Leidiges Thema: Nitrolack und Wandhalter/Ständer

  • Ersteller DGAZ2006
  • Erstellt am
D
DGAZ2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
02.01.13
Beiträge
67
Kekse
66
Hallo Leute,

da ich in diversen Foren zum Thema Nitrolack in Kombination mit Wandhalterungen/Ständer nicht schlau geworden bin, wende ich mich somit an euch.

Ich habe seit September letzten Jahres eine wunderschöne Gibson Les Paul Studio in Smokehouse Burst. Leider bekomme ich sie nur beim Spielen zu Gesicht, die restliche Zeit verbringt sie in ihrem Softcase.

Bis heute habe ich keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden, wie man Gitarren mit dieser Art von Lackierungen aufhängt oder abstellt, OHNE dass der Lack in irgendeiner Form Schaden nimmt (denn damit würde ich nicht klarkommen).

Ich lese immer wieder von dem weißen K&M Wandhalter, der angeblich geeignet sein soll, jedoch keine 100 Prozentige Sicherheit diesbezüglich bietet.

Auch lese ich abgesehen von den chemischen Reaktionen zwischen Nitrolack und der Gummierung vieler Ständer/Halter von Druckstellen, die nach längerer Zeit auftreten kann.

Manche behaupten sogar, dass die dauerhafte Lagerung im Softcase Schäden am Lack verursachen kann.

Mal ganz im Ernst. Eine der meistverkauften Gitarren weltweit und niemand soll wissen, wie man sie korrekt lagert?!

Da ich in jedem Fall eine Beschädigung meiner Paula umgehen möchte, wende ich mich nun ratlos an euch.

Mit freundlichen Grüßen

DGAZ2006
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde auch hier im MB schon x-mal gestellt und beantwortet. Du bemängelst nun, dass ein "angeblich" geeigneter Wandhalter "keine 100 Prozentige Sicherheit" bietet. Vielleicht könntest Du mal klarstellen, welchen Kriterien eine Aussage genügen muss, damit sie Dich zufrieden stellt? Ich meine, hier von Leuten gelesen haben, dass sie ihre Gitarren (mit Nitrolack) schon Jahre im Ständer X haben, ggf. unterstützt von Socken, Watte oder was weiß ich. Reicht anscheinend nicht... :gruebel:

Ich vermute mal, dass es keinen Halter o.Ä. gibt, über den nicht irgend Jemand im Netz was schlechtes geschrieben hat...
 
*edit*

Tut mir Leid aber mit dieser Antwort kann ich wenig anfangen. Die Fragen zu dem Thema sind teilweise 10 Jahre und älter und zu dieser Zeit gab es so einige Produkte aus der Kategorie Wandhalter und Ständer noch nicht auf dem Markt. Auch habe ich mich durch diverse Forenbeiträge durchgelesen und bin zu keinem Entschluss gekommen, woraufhin ich die Frage hier ins Forum stellte.

Es wird sicher einige Leute hier im Forum mit einer Gibson Les Paul geben, die ihre Klampfe nicht im Koffer aufbewahren und dementsprechend ihre Erfahrungen zu dem Thema teilen können.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal, dass es keinen Halter o.Ä. gibt, über den nicht irgend Jemand im Netz was schlechtes geschrieben hat...
So schauts aus. Meine Paulas hängen in einem K&M Wandhalter und denen fehlt nichts, auch ohne Socken um die Halter etc.. Eine Garantie kann ich dir nicht geben, das wird auch weder Gibson noch K&M tun. Wenn du dich in Foren informieren willst, musst du halt denen vertrauen, die mit Wandhalter x gute Erfahrungen gemacht haben und dich nicht verrückt machen lassen. Für nahezu jede Theorie gibt es sicher Bestätigungen zu finden (Nitrolack zu feucht, zu trocken, anderer Nitrolack als früher...) aber eine 100 prozentige Aussage samt Garantie gibt's halt nicht.
 
Habe zwei LPs seit über einem Jahr an weissen K&M Wandhaltern und es geht beiden gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst kann man sagen: Ich bestelle mir einen K&M Wandhalter (den in weiß), hänge die Paula rein und das Schicksal entscheidet, ob sich der Hals im Bereich der Kopfplatte verfärbt, Blasen bildet oder es Druckstellen geben wird.
 
Genau, wie wenn du über die Strasse gehts. Dass dich einer umfährt, kannst du nie mit Gewissheit ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frage mich, ob man da irgendwas selber bauen kann, was nicht mit dem Lack in Berührung kommt, sondern als Aufnahmestellen beispielsweise die Gurtpins nutzt.

Auch wenn mich diese Sache doch sehr nervt, würde ich mir alleine schon wegen dem Geruch vom Nitrozelluloselack immer wieder ne Gibson Les Paul kaufen.
 
Du kannst einfach etwas weisse Mullbinde um die Halter wickeln, wenn dich das beruhigt. Sieht besser aus als Tennissocken.
 
*edit*

Hatte ich mir auch überlegt, allerdings geht dann bei dieser Art von Wandhalterung die "rutschfeste" Eigenschaft verloren. Habe 2 von den Teilen in schwarz, die meine PRS SE und meine Epiphone Les Paul, zumindest bis heute, zuverlässig in der Luft halten :D
 
Grund: Zitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dafür kann man ja ein paar Lackblasen riskieren :)
 
Mittlerweile steht bei Thomann bei den K&M Translucent Ständern eine Warnung für Nitrolacke. Ich kann das aber nicht nachvollziehen.
Hier einfach mal die Reviews nachlesen: https://www.thomann.de/de/km_16280_white_reviews.htm

Garantien wird Dir keiner geben. Wie soll ein Hersteller sicher gehen, dass Du den Gitarrenlack vorher nicht mit einer Weichmacherpolitur angelöst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das aber nicht nachvollziehen.
Ich schon.
Wenn Du es nicht 100%ig garantieren kannst, hast Du mit 100%iger Garantie irgendwann jemand an den Hacken, der Dich wegen einer 100%igen Garantie in Regress nehmen will.
Da verzichtest Du auf solche Kunden lieber und warnst. Diejenigen, die wissen, dass natürlich immer ein Restrisiko bei Nitrolacken im Kontakt mit weichmacherhaltigen Substraten besteht und sich über die Warnung hinwegsetzen, haben wiederum keinen Grund zu reklamieren und (fast) alle sind glücklich. ;)
Hat ein bisschen was von dem Hinweis auf fettfreie Gummibärchen. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mir jetzt besagten Halter sowie den Ständer von K&M bestellen und die Gitarre in der Anfangszeit regelmäßig kontrollieren. Eine Alternative gibt es scheinbar nicht und ein Instrument für so viel Geld möchte ich auch nicht ständig in eine Tasche stecken müssen, wo man es nie sieht.

Da Gibson mittlerweile nicht nur die Preise stark angehoben hat, sondern obendrein noch Zubehör streicht (im Falle meiner Les Paul Studio zu den Vorjahren das Griffbrettbinding und statt Koffer gibt's nur noch ne Softbag dazu), muss ich den Versuch wagen, denn die Softbag sieht einfach nur bescheiden aus mitten im Wohnzimmer.
 
Dieser Wallhanger hat ne Filzauflage und wird auch als für Nitro geeignet beworben. Hab den in meinem Dragon Stand und bin zufrieden. Aber auch bei meinen K&M translucent ist mir bisher nichts aufgefallen.
https://www.musik-produktiv.de/bulldog-guitar-wall-hanger-gunmetal.html
Für ein paar meiner günstigen Bodenständer habe ich ein altes Baumwoll-T-Shirt geopfert, in Streifen geschnitten und die Schaumstoffteile straff umwickelt. Funktioniert auch (und sei es für den Seelenfrieden 😉).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei allem Respekt vor Deiner LP.

Es klingt sicher arrogant, aber ich habe Gitarren, die kosten ein mehrfaches Deines 'rohen Eis' und ich sorge mich nicht.
Du hast Angst vor Kontaktreaktionen. Dass UV Strahlung die Gitarre ausfaden kann, spielt keine Rolle bei offener Präsentation.

Umsichtig war ich bei der Kofferkonfiguration für eine komplett Nitrolackierte, weil die Gitarre dort engumschlossen ist. Ausdünstungen von Klebern und Co. wären da ein ungünstiges Medium.

Ich habe mir als Standardständer irgendwann Ultimate GS 1000 für alle meine Gitarren angeschafft. In diesen hängen Klampfen mit PU-, Mischlack (PRS V12) und eben Nitro.
Die längste Hängezeit hat mittlerweile eine 1995er Parker Fly Deluxe, die kürzeste eine Maßanfertigung mit Nitrokleid.

Keine der Gitarren reagierte weder mit der Auflage der Backen am Hals, noch mit der Stoff-Umwicklung auf den Beinen, die die Gitarre mit dem Rücken berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sorge mich nicht.
ich denke auch, wenn man die mehr oder weniger jeden Tag spielt und drauf guckt, merkt man doch, ob sich da was Schädliches tut.
Falls ja, kann man sich ja immer noch eine Alternative überlegen.
Manche behaupten sogar, dass die dauerhafte Lagerung im Softcase Schäden am Lack verursachen kann.
echt:engel:, ausser wegen der Optik, dachte ich, soll der Lack die Gitarre doch vor äusseren Einflüssen schützen.
Ich glaube, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:rolleyes:, ausserdem, früher oder später kommt immer irgendwas
an eine Gitarre dran, und sei es einfach nur wegen der normalen Alterung.
 
hab Halterungen die mit Kork überzogen sind, keine Probleme seit Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat ein bisschen was von dem Hinweis auf fettfreie Gummibärchen.

Ich weiß nicht, ob fettfreie Gummibärchen im Angebot sind. Für Nitrolack geeignete Gitarrenhalter/-ständer sind jedenfalls im Angebot. Die Erklärung von Hercules liest sich ebenfalls beruhigend. Wenn ich größtmögliche Sicherheit wollte, orientierte ich mich in dieser Richtung und kaufte keine Halter, die explizit nicht für Nitrolack geeignet sind, auch wenn sie es in der Praxis offenbar sind (K&M 16280 White).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben