Leidiges Thema: Nitrolack und Wandhalter/Ständer

  • Ersteller DGAZ2006
  • Erstellt am
*edit*

Hoffentlich mit Happy End :D
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Da hängt sie nun, am weißen K&M-Halter.
Die schöne Gitarre hätte einen schöneren Halter verdient ;)

(Die Frage nach möglichen Luftfeuchtigkeitsschwankungen dort an der Dachschräge überlasse ich denen, die sich damit auskennen.)
 
*edit*
Na dann schlag mal einen vor, der für Nitrolack geeignet ist. Darum ging's ja in dem Thema.

An der Stelle hat 2 Jahre lang meine Epiphone Les Paul gehangen und ihr ging es prächtig. Verstimmt, verzogen oder sonstiges hat sie sich unter der Dachschräge nie. Ist außerdem eine mit Rigips abgehängte Schräge. Laut Messgerät keine Feuchtigkeit.
Ein weiteres Argument ist, dass meine lieben Vormieter diese Dachschräge mit Hochglanz-Latexfarbe gestrichen haben, sprich die Feuchtigkeit vom Raum kommt an der Stelle nicht in die Wand und die Feuchtigkeit von außen genau so wenig :D
Weiterhin ist der Platz sonnengeschützt, was meiner Meinung nach, gerade in Dachgeschosswohnungen, stark von Vorteil für Instrumente ist.

Nicht desto trotz ein sehr aufmerksamer Einwand von dir. Daran denken viele nicht.

Meine Ibanez GRG170DX hat 10 Jahre Sonnenplatz hinter sich und das sieht man ihr an.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann schlag mal einen vor, der für Nitrolack geeignet ist. Darum ging's ja in dem Thema.
Ich hatte zwar nicht direkt "einen" vorgeschlagen, aber auf das allemal hinreichend sichere Angebot bei Thomann und die Erklärungen von Hercules (keine Weichmacher, kein einziger bekannter Problemfall) verwiesen:

https://www.musiker-board.de/thread...k-und-wandhalter-staender.721839/post-9198229

Die String Swing-Halter etwa finde ich ästhetisch nicht perfekt, aber deutlich ansprechender als den K&M-Halter, und die Ansage "für alle Nitrolackierungen außer Weiß geeignet" klingt zumindest unmissverständlich.
 
*edit*

Für mich persönlich ist das Design vom K&M Halter perfekt. Mir gefällt er sehr gut. Die Frage ist eher, ob das meine Les Paul genauso sieht.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 2x den Bodenständer aus dem Material und 4 verschiedene Nitrogitarren haben nach 2 Jahren nichts. Es ist aber keine Gibson dabei.
Die Ständer sind mittlerweile etwas vergilbt obwohl keine Sonne, keine Rauch und auch die Küche wäre recht weit weg ... auf der Webseite von K&M steht auch noch dass sie für Nitro geeignet sind und am Ende zählt das mehr als was beim Händler steht.
 
Ich habe bei meinen billigen Haltern die Schaumstoff-Polsterung entfernt und meine liebe Frau hat mir ein paar schöne flauschige Überzgüge aus garantiert weichmacherfreiem Stoff genäht. Da konnte ich mir sogar ein schönens farblich passendes Retro-Stöffchen aussuchen. Da greift nix mehr den Lack an (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öhem... selbst in der Gitarren-Ausstellung von Thomannn sind die Gitarren-Wandhalter auch in Gummi, schwarz, einfach. Und da hängen die Gitarren doch einige Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere das Problem, habe aber auch keine G. Zum Thema Wandhalterung: .Wie wäre es mit einer Schlaufe an dem Wandhalter, an dem die Mechaniken eingehängt werden? (Ok, nur bei symmetrische Köpfen.)
 
Wie wäre es mit einer Schlaufe an dem Wandhalter, an dem die Mechaniken eingehängt werden?
Das würde ich nicht machen. Ich glaube nicht, dass die für eine derartige Belastung gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, die knapp 5 kg sollten die Mechanikbefestigungen eigentlich gut aushalten. Na gut, war 'ne Idee. (Von Akustikgitarren mit ca. 2,5-3kg kenne ich das aus eigener Erfahrung und ich meine, so etwas mit einer Lochwand auch schon bei E-Gitarren im Laden gesehen zu haben .
 
Du kannst einfach etwas weisse Mullbinde um die Halter wickeln, …
Ich habe mal gelesen, dass manche Hersteller von Mullbinden Material verwenden, dass Nitrolacke angreifen soll. Nur die Mullbinden von Pfizer sollen gut sein 😛

hab Halterungen die mit Kork überzogen sind, keine Probleme seit Jahren
Da Kork in der Naturform nicht als Gitarrenhalter wächst, wird Korkgranulat in Form verleimt und gepresst. Der Leim könnte mit Nitrolack reagieren, tut er aber nicht. Daher glaube ich auch, dass Nitrolack nicht (mehr) so empfindlich ist.

Ich verwende seit 20+ Jahren die weißen Wandhalterungen und Ständer von KuM, und habe nie Probleme gehabt, Nitro von Fender, Haar und Gibson, alle behalten Ihre Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Theorie: sind die Weichmacher mal raus, kann dem Lack kaum noch was passieren.

Meine LP von 2002 häntgt schon ziemlich lange an einem schwarzen K&M, ohne dass irgendwelche Spuren zu sehen sind.
 
Man kann doch an den Oberflächen immer was machen - zum Beispiel individuell Genähtes, Gehäkeltes, Gestricktes über die "Greifhand" des Halters drüber ziehen, dass den Kontakt zum Lack verhindert. Oder man ersetzt das Gummi durch Kork oder Holz.
 
Klar kann man immer was machen, aber wer sagt denn, dass das neue Material besser ist? Stoffe sind heute mit mehr Chemikalien und Farben getränkt als je zuvor (man schaue sich die Dokus an) und Kork wird auch erst in Form gepresst und verleimt, wie Spanplatten.

Es gibt aber in den Drogerien (Budni, DM & Co) in den Babyabteilungen Bio-Baumwoll Lappen und Stilleinlagen, die sind garantiert farb- und chemiefrei, dass sollte gehen. Ist dann die Frage, wie der Nitrolack mit Biobaumwolle agiert. Alles beeinflusst sich irgendwie doch gegenseitig.
 
Ich habe seit Jahren meine Gitarren mit Nitrolack, darunter 2 Gibson LP's, in diesem K&M-Gitarrenständer mit den weißen/durchsichtigen Elementen stehen; bis dato keinerlei Auffälligkeiten am Nitrolack feststellbar. Das Material dürfte wohl dasselbe sein, wie bei den Wandhalterungen.

In der Produktbeschreibung von K&M heißt es auszugsweise: "Die transluzenten (farblosen) Elemente aus hochwertigem Elastomer sind für alle Gitarrenlacke, einschließlich Nitrolacke geeignet. Farbpigmentwanderungen vom Ständer zur Gitarre sind somit ausgeschlossen."

Der beim großen T bei demselben Ständer gegebene "Hinweis: Nicht zur dauerhaften Nutzung von Gitarren mit Nitrolack geeignet." dürfte wohl primär rechtliche Gründe haben.

Denn wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde: 100% Sicherheit gibt es nirgends...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem sind auch nicht "Farbpigmentwanderungen", sondern Weichmacher, die vom Material des Ständers auf den Nitrocelluloselack der Gitarre übergehen und diesen destabilisieren könnten. Das möchte K&M wohl für das bei diesem Ständertyp verwendete Material ausschließen. Zur möglichen Motivation von Thomann für deren Statement habe ich mich bereits zuvor in diesem Thread geäußert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben