Leichtgewicht (wichtig: Neck-specs) für Bluesrock bis Oldschool-Metal - max. 800€

Lady Darkness
Lady Darkness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
11.06.17
Beiträge
44
Kekse
0
Erhoffe Eure Tipps für meine Genesung.

Also: Ich bin ziemlich runter mit den Nerven (ja, typisch Frau). Ich wollte einfach ne qualitativ anständige Gitarre und musste nun eine nach der anderen zurückschicken, weil von ihnen Krankheiten ausgingen :).

Die meisten Probleme hatte ich mit den Hälsen. Die Ibanez's und die LTD's hatten ungerade, nach oben ansteigende Griffbretter in den hohen Lagen, bei den Yamahas, PAC u. REV war der Hals so steif, dass keine Krümmung (nach vorne, lefty loosey) drin war und bei der Jackson waren die Bundhöhen eine 8-terbahn.

Ein paar Daten zu mir:
Level: Fortgeschrittene.
Vorlieben: Bluesrock 50%, Metal 5%, Old school Metal, 30%, der Rest ist Mainstream Rock.
Ausschlüsse: Les Paul, Tele (hab Rücken), Lindebody, aktive Pickups, Ahorn-Griffbretter.
Budget: max 800, gerne weniger. Ich weiss, ist nicht die Welt, aber ich habe einen Haushalt auch noch.
Amp: Hot Rod Deluxe
Pedals: die Standards: TS, Rat, Jackhammer, OD-3, Bluesdriver.
Pimpen und Setup kann ich auch, nur Abrichten nicht.

Will im Optimalfall (Bereit zu Zugeständnissen):

Erle/Mahagoni/Esche-Body
HH, HSH, (HSS nur zur Not)
Naturhals (Rückseite)
Toneregler muss.
Mit oder ohne Trem, aber kein FR special!
Farbe/Finish/Form egal (aber wer mir mit Pink kommt, der kriegt den Grossen Bauernorden)
6 Saiten, nicht weniger, nicht mehr.
24 Bünde, nicht ohne Dots.
Kein Dropped Tuning
Gerne dünnes Halsprofil (der Wizard war super).
Gerne Compoundradius.
Kein Radius unter 10 Zoll.
UND!
Wie gesagt: brauchbarer, gut verarbeiteter, einstellbarer Hals!!!

Das Brett soll halt dynamisch und warm rocken und rollen, ohne zu kratzig zu sein und auch clean betören (was die Metalteile ja selten tun)

Ist nicht leicht, ich weiss, aber hier ist eine Maid in Nöten!
 
Eigenschaft
 
Charvel San Dimas Pro Mod SD1 HH? (Für mich wäre ohne Trem...)
 
Sie hat doch 800,-€ angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die vielleicht?:

https://www.session.de/IBANEZ-FR420-BBT.html?gclid=CN6n-YzjtdQCFc0K0wodAhoJlA

Ich habe sie. Der Hals ist recht schmal und wahnsinnig gut bespielbar. Insgesamt Topteil mit 2 splitbaren Humbuckern. Einzig vom Sound her musste ich ordentlich schrauben... Z.B. die Verbindung zwischen Hals und Korpus (nur Schrauben angezogen, hatte aber den Effekt nicht mehr harsch zu klingen) aber auch die Höheneinstellung der Pickups. Ich finde sie auch recht leicht vom Gewicht her, meine 12-jährige Tochter kommt gut klar damit.

Wenn es dich interessiert schau auch mal hier:
https://www.musiker-board.de/threads/welche-austauschpickups-fuer-meine-ibanez-fr-420.647553/
In dem Thread habe ich mir Gedanken über einen Pickups-Tausch gemacht aber dann doch nicht gemacht da ich sie optimal vom Sound einstellen konnte.

**dafür Flohmarkt**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sind deine Ansprüche einfach zu hoch? :moose_head:

Das Einzige, was dich einschränkt sind die 24 Bünde, ansonsten kannste fast alles kaufen. Möchtest du konkrete Vorschläge? Kauf doch irgendeine Ibanez vor Ort, dann kannst du sowas wie nicht einstellbare Hälse ausschließen. Mach's dir nicht so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deine ansprüche sind cool....aber mMn die beste Voraussetzung unbedingt in ein vernünftiges Musikhaus zu wandern, um dir deine zukünftige Axt aus Vielen auszusuchen.
Mit dem Anspruch würde ich auch mit kostenlosem Rückversand nicht mehr bestellen. Denn irgendwann kommt die Gefahr, dass du vom hin und her genervt bist, und dann doch eine nimmst, die nicht zu 100% deinem Anspruch entspricht.
Nimm ne Kiste Bier mit in Zug. Hotel und mach das Musikhaus unsicher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wahrscheinlich weil ich keine 18-jährige Biene bin.... :nix:

Wegen der "Biene" u.ä: Ich spiele seit 6 Jahren, übe intensiv und hänge die meisten in meinem Alter locker ab. Hatte auch schon Anfragen von Coverbands.
Sind meine Ansprüche wirklich zu hoch? Ich sagte ja, dass die genannten Specs :love: Idealvorstellungen sind.

Ansonsten sind viele der Specs doch Standardsachen, nicht? Blos halt bitte supergut verarbeitet.

Danke @esc für den guten Tipp mit der Charvel.
Da hast Du mich/meine Erwartungen sehr richtig gecheckt.

Gerne noch mehr (Tipps)!

:claphands:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kauf doch irgendeine Ibanez vor Ort, dann kannst du sowas wie nicht einstellbare Hälse ausschließen

Siehe oben bei dem Zeug, was ich zurückschickte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Ansprüche wirklich zu hoch?
Nö, allerdings hast Du glaub ich einfach sau Pech mit den Gitarren.
Ich hab viele Gitarren in dem Preissegment, und kein Problem mit denen.

Deswegen hast quasi nur 2 Chancen, entweder so lang bestellen und umtauschen bis es passt, oder persönlich anspielen bis Du eine findest die Dir passt ;)

Ich spiele seit 6 Jahren, übe intensiv und hänge die meisten in meinem Alter locker ab. Hatte auch schon Anfragen von Coverbands.
BZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
 
BZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
Das ist aber der Hummelflug :D. Was die Gitarren angeht, da kann man wirklich nur den Rat geben solange zu suchen, bis was passendes dabei ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die alle Macken hatten.
 
Meine Kaufberatung richtet sich an alle Benutzer, unabhängig vom musikalischen Können oder Erfolg.
Wenn jemand auf seine Fähigkeiten besteht ist das schön und gut, aber dann darf man auch n OT-Gegenkommentar erwarten.
Böse mein ichs auf jeden Fall nicht ;)
 
Meine Kaufberatung richtet sich an alle Benutzer, unabhängig vom musikalischen Können oder Erfolg.
Wenn jemand auf seine Fähigkeiten besteht ist das schön und gut, aber dann darf man auch n OT-Gegenkommentar erwarten.
Böse mein ichs auf jeden Fall nicht ;)
Ich sehe das wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, ausprobieren wäre hier wichtig ! Gerade bei dem relativ breiten anspruch an Musik. Spontan würde ich zu einer SG-Artigen gitarre raten (Vintage SG ist ordentlich, Gibson bekannt aber teurer, Yamahaa Revstar anders und irgendwie cool) , 1. leicht, 2. zweimal HB und könnte somit alles abdecken. Solltest du dir aber mal umhängen, da hier und da kopflastig. Das ist bei meiner vintage SG auch. Dafür klingt sie 1. sehr warm und rund im cleanen und kann eben auch gut verzerrt. Die Yamaha find ich irgendwie sehr interessant, weil einfach mal anders, und leicht soll sie auch sein. Wenn möglich antesten.
 
Ich wollte einfach ne qualitativ anständige Gitarre und musste nun eine nach der anderen zurückschicken, weil von ihnen Krankheiten ausgingen :).
Was meinst du mit Krankheiten ausgingen?
Budget: max 800, gerne weniger.
Blos halt bitte supergut verarbeitet.
Sind halt zwei Dinge die sich teilweise ausschließen...bzw. es sehr schwer machen.
Wenn du wirklich sehr viel Wert drauf legst das die Gitarre supergut verarbeitet ist, bleibt dir nur der Laden zum anspielen und testen und dann GENAU das Instrument kaufen. Es gibt immer eine Streuung bei der Qualität.
Das die Gitarren von Ibanez einen ungeraden Hals hatten kann ich mir kaum vorstellen, evtl. einfach nicht oder beschissen eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm....da sich die Dame seit Eröffnung des threats nicht mehr gemeldet hat war das Anliegen wohl dann doch nicht so wichtig.:coffee:
Hätte ja gern mal erfahren wss mit "Krankheiten ausgingen" gemeint war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben