Legendärer Jazz-Schlagzeuger Jimmy Cobb mit 91 Jahren verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Er war der letzte noch lebende Musiker, der 1959 an der Aufnahme des epochalen Albums „Kind of Blue“ von Miles Davis mitgewirkt hatte, jetzt ist Jimmy Cobb in New York gestorben.
Jimmy Cobb kam am 20. Januar 1929 in Washington, D.C. zurWelt. Als Hilfskellner in einem Imbiss sparte sich der Autodidakt das Geld für sein erstes Schlagzeug zusammen. Er habe das Glück gehabt, oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein, sagte er einmal. So spielte er schon in jungen Jahren mit der Sängerin Billie Holiday und arbeitete später lange Zeit mit Dinah Washington und Sarah Vaughan. Eine lange Liste könnte man schreiben mit all den Kollegen, mit denen er arbeitete, von den alten Jazz-Größen bis hin zu den aktuellen Meistern. Clark Terry, Cannonball Adderley, Dizzy Gillespie, Stan Getz, Wes Montgomery, Art Pepper, Gil Evans, Miles Davis, Nat Adderley, Ron Carter, George Coleman, Joe Henderson, Bill Evans, Freddie Hubbard und Branford Marsalis gehören dazu, um nur ein paar davon zu nennen. Eigene Platten nahm er erst später auf.
2009 erhielt er den NEA Jazz Masters, die höchste Auszeichnung für Jazz-Musiker in den USA, für sein Lebenwerk.
Jimmy Cobb unterrichtete und trat bis zuletzt auf, wohl auch des Geldes wegen. Anfang des Jahres bat seine Tochter die Jazzfans um finanzielle Unterstützung, Jimmy Cobb konnte sich die Medikamente zu seiner Krebsbehandlung nicht mehr leisten. Gestern ist er nun an Lungenkrebs gestorben.

Nachrufe
auf Spiegel.online.
und
npr.org (englisch)

Jimmy Cobb's So What Band - All Blues



Miles Davis - So What

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
„Kind Of Blue“ gehört auch zu meinen all time greats!

R.I.P, Jimmy ... und grüße ... :(
 
Jimmy Cobb war einer der ganz großen Jazzdrummer!

Danke für den Groove, den Swing und die Inspirationen!

Hier spielte er mit Brad Mehldau, Peter Bernstein und John Webber bei einer Recording Session in einem kleinen Club:



Jimmy, ruhe in Frieden,
McCoy
 
R.I.P., Jimmy... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben