Leichtgewichtige Westerngitarre, Budget 1000 €

  • Ersteller Rodringo
  • Erstellt am
R
Rodringo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
19.05.19
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,
ich benötige für meinen Van aus Gründen eine leichtgewichtige Westerngitarre.
Hab schon so eine kleine Ibanez Piccolo, darauf kann ich aber leider gar nicht spielen mit meinen großen Händen.
Vielleicht kennt sich ja in dem Bereich jemand aus. Klar, testen muss man sie dann noch vor Ort aber wär gut wenn man die Auswahl vorher einschränkt. Denn ich glaube nicht dass lokale Gitarrenhändler das Gewicht jeder Gitarre im Kopf haben, da es ja eigentlich kein wichtiges Kriterium ist.
Also es soll eine vollwertige Westerngitarre sein mit so wenig Gewicht wie möglich.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu könntest Du mal ergänzen, wo Dein Preislimit ist. Westerngitarren gibt es u.a. in den Formen Dreadnought und auch Tripple 0. Ausserdem wäre es schon wichtig, zu wissen, was Du Dir an Gewicht so vorstellst. Viel Erfolg :)
 
Wenn leicht besonders wichtig, Größe und Form aber nicht so relevant sind: Martin Backpacker. Für mich wäre sie "vollwertig", natürlich ist sie nicht besonders laut.
 
Gewicht so wenig wie möglich, der Preis sollte die 1000€ nicht überschreiten, gerne weniger.
Die Form ist mir egal.
Die Martin Backpacker ist für mich nicht vollwertig, da sie keinen richtigen Korpus hat. Platz ist kein Problem, nur das Gewicht.
 
Luftgitarre? :D
 
Ja gut, in dem Preisbereich kenne ich mich nicht aus. Meine leichteste Gitarre, ist wirklich leicht, aber deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wäre eine klassische mit Silk&Steel eine Alternative?
Die leichteste in unserem Bestand ist eine alte Levin Modell 17 aus den 1940er Jahren.
 
Ich habe die HB Traveler die wiegt ca. ein Kg.
 
Ich würde den Van auflasten. :m_git_a:
BDX.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde für solche Zwecke eine Sigma 000 empfehlen.

Ich habe zwei davon und emfinde die als sehr leicht. (1,9 kg)

Man kann Gitarren nicht unendlich leicht bauen, da sie statische Anforderungen erfüllen müssen.
Leichter geht es dann nur mit Verbundwerkstoffen und Kompromissen beim Klang.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Enya Nova Go wiegt 1,7kg und besteht angeblich aus Kohlefaser. Kommt inkl. Tasche.
Sicher keine Top-Gitarre, aber bestimmt robust und haltbar für Van-Life u.ä.
Habe schon öfters überlegt mal die mit Tonabnehmer zu bestellen.
 
Na das wären dann ja nur 200 g weniger.

Robust und haltbar sind die Sigmas auch wenn man sie nicht dauernd im Regen spielt und dann am Ofen trocknet.

Ovation / Adamas hat früher mal Decken aus Kohlefaser auf Birkenfurnier gemacht, aber nur um die Decke allein leichter und schwingfähiger zu machen bei gleichzeitig hoher Stabilität. Die ganze Gitarre war dadurch aber auch nicht leichter als ein Modell mit Fichtendecke. Das klang hervorragend.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie groß sind Deiner Meinung nach die Gewichtsunterschiede bei Akustikgitarren zwischen möglichst leicht und "normal" (ich glaube nicht, dass jemand extra schwer baut)?

Das ist in Gramm zu messen! Auf wie viel Gramm kommt es Dir denn an? Und ist es dieser eventuelle/maximale Unterschied wirklich wert, dafür den Sound hinten anzustellen?

Du transportierst im Van, schreibst Du. Ich würde jetzt noch verstehen, wenn es um's Tragen geht, aber bist Du bei der zulässigen Zuladung des Vans auf ein paar Gramm angewiesen? Dann wären wohl andere Zuladungen eher kritisch zu betrachten. Aber na ja.

Ansonsten wäre ich auch bei der schon genannten Martin Backpacker - für mich aber eher eine Lösung, wenn man Transportvolumen sparen will/muss oder tatsächlich mal gerade diesen Sound braucht/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor kurzem um 500€ eine gebrauchte Simon & Patrick Dreadnought gekauft (gehört zu Godin). Die sind Made in Canada und vollmassiv. Und was für mich wichtig war: sie ist federleicht (ähnlich wie meine Martin D15M). Es macht einfach Spaß die in die Hand zu nehmen. Und der Klang ist ein Traum!

IMG_20230925_091105.jpgIMG_20230925_091124.jpgIMG_20230925_091236.jpgIMG_20230925_091203.jpg
 
I think Taylor Academy Series 10E is the best Lightweight acoustic guitar under budget €1000 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben