Lehrbücher, Noten & Play-a-longs für Blaswandler

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Unter den Blaswandler-Spieler tummeln sich alle möglichen Ex-Blasinstrument-Spieler (z. B. der Posaunist unten! :) ), aber sicherlich auch viele Flöten- und Saxophonspieler. Ich selbst bin "von Haus aus" Saxophonspieler.
Daher ist mein Gedanke, einen Austausch über Lehrbücher, Noten & Play-a-longs zu haben, die man als EWI-SPIELER gut nutzen kann, weil sie z. B. weniger auf die spezielle Technik der jeweiligen Instrumente eingehen, sondern mehr auf allgemeinere Aspekte (schöne Spielstücke für verschiedene Musikstile, Play-a-longs, Improvisation, Rhythmik bei Blasinstrumenten...).
Ich kann z. B. aus dem Saxophon-Bereich die Bücher von DIRKO JUCHEM sehr empfehlen. Dort gibt es z. B. die Bücher "SAXOPHON SPIELEN - mein schönstes Hobby" in 2 Bänden. Hier ist der Link zu Band 1: http://www.amazon.de/Saxophon-spiel...id=1438722629&sr=8-1&keywords=juchem+saxophon
Die Play-a-longs machen auch mit dem EWI Spaß. Man kann sie sich einmal mit Saxophon und einmal ohne Melodieinstrument auf der CD anhören.

Gerade angefangen habe ich mit dem Buch "SAXOPHON IMPROVISATION" von Juchem, das aber laut Untertitel auch für Trompeten und Klarinetten geeignet ist.
Bisher macht das Buch einen guten Eindruck.

Gegen Ende noch ein kleiner Tipp zum "stillen" Üben mit Play-a-longs. Von Vox gibt es Kopfhörer, in die Multieffekte (Delay, Reverb, Chorus) + Ampsimulation eingebaut sind. Der Clou: Diese Kopfhörer haben auch einen Aux-Eingang, über den z. B. ein mp3-Player angeschlossen werden kann:
http://www.voxamps.de/nc/vox/amphones.html
 
Eigenschaft
 
Urlaubszeit ist vorbei und ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben :).

Eine schöne Sammlung von gut gesetzten Noten ist die Anthology Reihe, die von Andrea Cappellari arrangiert und adaptiert wurde (Carisch.com oder Amazon). Diese Reihe gibt es für Flöte, Sax, Oboe, Gitarre, Violine etc.. Dazu gibt es immer die passende Begleit-CD.

Eine weitere Reihe ist Flöten-Hits für coole Kids. Da gibt es inzwischen rund 12 oder mehr Bücher (Schott Verlag). Die Stücke sind immer für 1-2 Sopranflöten ausgelegt und eignen sich besonders für Neulinge bei Blascontrollern oder Wiedereinsteiger, da die Musikstücke einfach gesetzt sind und man sich wieder gut in die Notenmaterie einarbeiten kann. Dazu gibt es immer eine Begleit-CD, die auch die zweite Stimme übernehmen kann. In jedem Heft gibt es viele aktuelle Titel und ein paar Evergreens.

Ich möchte euch aber auf eine günstigere Möglichkeit hinweisen um an ordentlich gesetzte Musikstücke, auch für Blaswandler, zu kommen. Das wären die Seiten von Penny Will (www.pennywill.com www.flutegirl.ca). Sie bietet für einen Jahresbeitrag von 20 Dollar einen uneingeschränkten Zugang zu den von ihr produzierten Play-Along Videos inkl. Print-Sheets, Vorspielvideos, Midi-Files, Backing-Mp3's. Die Musiktitel gehen über die unterschiedlichsten Genres. Jeder Titel ist mit einem Schwierigkeitssymbol gekennzeichnet und viele Musiktitel gibt es unterschiedlich gesetzt. Für meine Begriffe ist ihre Seite uneingeschränkt empfehlenswert.

LG

Peter
 
Hi Peter, danke für deine Tipps!
Ich hätte noch 2 schöne Bücher für EWI- und Klezmer-Interessierte:
Stacy Philips: Easy Klezmer Tunes (Mel Bay)
Peter Przystaniak: That's Klezmer(Edition C. F. Peters)

Für Klezmer hat Helmut Eisel auch einen eigenen Weg zur Improvisation entwickelt:
Helmut Eisel: Durch Klezmermusik zur Improvisation (Westpark Music)
Das Buch macht auch einen guten Eindruck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben