Lehrbücher fürs Autodidaktische Lernen

  • Ersteller Irishbastard
  • Erstellt am
Irishbastard
Irishbastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hey ho

Ich habe mir ganz fest vorgenommen das E-Gitarre spielen selbst bei zu bringen.
Mir ist durchaus bewusst das man sehr viel Ausdauer und Durchhaltevermögen brauch da der lern Prozess oftmals sehr langwierig und schwer sein soll...ABER, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Meine Frage wäre also ob ihr mir mal ein paar gute Lehrbücher empfehlen könntet und vielleicht kurz den Inhalt des vorgeschlagenen Buches wiedergeben könntet.

Ich suche Bücher für Musiktheorie, Spieltechniken oder auch ganz einfach Basics zum richtigen Einstellen der Gitarre halt all das was man wissen sollte um auch gut vor ran zu kommen.

Ich hoffe ihr schreibt tüchtig Empfehlungen sodass ich schon bald eine engere Auswahl an Lehrbücher treffen kann.

PS: Habe das Forum schon durchsucht aber habe allerdings nur zu unpräzises gefunden um wirklich einen guten Eindruck zu bekommen.

MfG Irishbastard
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle Masters Of Rock Guitar von Peter Fischer!

Herr Fischer ist zwar nicht der beste Lehrer aber die Übungen sind top! :great:

Man fängt an die wichtigsten Spielarten kennenzulernen und sie auch spielen zu können, wobei man sich hierbei die Übungen des öfteren angucken muss, da man das Tapping wohl nicht beim ersten Mal direkt kann :rolleyes:
Danach werden einige bekannte Vertreter der Rockgitarre genauer unter die Lupe genommen, von BB King zu Steve Vai so ziemlich alle (natürlich fehlen einige, aber die Auswahl ist schon sehr gut gewählt) Zu jedem dieser Vertreter werden dir dann verschiedene Übungen vorgestellt. Für BB King zB 3 Soli, die seinen Stil nachahmen und deutlich machen. Außerdem wird über jeden Künstler etwas erzählt, woher er zB seine größten Einflüsse hat, etwas über seine Biographie und und und.
Bei diesem Werk kann man selber entscheiden, wie man mit ihm arbeitet, entweder geht man das Buch von vorne bis zum Ende durch, oder man sucht sie seine Lieblingsgitarristen heraus und lernt deren Stücke.

Ich selber habe mir das Gitarre spielen auch selber beigebracht, und ich muss sagen mit diesem Lehrbuch kommt man ein ganzes Stückchen weiter!
Ich habe mir das Buch zugelegt, nach dem ich 1 Jahr Gitarre gespielt habe und ich weiss nicht genau ob die Übungen die dort verzeichnet sind wirklich etwas für blutige Anfänger sind, aber wenn du etwas länger schon spielst werden diese Übungen kein Problem mehr sein :great:

Für einen puren Anfänger würde ich hier dann "Einfach E-Gitarre lernen" empfehlen. In diesem Buch lernt man relativ zügig, so dass man schnell kleinere Stücke nachvollziehen und vor allem nachspielen kann.
Ich habe dieses Buch selber nicht, mir aber bei einem Freund angeguckt und es sag auf den ersten Blick sehr gut erklärt aus :D


MfG
Walnut_Burl
 
hmmm die Reihe von Troy Stetina hört sich echt recht viel versprechend an...Jedoch bin ich auch auf der suche nach Büchern wo ganz genau erklärt wird wie ich z.B. den besten Sound oder die beste Bespielbarkeit aus der Gitarre heraushole.

Auch suche ich bücher wo ein oberbegriff steht und zu diesem wird dann etwas erklärt mit ein paar übungen.
z.B. Sweep Picking darauf folgen dann einige theoretische erklärungen und dieser folgen dann praktische übungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt "Masters of Rock Guitar" würde ich eher "Rock Guitar Basics" für einen Anfänger empfehlen.

Gruß,
Rainer
 
Hi,
ich bin Fan der Stetina-Bücher.
Aber mir ist kürzlich "Let´s Rock" von Peter Autschbach zugeflogen. In die DVD habe ich noch nicht reinschauen können, aber ansonsten macht das Buch für totale Anfänger einen sehr guten Eindruck. Es bleibt auch nicht lange einfach...

HTH
geka
 
Hallo,

ich kann die Bücher von Andreas Scheinhütte empfehlen.
Man muss sich dabei aber mit dem Noten lesen beschäftigen, da die Bücher dem Leser keine TABs vorkaut.

Wenn da Interesse hast, ich habe Band 1 & 2 die ich verkaufen würde.


gruß

Topsters
 
Wenn du überhaupt keine Ahnung hast von Musiktheorie und Harmonielehre,würde ich dir UNBEDINGT ABRATEN von Peter Fischer!Ich hab selber Rock Guitar Secrets,und ich hab nix kapiert!Bis ich Rock Guitar Harmonies von Jürgen Kumlehn konsultiert habe,wo die Grundlagen zu Theorie und so erklärt werden.Wenn du aber schon mit Musik zu tun gehabt hast,sind die Peter Fischer Bücher sehr gut!
 
Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir die Bücher von Troy Stetina. Dieses Metal Rhythm Guitar I sollte sehr anfängertauglich sein. Trotz der kürze eine extrem hohe Informationsdichte, geile Lieder und forderndes Material, das einen nach vorn bringt. Es geht auch nicht nur um reinen Metal sondern auch um verschiedene Rockstile (Grunge, Punk, Hardrock). Allerdings empfehle ich dir vorher vielleicht offene Akkorde und "Lagerfeuergitarre" aus dem Internet zu lernen - sonst ist es vielleicht schon zu schwer. Aber merke dir den Namen Troy Stetina auf jeden Fall für später, wenn du dich jetzt anders entscheiden solltest.

edit:

ich korrigiere meine Aussage nach einem kurzen Blick ins Buch. Das Metal Rhythm Guitar I ist für absolute Anfänger ausgelegt, gibt eine Einführung für jeden, der keinerlei Vorkenntnisse hat und sollte als erstes Lehrbuch prächtig geeignet sein - sofern du eine E-Gitarre, einen Verstärker mit Verzerrung und Lust darauf hast, gleich mit Rock zu beginnen.
 
hmmm also ich denke das ich mir die Troy Stetina reihe aufjedenfall holen werde...

Um ein bisschen Musiktheorie zu lernen hab ich mir mal http://www.amazon.de/Electric-Guita...r_1_40?ie=UTF8&s=books&qid=1267037422&sr=1-40 ausgesucht

für techniken habe ich dann noch http://www.amazon.de/Rock-Guitar-Se...r_1_13?ie=UTF8&s=books&qid=1267037146&sr=1-13 gefunden

und für den anfang habe ich an http://www.amazon.de/Die-E-Gitarre-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267109214&sr=1-1 gedacht...

is ja nicht so das ich gar nichts spielen kann...paar akkorde gehen aber ich hab so das gefühl verloren zu sein...ich weiß nie was ich da gerade genau spiele undso ;) :D

meint ihr das das recht sinnvolle bücher sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Troy Stetina Sachen kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.Meiner Meinung nach das beste Material für Hardrock/Metal.
Ich würde dir als Anfänger auch DVDs empfehlen.Schau mal auf diese Seite

http://www.licklibrary.com/

da gibt es auch einige gratis Lessons :)
 
Ich habe dieses Buch, und ich kann es nicht empfehlen. Leider kann ich aber auch nicht ganz genau erklären, wieso es mir missfällt. Als Anfängerbuch zum Gitarrelernen war es nicht geeignet. Brümmer oder Autschbach waren hier viel besser. In "Electric Guitar" werden zwar viele Themen kurz angerissen, meiner Meinung nach aber nicht wirklich erklärt oder geeignet vertieft. Und der Schwierigkeitsgrad schwankt extrem. Nur ein Detail, aber mich stören auch Sätze wie: "Übe vorhergehendes Beispiel mit Metronom und nehme es auf Kasette auf." Abgesehen von "nehme" statt "nimm" - wer hat heutzutage noch einen Kasettenrekorder?
 
Ich empfehle dir einen Gitarrenlehrer zu suchen da man aus Büchern nicht alles
lernt und hier die Kontrolle fehlt.

Sollten sich Fehler einschleichen gibt dir niemand Feedback und du schleppst sie dein
Lebenlang mit dir rum :cool:
 
Ahhh das habe ich befürchtet das mir geraten wird n lehrer zu suchen :D

Aber nein...will ich nicht...hat verschiedene Gründe ;)

hmmm n Freund von mir spielt schon ca. 8 jahre gitarre und hats schon echt drauf...der hatte sich dazu bereiterklärt mir ab und zu mal über die schultern zu schauen und mir tipps etc. zu geben ;)

Also für feedback is gesorgt ;)
 
Für den schnellen und leichten Einstieg kann ich dir nur von Bernd Brümmer "Garantiert E-Gitarre lernen". Viele Grundtechniken werden teilweise mit Bildern erklärt und es macht spaß mit dem Buch zu arbeiten. Man hats aber relativ schnell durch (also ich war nach drei Monaten damit fertig, können auch vier gewesen sein, naja). Danach hab ich dann ein bischen gesucht und hier und da mal eins gekauft. Was so ne kleine Gradwanderung ist sind die Bücher vom Steinhütte "Schule der Rockgitarre". Super Übungen, super Lieder zum lernen und nachspielen. Eigentlich das perfekte Buch in deutscher Sprache. Joa aber wenn man schon n bischen geklimpert hat und dann auf einmal unbedingt Notenlesen lernen muss damit man überhaupt einen Ton rausbekommt wo man doch eigentlich schon das alles kann ist n bischen doof. Ich habs versucht, hab die ersten drei vier Kapitel durchgearbeitet aber das war echt doof von der Motivation her. Zum Glück hab ich die mega günstig über die Bucht bekommen, daher ist es nicht ganz so schlimm das die im Regal vergammeln.
Vielleicht wäre also das genau das richtige! Du fängst gerade an, daher macht es dir nix aus Notenlesen zulernen.

Was ich mir mal just 4 fun gekauft hab war das Büchlein "Guitar Basics" von den PPV Medien. Kostet 9 Euro und erklärt dir ausführlich den Aufbau und die Funktionsweise deiner Gitarre. Amps und Effektgeräte werden ausführlich erklärt. Viele Tipps und Tricks sind auch dabei. Ich mein, dass kannste dir auch alles aus dem Netz zusammen suchen, aber für 9 Euro kann man sich das auch gerne mal schon zusammen gesucht ins Regal stellen!

Die Troy Stetina Bücher willst du dir ja schon holen. Ich würde dir dann als erstes "Total Rock Guitar" empfehlen. Ist aber nicht wirklich ausführlich erklärt. Die Übungen sind toll, aber wenn du genauere Instruktionen oder sogar Bilder suchst, wirste hier keine finden.

Also wenn du noch total neu bist, kauf dir die "Schule der Rockgitarre" für den Fall das du überhaupt nicht mit Noten klar kommst oder keine Lust hast die zu lernen, dann nehm das Buch vom Brümmer. Danach kannste dir immer noch die Stetina Bücher kaufen. Wenn du aber "Schule der Rockgitarre" 1+2 durch hast, glaub ich kaum das du dann noch "Total Rock Guitar" vom Stetina brauchst. Auch "Metal Rythm Guitar 1" brauchste dann nicht mehr, höchstens zum sammeln.
 
Die Schule der Rockgitarre 2 liegt als abschreckendes Beispiel bei mir ganz unten im Notenstapel.:eek:
Wenn jemand Fan von Tonleitern in allen Lagen sein sollte, taucht es aber was...

Man kann Gitarre bedeutend spaßiger Lernen, Stetina macht es vor.
Theorie ist da immer soweit dabei, wie man sie braucht. Daß das Anstöße zum Selberrecherchieren sind, ist ganz offensichtlich beabsichtigt.

geka
 
Tach!

Die besagten Peter Fischer-Bücher sind nichts für Anfänger. Ich habe seinerzeit Masters Of Rock Guitar und Rock Guitar Secrets durchgearbeitet. Troy Stetina hingegen würde ich ebenfalls empfehlen.

Ein Lehrer ist u.a. ein Korrektiv! Ein Lehrer hört Dinge, von denen Du nicht einmal eine Ahnung hast, dass es sie gibt. Hier ein schöner Artikel zum Thema http://tomhess.net/ImproveGuitarTechnique.aspx Überhaupt scheint mir Tom Hess' Site eine ziemliche Fundgrube zu sein, in die ich mich demnächst mal tiefer eingraben werde.

Eine weitere gute Site für Anfänger (und auch für diejenigen, die keine Anfänger mehr sind!!), die man gar nicht oft genug nennen kann, ist Justinguitar.com http://www.justinguitar.com

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben