- als auch im Mixfenster angezeigt wurde. Wenn ich die Aufnahme allerdings starte, ist der Track leer. Er nimmt zwar etwas auf, das ich hinterher löschen kann, allerdings ist da keine Waveform (heißt das so?) so wie es normalerweise gezeigt wird. Wenn ich die Aufnahme abspiele höre ich dementsprechend nichts. Bei importierten Tracks läuft allerdings alles wie wunderbar.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Achja: Ich bin eine absolute Recordinglaie, Fachbegriffe werden mir also vermutlich nicht sonderlich helfen O:)
 
Eigenschaft
 
evtl einfach nicht die Spur für die Aufnahme ausgewählt?
Normalerweise hat jedes DAW bei jeder Spur einen R (Record) Button den du vor der Aufnahmen aktivieren musst damit das Proggi weiß auf welche Spur überhaupt aufgenommen werden soll..
 
Den hab ich bei dem Track aktiviert. Wenn ich die Aufnahme beendet hab, ist da wie gesagt auch etwas im Track das ich hinterher löschen kann, nur ist das halt leer.
 
Ein Instrumententrack ist auch kein Audio Track. Ich kann mir nur vorstellen, dass du dich im Eingangskanal des Interfaces vertan hast :nix:
 
Hab ich auch schon ausprobiert, aber da kommt dann erst gar kein Signal an. Ich hab mir jetzt auch einige Videos dazu angeguckt und bei denen stehen immer ganz andere Kanäle als Input zur Verfügung. Bei mir gibts da hauptsächlich "guitar in" und "mic in", die anderen haben nichts mit meinem interface zu tun. Kann es theoretisch sein, dass ich irgendwelche völlig falschen Grundeinstellungen eingestellt habe?
 
Mach mal bitte ein Bild (Screenshot) von deiner Einstellung mit dem Interface im Pro Tools, und eine von der Audio-Spur, vielleicht kommen wir so drauf.
 
Okay also hier sind erstmal die Interface Einstellungen. wie gesagt, es handelt sich um ein M-Audio Fast Track Pro.
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/260912234800_Bildschirmfoto_2012-09-26_um_23.35.54.png


Wenn ich einen Audio Track erstelle, wähle ich diese Optionen:
http://www.pictureupload.de/origina...251_Bildschirmfoto_2012-09-26_um_23.36.38.png

Das Bild von dem anschließenden Audio Track hab ich mir allerdings gespart, weil der nicht mal ein Eingangssignal kriegt (was ja eigentlich auch anders sein sollte oder?). Ein aufgenommener Instrument Track sieht bei mir so aus:
http://www.pictureupload.de/origina...508_Bildschirmfoto_2012-09-26_um_23.38.27.png

Und zu guter letzt sind hier die Inputs die ich auswählen kann:
http://www.pictureupload.de/origina...649_Bildschirmfoto_2012-09-26_um_23.38.46.png

Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter :)

Danke schonmal
 
Okay, das ist schonmal alles so denke ich in Ordnung. Wobei ich komisch finde dass da das ElevenRig da ist.

Es gibt in PT noch irgendwo eine Routing-Matrix, wo man die Ins und Outs verbinden kann. Da könnte noch ein Fehler liegen. (muss auch irgendwo in der Menueleiste auftauchen)
Sieht ungefähr so aus (andere DAW, aber ähnlicher Aufbau)
Bildschirmfoto 2012-09-27 um 07.29.18.png

Aber dass du echt keinen Ausschlag hast, wundert mich, und noch mehr, dass es bei einer Instrumentenspur geht. :confused:
 
Hm, es ändert wahrscheinlich auch nichts wenn ich die Gitarre nicht direkt über Klinke aufnehme, sondern ein Mikro an den Amp stelle, oder?
 
NAja, dann kommt halt der Ampklang im Rechner an.
Aber testweise könntest du mal probieren, ob es über das Mikro etwas aufnimmt.
 
Hab ich jetzt ausprobiert und es ändert sich nichts. Ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein software-unabhängiges Problem ist. Hab mir zum Testen Audacity geladen (mit dem ich zu Dosenzeiten ganz gut aufnehmen konnte) und da hab ich das gleiche Problem. Könnte es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen am Mac liegen?
 
Siehst du ein Eingangssignal am Interface?
Poste mal deine Audio-Ein- und Ausgangseinstellungen aus den Systemeinstellungen im Mac. Vielleicht noch die vom Audio-Midi-Setup.
 
Also, die Verkabelung ist doch wohl diese:

E-Guit => Effektboard => Interface.

Hat das Effektboard denn einen dedizierten Line-Out? Wenn ja, musst Du in PT als Insert den Line-Kanal, und nicht die Guit-In nehmen.
Taster auf Line-Signal am Interface einstellen.

Anders wäre es, die Gitarre mit 6,3Klinkenkabel direkt im Guit-In des Interfaces anzuschliessen und diesen Insert dann für die Audio-Spur auszuwählen.
Dann muss der Instrument-/Line-Wahltaster auch entsprechend auf Gitarre eingestellt sein (siehe Handbuch)

Vielleicht hilft das weiter...
 
@trommler:

Verkabelung hab ich so, wie du es beschrieben hast. Hab bis jetzt den Stereo-Output vom Effektboard benutzt, hat bisher auch immer so funktioniert. Wäre es mit deiner Variante nicht auch ein Software-abhängiges Problem? Wie gesagt, bin vor 3 Wochen erst auf ein Mac Book umgestiegen und bei der früheren Dose hat es mit Audacity funktioniert. Hab jetzt wie gesagt mal zum Testen hier Audacity installiert aber da hab ich das gleiche Problem.

@.s :

Ja, ich hab ein Eingangssignal am Interface.
Hab hier die Screenshots von den Audio-Einstellungen hochgeladen:

http://www.pictureupload.de/origina...100_Bildschirmfoto_2012-09-29_um_22.00.41.png

http://www.pictureupload.de/origina...158_Bildschirmfoto_2012-09-29_um_22.00.46.png

langsam verzweifle ich so ganz ohne Aufnahmemöglichkeit :D


Danke euch schonmal!
 
Das sieht mir so aus, als wäre das Fasttrack nicht erkannt. Alle meine Fasttrack's wurden mit Namen da angezeigt. :redface:
 
Jemand eine Idee ob es daran liegen könnte?
 
Deine Bilderlinks funktionieren bei mir nicht.... Ich lande bei PictureUpload und die meinen, die gewünschte Seite könne nicht gefunden werden.

Banjo
 
Ich lande bei PictureUpload und die meinen, die gewünschte Seite könne nicht gefunden werden.

Ich erhalte Malware-Warnungen - da mache ich ganz schnell wieder zu.

Es gibt flickr, es gibt dropbox oder box.com, man kann hier im Forum Files oder Bilder an die Beiträge anhängen - also macht es doch den Leuten, die Euch helfen wollen, nicht unnötig schwer.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben