Leicht zu viele Höhen bei starker Verzerrung

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

Ich bin mit meinem Setup fast 100% zufrieden, lediglich ein bisschen zu kratzige Höhen stören mich, allerdings nur ab dem 11. Bund cirka. Diese treten auf, wenn ich beim TS 808DX den TS Anteil und den Boost gleichzeitig aktiv habe und Low Range Gain beim Amp aktiv ist und bei High Rain und nur der TS Anteil, bei Clean ist es perfekt. Ebenso oberhalb des 11. Bundes finde ich den Klang perfekt. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Meine Effektgeräte sind folgende inklusive Settings(Uhrzeit):

Dynamik Comp
Output: 16
Sensity:. 10

TS808DX
OD: Aus
Tone: 15
Level: Voll
Boost: 15

Amp:
Reverb: 9
Presence: 11
Bass: 12
Middle: 14
Treble: 11
Body/Detail:. 12

Memory Man Deluxe
Blend: 7:30
Level: 9
Feedback: 9
Chorus
Depth: 9
Delay: 10:30

Anschließend geht's in ein AMT Pangea, auf der eine Orange 412 G12H30 Profil läuft.

Die Loadbox ist ne Weber Mini Mass.

Kopfhörer sind Marshall Major 2 Bluetooth.

Was soll ich nun verändern, um die kreischenden Höhen in den Bünden 11 und höher weg zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schütz
 
Eigenschaft
 
Da hast du ja einige potentielle Quellen für akustisches Ungemach gesammelt.

Sind Hörbeispiele möglich?

Je nach Bluetoothversion können vor allem höhere Frequenzen unangenehm übertragen werden oder mit Artefakten versehen sein. Wie klingt es mit kabelgebundenen Kopfhörern?

Welchen Amp hast du? Gehört da ein Lautsprecher zu, oder gehst du direkt in die Loadbox? Falls du einen Lautsprecher anschließen kannst, wäre interessant, ob
das Problem direkt aus der Box auch auftritt.

Hast du schon diverse Profile beim AMT für Lautsprecherprofile getestet (okay, der war flach...)

Lieben Gruß,
Micha
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Pickups sind am Start?

Wenn du grundsätzlich glücklich mit deinem Sound bist, wäre es ja günstig, nichts umschalten zu müssen, wenn du über den 11ten Bund hinaus kommst. Vielleicht wäre ein Kompromiss beim Toneregler des TS oder ein sanfter, dauerhafter EQ-Einsatz am besten. Oder andere IRs.

Eventuell hilft auch schon eine in Richtung Hals verschobene Anschlagsposition.

Ohne Hörbeispiel und Testen kann man aber nur raten.
 
Erstens die Frage, ob es ohne Kopfhörer auch so höhenlastig ist?
Weiters würde ich mal beim Tone Regler am TS808DX ansetzen - der ist ja fast voll aufgedreht, wenn ich das richtig sehe. Klar haut der dann irrsinnig Höhen rein. Stell den mal auf 11 oder 12 Uhr.
 
Vielen Dank für den Input, die Kopfhörer sind über Kabel angeschlossen, heißen nur so, dachte, ich gebe das Mal an.

Amp ist ein Marshall VM, 50 Watt, Gitarre Les Paul Studio 2015, bei meiner anderen, der Yamaha ERG 121C tritt das auch auf.

Werde dann später Mal mit dem Toneregler experimentieren, sobald ich zu Hause bin.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schütz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben