Saitenvergleich - Pyramid

• Ersteller eizo930
  • Erstellt am
eizo930
eizo930
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.26
Kekse
10.674
Bei den Saiten für E-Gitarren habe ich mir eigentlich immer nur Gedanken über das Spielgefühl gemacht.
Wie fühlen sich die Saiten an, wie gut gehen Bendings, welcher Satz paßt am besten zu welcher Gitarre usw.

Hier mal ein Vergleich, wie sich Material und Konstruktion auf den Klang auswirken. Fand ich, als langjähriger Maximum Performance und Pure Nickel Classics-Fan, interessant und hatte ich bisher nicht beachtet.

View: https://www.youtube.com/watch?v=_LAWbu-Zvgo&t=7s

Nach welchen Kriterien wählt Ihr Eure Saiten aus? Preis? Haltbarkeit? Klang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha. 12 Sätze mit Klangbeispiel auf derselben Gitarre. Das klingt interessant. Werde ich mir mal in Ruhe anhören müssen.

Bisher habe ich nur auf Saitenstärke und Haltbarkeit geachtet. Bin dann bei Elixir hängen geblieben.

Meine E Gitarren haben alle Fender Mensur und ich benutze auf allen die gleichen Saiten (Ernie Ball Super Slinky). Kriterium ist Preis und Verfügbarkeit. Ich mag den kernigen Klang frischer Saiten auf einer Telecaster und daher werden die Saiten oft gewechselt.

preis - egal
haltbarkeit - egal.....halten alle ewig, wechsel eh nach 2 oder 3 jahren
klang - ja

Meine E Gitarren haben alle Fender Mensur und ich benutze auf allen die gleichen Saiten (Ernie Ball Super Slinky).
Hier genauso. Ich kenne mich: wenn ich auf meinen Gitarren verschiedene Saitenfabrikate hätte, wäre die Lagerhaltung schwieriger und ich würde schnell den Überblick verlieren. Ich spiele aber meist nur in Normalstimmung, nur eine Gitarre hat Open Tuning, das geht mit den Ernie Ball-Saiten in 10-46 auch.

Ich spiele auf der Les Paul und der Telecaster 11-49/50. Am liebsten Nickel Wounds. Mit den D‘Addario EXLs bin ich sehr zufrieden.

Die blauen, günstigen Pyramids haben unglaublich viele tote Saiten drin, meist D-und G-Saite. Die MaxPerformance sind gut, aber reine Nickel Saiten, soweit ich informiert bin.

was versteht man unter tote saiten?

Die blauen, günstigen Pyramids haben unglaublich viele tote Saiten drin
Kann ich aus langjähriger Erfahrung so nicht bestätigen. Ich hatte lediglich mal mit einer "Nickel Classic" Probleme, aber das war vermutlich, weil ich sie falsch abgeknipst hatte, da sind Round Core Saiten ja etwas empfindlich.

Bei den blauen Pure Nickels hatte ich noch nie Probleme, entweder hattest Du da Pech oder ich Glück :cool: (oder beides)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allergiker -A-Karte: Deshalb nur stainless steel (Pyramid 11-60, bei Baritone-tuning)

ich spiele überwiegend die daddario Standard nickel wound, für klassische strat und tele nehme ich gerne die Fender super bullets .

An sonsten probiere ich mal gerne andere hersteller ,saiten Typen. Auch beschichtete saite

komme aber in der Regel immer wieder auf die Standard daddario saiten zurück.

Spielgefühl ,Preis/Leistungsverhältnis so wie der klang sind für mich an oberster Stelle

Hey,
auf all meinen EGitarren 5 mal mit Fender Mensur Elixier 009-046, auch auf der Western 012-054.
Halten lang, ich muss mich nur an meine "Elixier-Regel" halten (gilt übrigens auch für die Western!): vor nem Gig wechseln...ein Gig lang hält dann alles...auch danach noch ne Zeit lang. Beim nächsten Gig reisst dann A oder D Saite durch die Riff-Schrubberei.
Ohne Gigs ca. 3-5 Wochen, dann reist inner Probe entweder A oder D Saite.
Die Dinger halten schon was aus - dünne Saiten reissen mir so gut wie nie obwohl ich sehr hart anschlage und sehr viel bende.
Bevor ich Elixiers spielte hab ich verschiedene gehabt (hatte viele Gigs bevors die gab) und hatte viel Saitenrisse...bei jeder 2. Probe und fast jedem Gig.
Klanglich finde ich die auf EGitarren etwas streng aber dauber , vom Spielgefühl her sind sie hart...hab mich aber dran gewöhnt, andere kommen mir nun weich vor.
Beu mir also eher die Haltbarkeit...wobei die Western (Bronze) auf meiner Gitarre super klingen aber oft bei Vintage Teilen ala Gibson/Martin nicht so gut funktionieren.
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Ich finde den Vergleich untauglich.

Der Gitarrist spielt total unsauber schnelle Riffs die er offensichtlich nicht beherrscht.

Die single-notes auf h- und e-Saite sind insofern interessant als dass diese Saiten bei allen zwölf Saitensätzen identisch sind, was der Influenzer offensichtlich nicht wusste. Wer da also Unterschiede gehört haben will...

Ich verwende seit sehr vielen Jahren Pyramid-Saiten auf Elektro- und Akustikgitarren und hatte noch nie eine schadhafte Saite.

*

• Gefällt mir
Ich verwende seit sehr vielen Jahren Pyramid-Saiten auf Elektro- und Akustikgitarren und hatte noch nie eine schadhafte Saite.

*
Da habe ich leider andere Erfahrung. Ich versuche die immer mal wieder und egal ob ich die beim Thomann, der ja reichlich Durchsatz haben sollte oder ganz woanders kaufe, sehen frisch ausgepackte Saiten alt aus und klingen auch so. Das habe ich so bei keinem anderen Hersteller, egal wo gekauft. Und ich spiele absolute Vanilla-Stärken, die nirgendwo lange rumliegen sollten.

@Moselaner
Ohne Deine Erfahrung in Abrede zu stellen: Bei mir gehen so 10 bis 15 Sätze Pyramid-E-Gitarrensaiten im Jahr durch. Ich teste auch immer wieder mal andere Fabrikate, doch eine Saite, speziell wie von Dir erwähnt bei Pyramid, die schlecht klingt hatte ich noch nie.

Hast Du Dich mal mit Pyramid in Verbindung gesetzt, oder gar eine "tote" Saite zur Begutachtung geschickt?

• Gefällt mir
Ich hatte glaub ich 1-2 mal entweder, dass die Saite sofort gerissen ist, oder immer gesurrt hat. Eine neue hat Abhilfe geschaffen.
Der Kundenservice von Pyramid ist aber wirklich erstklassig!

Ich spiele gerne die blauen Pure Nickel, weil sie schön warm klingen. Ich habe aber festgestellt, dass die Intonation gegenüber anderen Saiten gleicher Stärke dann gar nicht mehr passt. Manchmal dann auch schwer einzustellen. Außerdem ist der Output gegenüber normalen Nickel Plated Steel geringer.
Die roten Nickel Plated Steel von Pyramid haben mich nicht so sehr beeindruckt.

Ich würde gerne mal die Maximum Performance Nickel testen, die New Rock Standard gibt es leider nicht in 09-46

Saiten reißen bei mir so gut wie nie.
Wenn dann nur sehr alte und dann zuerst die dünnen (h, e) beim Bending, wenn ich es übertreibe, oder die tiefe E (bzw B auf der 7 Saiter) beim metallischen 16tel geschrammel.
Ich hatte es mal, dass der Kern der Saite gerissen ist, aber die Saiten noch von der Ummantelung zusammengehalten wurde. Das klang stark nach Doom Metal bei dem alle paar Sekunden das tuning weiter nach unten sackte. :rock: :cool:

@OldRocker
Reißen deine Saiten immer an derselben Stelle?
Wenn reproduzierbar immer dieselben Saiten nach relativ kurzer Zeit reißen, ist vielleicht irgendwo eine zu scharfe Kante an Sattel oder Brücke.

@Moselaner
Ohne Deine Erfahrung in Abrede zu stellen: Bei mir gehen so 10 bis 15 Sätze Pyramid-E-Gitarrensaiten im Jahr durch. Ich teste auch immer wieder mal andere Fabrikate, doch eine Saite, speziell wie von Dir erwähnt bei Pyramid, die schlecht klingt hatte ich noch nie.

Hast Du Dich mal mit Pyramid in Verbindung gesetzt, oder gar eine "tote" Saite zur Begutachtung geschickt?
Das hatte ich ihnen per Mail angeboten, hab aber keine Antwort erhalten ....
... ist aber auch schon ein paar Jahre her, bei er nächsten Saitenbestellung gebe ich ihnen nochmal eine Chance.

• Gefällt mir
Passiert das immer nur auf einer speziellen Gitarre @Moselaner, oder ist die dann auch auf anderen Gitarren genauso?
Ich spielte schon einige dieser Sätze auf "Paulus" und "Nr.2" und hatte bisher noch nie so einen Effekt. :unsure:
Review '[SAITEN] Pyramid Pure Nickel 009 - 046'

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben