Lehramt: Nebenfach Jazzgitarre?

  • Ersteller MKHismetalgod
  • Erstellt am
M
MKHismetalgod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.13
Registriert
22.08.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich möchte Musik auf Lehramt studieren mit dem Hauptfach Gesang und Nebenfach Gitarre. Im Gesang hab ich nur in klassischer Richtung Erfahrung und würde auch gerne Klassik studieren. Jazz fände ich zwar genausogut, aber ich traue mir die Aufnahmeprüfung nicht zu weil ich nie im Jazzgesang unterrichtet wurde. Bei der Gitarre würde mich aber Jazz erheblich mehr reizen als Klassik. Das Problem ist nur, dass ich keine Uni finde an der man diese Kombination studieren kann. Man muss sich auch immer gleich durch die Prüfungsordnung wühlen um rauszufinden, welches Nebenfach man bei vokalem Hauptfach belegen kann. Daher hier die Frage: Weiß jemand, wo man auf Lehramt Jazzgitarre im Nebenfach studieren kann?

Danke schonmal!

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne zwar keine Hochschule die das anbietet, aber dass es keiner Anbietet liegt wahrscheinlich unteranderem daran, dass viele meinen, ein Schullehrer sollte Klavierspielen können. Ich meine du könntest an der hfm in saarbrücken klavier (klassisch) als hauptfach und jazzgesang als nebenfach machen. Aber ohne Klavier siehts schlecht aus (in der ordnung zur eignungsprüfung steht das du auf jeden Fall egal wie deine Kombi ausfällt zumindest im Nebenfach gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen musst (sofern du die nicht im Hauptfach erfüllt hast) und das sind vor allem Klavierspielen und einfache Lieder vom Blatt singen.

lg
cbtw
 
Hi Tobi,

evtl. könntest du im Primar- oder Sekundarstufen-I-Bereich (Grund-, Haupt- und Realschule) ohne Klavier Musik auf Lehramt studieren können.

Es ging m.W. mal in Dortmund, Osnabrück,...

Halt uns auf dem Laufenden ;)
 
Klavier ist Pflichtfach und kann nicht durch ein anderes Instrument ersetzt werden (außer bei Klavier oder Gitarre Hauptfach), ein zusätzliches Nebenfach geht meines Wissens - zumindest theoretisch - immer. Bestandene Aufnahmeprüfung vorausgesetzt und natürlich abhängig von der Kapazität der entsprechenden Klasse.
Ob es formal vorgesehen ist, dass man sich zum ersten Semester schon für ein Nebenfach bewirbt, weiß ich nicht, aber es sollte mich wundern, wenn sich das nicht auf Nachfrage einrichten ließe.

Alles ohne Gewähr und mit der Empfehlung bei Wunschhochschulen nachzufragen, nur dass du nicht ums Klavier rumkommst, kann ich dir sicher sagen.
 
Wenn Du astronomisch gut bist und vielleicht schonmal vorher bei nem Dozenten vorgespielt hast, ist es möglich, dass man ohne Klavierprüfung unter Vorbehalt angenommen wird, und dann nach einem Jahr die Klavieraufnahmeprüfung bestehen muss, sonst fliegt man.

Allerdings ... bei Lehramt kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Hi ihr alle,

vielen Dank für die Antworten! Ich dachte, ich würde per Email benachrichtigt werden, wenn jemand antwortet. Das war aber nicht so - deshalb hab ich erst jetzt gesehen, was ihr geschireben habt. Mein Frage wurde wohl etwas fehlinterpretiert. Ich muss in jedem Fall eine Klaviereignungsprüfung machen, das weiß ich. An vielen Hochschulen heißt das aber nicht, dass man Klavier als Haupt- oder Nebenfach wählen muss. In Mainz könnte ich z.B. Hauptfach Gesang (klassisch), Nebenfach Gitarre (klassisch) studieren. Unterricht im Schulpraktischen Klavierspiel hat man aber in jedem Fall, und man muss auch eine entsprechende Eignungsprüfung ablegen.

Meine Frage bezog sich aber gar nicht auf die Thematik "Lehramt studieren ohne Klavier". Ideal wäre es für mich, Hauptfach Gesang (klassisch), Nebenfach Gitarre (Jazz) und Schulpraktisches Klavierspiel zu haben, und ich wollte nur wissen, ob das irgendwo möglich ist.

Und weil hier schon so viele Bassisten antworten: Wohnt jemand in Mainz oder Frankfurt und hat Lust auf sphärischen Alternative Rock mit deutschen Texten? :) Dann schreibt mir am besten eine private Nachricht!

Liebe Grüße,
Tobi
 
Hallo Tobi,
Ich dachte, ich würde per Email benachrichtigt werden, wenn jemand antwortet. Das war aber nicht so
das kannst Du einstellen unter Benutzerkontrollzentrum (oben rechts), dann Einstellungen ändern (mitte links), dann unter Themen abonnieren das gewünschte auswählen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke McCoy, hab ich gemacht :)
 
Meine Frage bezog sich aber gar nicht auf die Thematik "Lehramt studieren ohne Klavier". Ideal wäre es für mich, Hauptfach Gesang (klassisch), Nebenfach Gitarre (Jazz) und Schulpraktisches Klavierspiel zu haben, und ich wollte nur wissen, ob das irgendwo möglich ist.
In Ros tock geht das.
Gitarre würde dann aber "E-Gitarre" sein und ich nehme an die "Pop-Stilistiken" abdecken - zum größten Teil dürfte das Jazz sein.
 
Cool, das ist ja fast noch besser :) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben