Lehrbuch und/oder Play-a-long für Balkan-Musik, Klezmer, Polka & Co. gesucht

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo zusammen! Ich suche ein Lehrbuch, das einem Hilfestellungen gibt, wenn man sich östliche Musik (Balkan, Klezmer, Polka, ...) erarbeiten möchte.
Das betrifft z. B. Erarbeitung typischer Akkordabfolgen, Hilfen zur Improvisation, Rhythmik, ...
Interessant wären auch Play-a-long-Bücher.
Hier bin ich schon auf 2 Bücher gestoßen:
- Balkan - Play along (clarinet, flute or trumpet) von Hidan Mamudow (Universal Edition)
- Klezmer Play-alongs für Klarinette oder Querflöte (Vahid Matejkos) (Alfred Music Publishing)
Kennt jemand von euch diese oder noch andere Werke und kann sie empfehlen?
Ich selbst spiele EWI (eine Art elektronische Flöte), bei der man die Tonarten beliebig nach oben/unten verschieben kann.
Insofern wäre die Notation in dem Musikbuch irrelevant; wahrscheinlich wäre ein play-along oder Buch für Flöte am besten geeignet.
Mein Spielkönnen würde ich im unteren Mittelfeld ansiedeln.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Klezmer:

Schau Dir doch mal die Seite von Helmut Eisel an. Dort kann man Materialien für seine Workshops herunterladen. Man kann auch ein Buch von ihm auf der Seite kaufen (unter Shop). Vielleicht gibt er auch mal einen Workshop in Deiner Nähe.

Falls Du im Südwesten wohnst, kannst Du auch versuchen, einen Workshop bei Michael Heitzler in der BDB-Akademie in Staufen besuchen. Michael ist einfach der beste Klezmer-Klarinettist und außerdem ein ziemlich cooler Typ. Leider sind die Workshops von ihm nur selten.

Ansonsten gibt es ein tolles englisches Buch, in dem die ganzen Klezmer-Klassiker von Naftule Brandwein, Harry Kandel, Dave Tarras und Abe Schwartz drinstehen, auch ein paar grundlegende Sachen zur Klezmermusik. Nur weiss ich dummerweise nicht mehr, wie das heißt. :redface: Ich habe einen Ordner voll Kopien aus dem Buch, nur leider keinen Hinweis auf seinen Titel. :weep:

Im Grunde genommen brauchst Du für den Anfang zwei Tonleitern: Ahaya Raba und Misheberakh.
Außerdem eine Handvoll Rhythmen: Freilach (Freylekh) oder Bulgar, Hora, Terkish und Doina.

Dann suchst Du im Netz nach Noten und Aufnahmen von z.B.: Araber Tanz (Terkish), Firn die Mekhutonim (Hora), Heyser Bulgar (Freilach), Kandel's Hora, Odessa Bulgarish, Doina. Dazu mußt Du immer auch Aufnahmen hören, (z.B. Michael Heitzler mit dem World-Quintett oder Kol Simcha.) Klezmermusik muß krächzen (krechzen) und schluchzen, das geben die Noten allein nicht her. Dann extrahierst Du Dir aus den Noten die typischen Akkordverbindungen (z.B. D Cm D Cm bei D-Ahava Raba) und ab geht die Post.

Viele Grüße,
McCoy


Edit:
Ich habe den Titel des Buches doch noch gefunden: :great: :hail:

The Compleat Klezmer, von Henry Sapoznik. Die oben aufgeführten Songs sind alle in dem Buch drin.
 
Hallo McCoy und danke für deine Tipps. Ich bin auch noch auf ein anderes Buch gestoßen:
Easy Klezmer Tunes: Classic Tunes from Eastern Europe (Stacy Phillips)
Hast du davon schon mal etwas gehört?

Und dann gibt es noch "The Jewish Fake Book". Da sind sehr viele Songs drin, aber leider keine Begleitmusik (CD oder Ähnliches).
 
Hallo Gonzo,

meine aktive Klezmerzeit ist seit fast 7 Jahren vorbei. Damals haben wir viele Stücke aus dem Büchern von Eisel (Durch Klezmermusik zur Improvisation / Isreali Suite) gespielt. Die Stücke sind sehr gut, aber keine traditionellen Songs, sondern Eigenkompositionen. Den didaktischen Teil kenne ich nicht so gut, wir haben damals zwar auch Workshops gegeben, z.T. auch mit Eisels Stücken, aber der didaktische Teil zum Improvisieren kam dann von uns selber.

Das Buch von Stacy Phillips sieht vom Inhaltsverzeichnis her ganz gut aus, aber ich kenne es nicht. Es sind einige bekannte Stücke drin. Das Jewish Fakebook kenne ich auch nicht. In den Amazonbewertungen bemängeln manche falsche oder simplifizierte Chords.

Und dann gibt es noch das hier:
http://www.amazon.de/Klezmer-Compositions-Klarinette-alle-C-Instrumente/dp/3940474185
wo ich auf der Begleit-CD das Klavier eingespielt habe. Aber ich bin nicht mehr sehr überzeugt von der Produktion. Der Verleger hatte es eilig wegen der Messe und hat nicht gut genug Korrektur gelesen, weshalb es viele Druckfehler enthält. :rolleyes: Die Begleit-CD ist zum Teil ganz gut. :redface:
(Und ich verdiene nichts daran, wenn Du es kaufst.)

Viele Grüße,
McCoy

 
Hallo McCoy,

ich tendiere ein bisschen zu dem Buch von Eisel.
Aber Stacy Phillips und Compleat Klezmer sind auch noch im Geschäft.
Als Fortgeschrittener werde ich mir dann selbstverständlich auch dein Buch kaufen! :)

Viele Grüße und Danke noch einmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben