Lehle 1@3 raus, Vermona LoopJack rein: Rauschen im Rack :-/

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Seit ich meinen Lehle 1@3 aus dem Rack verbannt und gegen einen Vermona LoopJack getauscht habe, rauscht mein Rack.
Der 1@3 musste gehen, weil er MIDIgesteuert verzögert geschaltet hat. Dazu habe ich einen Rockman Midi Octopus gehabt um die Ampfunktionen zu schalten.
Der Vermona LoopJAck hat 4 Loops +2 Functionswitches + Rauschen :-(
Was kann ich dagegen tun?
Ich würde den LoopJack gerne behalten, weil er für mich sehr praktisch ist.
Kann ich Abschirmfolie verwenden, welche man auch in E-Gitarren findet?

Aha ich muss dazu sagen dass sich AMP und 4HE darüber in einem Rack befinden.
Ich kann/will das Equipment also nicht auseinanderstellen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Rauschen kann, muss aber nicht von Einstreuungen aus dem Rack kommen. Da würde Kupferfolie evtl helfen. Der Loopjack hat doch ein Metallgehäuse oder? Da hast du die Abschirmung quasi eingebaut.
Das Rauschen wird eher durch die im Gerät verbauten Bauteile verursacht. Da hilft nur hinnehmen oder ein anderes Gerät kaufen.
Lehle ist, was Bauteilqualität und Nebengeräusche angeht, nach wie vor die Messlatte. Hat eben auch seinen Preis aber der ist für Ruhe im Rack und Kalngqualität absolut gerechtfertigt.
Was machst du denn mit dem Loopjack? Der Lehle routet doch nur das SIgnal auf je einen Amp?! Der Loopjack schaltet doch Geräte in den Signalweg... Oder nutzt du ihn zum splitten des Signals?
Das hat man leider bei vielen aktiven Splittern, sie fügen nicht nur SIgnalwege sondern auch Nebengeräusche hinzu...

Viele Grüße Matze
 
Hallo,
den LoopJack nutze ich um einen OD808 und ein Madprofessor Auto Wah und einen Tuner anzusteuern.
Zudem schalter er zwei Amp Funktionen.
Und ich nutze den integrierten Buffer.
Ein perfekter allrounder also.
Alles Midigesteuert.

Den Lehle habe ich nur für Loops verwendet, die Ampswitches hat dann ein weiteres Gerät übernommen.
Midigesteuert hat der Lehle leider verzögert geschaltet. Ich hatte dann immer unschöne Pausen bei Presetwechseln.
Deshalb flog er raus.

Ja, das mit den minderwertigeren Bauteilen wird wohl der Knackpunkt sein. Damit muss ich wohl leben.
Oder viel mehr Geld investieren für z.B einen RJM Effekt Gizmo.
Aber wer sagt mir, dass ich dann keine Nebengeräusche habe?
Der LoopJack sollte ja auch schon von so guter Qualität sein.
Lehle ist topend, keine Frage...nur diese blöde Umschaltverzögerung.

Ich möchte zudem versuchen ein so stilles Rack wie möglich zu haben, OHNE Noisegate/Supressor.
 
Hast du Lehle mal angefragt, weshalb das Gerät so stark verzögert? Vielleicht liegt da ein Fehler vor. Midi ist an sich ziemlich schnell und die Zeiten der langen Umschaltpausen seit den 90ern vorbei...
Der Support ist sehr hilfsbereit und antwortet schnell.

Hängen alle Geräte die du einschleifst an einem Netzteil? Evtl mal mit Batterie probieren. Könnte auch eine Ursache, allerdings eher für Brummschleifen sein. Du sprachst ja von Rauschen... aber wer weis

Ob andere Gerätre Nebengeräusche haben, kannst du nur probieren. In manchen Zusammenstellungen funktioniert es, bei anderen wiederum nicht. Das hängt jeweils vom Set und den Anordnungen ab.

viele Grüße Matze
 
Ich habe den Hern Lehle diesbezüglich angeschrieben, ich weiss jetzt die Antwort nicht mehr.
Aber es liess sich jedenfalls nicht ändern/beheben.
Vielleicht war es ja auch die Kombination mit dem Rockman Midi Octopus, welche zu der lahmen Umschaltung führte.
Es wäre eine Überlegung wert das Ganze nochmal mit Lehle Produkten und einem modernen Switcher zu versuchen.
Wenn ich das nur einfach mal ausprobieren könnte...aber ich muss ja viel Geld zahlen und am Ende hakt es doch.
Ich bräüchte dann zwei Lehles + Switcher+ Buffer.
Bei dem Preis bin ich dann fast schon bei einem RJM Effekt Gizmo.
Aber ich merke selbst beim schreiben, dass mit hohen Ansprüchen zwingend auch hohe Investition verbunden ist.

An der Stromversorgung liegt es nicht, das habe ich alles schon getestet und optimiert.
Das Ollman Netzteil mit den gespeisten Geräten ist sauber und ruhig.

Es sind wirklich Einstreuungen in den LoopJack.
Und da dieser in einem Metallgehäuse sitzt werde ich wohl auch keine optimalere Schirmung hinbekommen.

Danke für deine Hilfe!!!
 
Hi,

hast du probiert, den Octopus in der Midikette nach hinten zu legen? Der schaltet Midisignale auf analoge switches oder? Analog dazu kannst du einen Nobels MS4 verwenden. Der macht das auch mit 4 Relais und ist recht flink. Habe ich selbst jahrelang benutzt.
Von Lehle gibt es auch den D.Loop. 2 Loops + Buffer über Midi schalt- und frei konfigurierbar. Dazu nen Umschalter wie oben beschrieben.
Der Loopjack kostet ja auch seine 350,-, der Lehle liegt irgendwo bei 240,- +ca. 70 Euro für den switcher.

Da kommst du günstiger und klanglich qualitativ hochwertiger :) Habe selbst vor geraumer Zeit auf diverse Lehleprodukte zurückgegriffen und seitdem habe ich Ruhe im Rack (davor natürlich nicht :))
Nur als Anregung, ich möchte hier nicht verkaufsfördernd werden....

viele Grüße Matze
 
Der Octopus musste vor den Lehle, weil der Lehle kein MIDI throgh/Out hat.
Den Gedanken hatte ich auch. Eine Midi-splitter hat aber auch nichts gebracht.
Es war nicht das Midi-Signal, welches verzögert ankam, sondern das verzögerte Schalten des Lehle.
Jetzt fällt mir Herr Lehles antwort wieder ein.
Das Signal wird beim Schalten kurz gemutet um Umschaltknacksen zu vermeiden.
Also MIDI-angesteuert ist Lehle einfach nicht das richtige für mich.
Erst wieder wenn das ein Guitartech neben der Bühne für mich macht ;-)

Bei Deiner Aufstellung fehlt mir übrigens immer noch ein Splitter oder Loop für den Tuner, der soll nicht zwischen Git und Amp.
Aber Lehle scheidet jetzt LEIDER sowieso aus.

Deshalb schiele ich gerade zu nem Effekt Gizmo, aber der ist ja sooo teuer...

Und den Voodoolab kann ich nur mit dem dazugehörigen Groundcontrol nutzen glaube ich.
Sonst würde es für 450€ ja gerade noch gehen für mich.

Meine 4 HE sind genau über dem AMP. Also sehr nah dran. Lehle hat das nichts ausgemacht (kein Rauschen)
Ob der GCX das aber wegsteckt, weiss ich wieder nicht.

Hm, es gibt bedingt durch die unendlichen Wechselwirkungen in so einem Rack wirklich nur trial & error.

MOMENT MAL:
Steuerst Du denn Lehle auch MIDI an und hast keine Umschaltverzögerung???
 
Genau, ich steuere meinen D.Loop via Midi! Da habe ich keine Verzögerung. Daher wundere ich mich etwas. Ich nutze ihn aber auch nur zum Einschleifen meines Wah (Loop1) und als Tunerausgang (Loop2). Der Tuner (DTR1) fügt dem Signal auch Brummen und Feedbackanfälligkeit hinzu.
Beim Wah merkt man den Soundunterschied beim Schalten nicht so schnell, da das Wah selbst ja auch angeschaltet wird. Die vorherige "Scharfmachung" des Wah dient da nur Vorbereitung auf den Waheinsatz.
Ich nutze zum Splitten einen P-Split von Lehle. Der kostet aber auch wieder 120,-. Da bist du dann schon an den 450,- für den GCX nah dran. Wie alt ist dein Lehle denn? Mein D.Loop hat schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und gehört noch zur ersten Generation (kein SGoS)
Wie lang ist die Verzögerung bei dir?
 
Hm, komisch.
Das wird wohl der Punkt sein, dass du ein altes Gerät hast.
Der hat vielleicht die Stummschaltung beim switchen noch nicht (???).
Die Schaltpause ist so lang dass es merklich auffällt. Ich kann dir jetzt keinen Wert nennen.
Es hat mich jedenfalls so gestört, dass es trotz brillanter Soundquali ein Grund war es wieder abzustossen.
Der Lehle war auf jeden Fall einer der neuen Generation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben