Kurzen Stromschlag bekommen: Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln

Kurzen Stromschlag bekommen: Zum Arzt gehen?

Hi, ich hab' heute von einem defekten Netzkabel eine gewischt bekommen. Die linke Hand hat plötzlich gekribbelt, ich hab' aufgeschrien und stand erschrocken vor meiner Freundin. Hat wahrscheinlich unter eine Sekunde gedauert.

2 - 3 Minuten später - nach dem Schreck - gings mir schon wieder gut. Keine Verbrennung, normaler Puls.

Ich denke, dass das soweit eigentlich unproblematisch und abgehakt ist, aber ich hab' gerade Horror-Geschichten von Spätfolgen über Google gelesen. Da ich in solchen Dingen leider eine übervorsichtige Person bin, wollte ich lieber nochmal nachfragen ob ich jetzt wegen so einem PillePalle-Kram tatsächlich Sonntags zum Bereitschaftsarzt sollte.

Ich meine ... es hat halt wirklich nur kurz in den Fingern gebrizzelt. Keine Krämpfe, keine Verbrennungen, keine Schmerzen danach ... der gesunde Menschenverstand sagt mir "zurücklehnen, entspannen ...alles gut". Aber diese Grübelei immer ...*hmpf*

Grüße
David
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
H
Auch wenn das nur kurz gebritzelt hat bei dir, solltest du imho bei der nächsten Gelegenheit zum Arzt gehen, auch wenn das der Bereitschaftsarzt ist. Herzrhythmusstörungen können auch noch nach einigen Tagen auftreten und ich denk da soll man nichts auf die leichte Schulter nehmen...

just my 2 cents

HinrichsVT
der auch schon vom Kabel gekitzelt wurde und glücklicherweise sofort zum Doc ist....
Auch wenn das nur kurz gebritzelt hat bei dir, solltest du imho bei der nächsten Gelegenheit zum Arzt gehen, auch wenn das der Bereitschaftsarzt ist. Herzrhythmusstörungen können auch noch nach einigen Tagen auftreten und ich denk da soll man nichts auf die leichte Schulter nehmen...

just my 2 cents

HinrichsVT
der auch schon vom Kabel gekitzelt wurde und glücklicherweise sofort zum Doc ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Schwierig zu sagen.

Einerseits hab ich schon mind. 20 Stromschläge bekommen und war nie beim Arzt, andererseits weiß man es nie.

Wichtig wäre zu wissen, wo der Strom lang ist.
Wenn es lokal in der linken Hand war, mit trockenen Händen (nicht schweißfeucht etc.) und der Strom nicht über die Füße und den Boden oder zur anderen Hand ging, wäre es unproblematsich.
Sonst geht er über das Herz und das kann zu Herzrhythmusstörungen führen.

Auch gab es hier einen im Board der von einem eigentlich ungefährlichen 48V Stromschlag schon fast umgekommen ist, weil sein Elektrolythaushalt durch Kaliummangel derart gestört war.

Insofern: Geh besser kein Risiko ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nachdem das jetzt 16 Stunden her ist und ich auch nach dem schlafen keine Auffälligkeiten bemerke, halte ich es für vertretbar wenn ich das mit dem Arzt bleiben lasse.

Da ich vor einiger Zeit nervositätsbedingte Extrasystolen hatte, nehm ich sowieso jeden Tag Kalium, Magnesium & Calcium. Insofern wird da kaum was aus dem Gleichgewicht geraten sein.

Danke für eure verantwortungsbewussten Antworten dennoch.

Grüße
David
 
es ist Deine Entscheidung !!!

aber wie schon gesagt, kann es auch noch nach mehreren Tagen zu Herzrhythmus-Störungen und im schlimmsten Fall zu Kammerflimmern und Herzstillstand kommen!!
 
Ganz ehrlich ... ich habe eine Angst/Panikerkrankung und halte es für gesundheitsschädlicher eine Woche lang Herzrasen und erhöhten Blutdruck zu haben, weil ich mir permanent ins Hemd mache zu sterben, nur weil ich mal eine gewischt bekommen habe.

Ich weiss, daß ihr das sagen müsst. Besser übervorsichig als fahrlässig ... aber mir persönlich tut ihr damit keinen Gefallen, weil mein eigentliches Problem ein ganz anderes ist.
 
Ich weiss, daß ihr das sagen müsst. Besser übervorsichig als fahrlässig ... aber mir persönlich tut ihr damit keinen Gefallen, weil mein eigentliches Problem ein ganz anderes ist.

Na aber keiner will sich verantwortlich fühlen müssen falls jemand seinen "Unfall" falsch oder abschwächend beschrieben hat. Ich geb mal keinen Tipp ab, aber schaden könnte ein Besuch doch auch nicht, oder? :)
 
Es kommt auch ganz auf den Menschen an.
Der eine bekommt wöchentlich eine gewischt und nichts passiert und der andere bekommt beim ersten Schlag nen Herzkasper. Du siehst nicht aus wie ne ältere Frau, also is das Risiko, dass noch was passiert gering aber man kann es nicht ausschließen. Wärst ja nicht der erste der Tage nach einem Stromunfall umkippt und nicht wieder aufsteht.
Du hast immerhin fast die 5 fache Menge einer grenzwertig lebensgefährlichen Spannung abbekommen.

Zum Glück kann bei Neuanlagen sowas nicht mehr passieren, weil der RCD rechtzeitig abschalt (en sollte).

MfG
 
halte es für gesundheitsschädlicher eine Woche lang Herzrasen und erhöhten Blutdruck zu haben, weil ich mir permanent ins Hemd mache zu sterben, nur weil ich mal eine gewischt bekommen habe.
wer zwingt Dich nach einem Stromschlag eine Woche mit dem Arztbesuch zu warten !? Sorry, aber da kann ich nun nicht folgen.

Da hier niemand in der Lage ist, die Konstitution eines anderen per Internet zu beurteilen, können und müssen dann allgemein Gültige Empfehlungen und Warnungen ausgesprochen werden. Alles andere wäre in meinen Augen grob Fahrlässig.
 
Ich schließe jetzt hier mal zu, aber nicht, bevor ich meinen Senf dazu gebe:

Montags haben die Arztpraxen wieder normalen Dienst und ein EKG tut nicht weh.

*zuschließ, zuschließ*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben