leise Trommel für Zuhause

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

also nachdem ich über google nun nicht so richtig fündig geworden bin frage ich mal hier. Ich möchte eine Trommel kaufen die gut mit einer Konzertgitarre harmoniert. Sie darf halt nicht zu laut sein, da ich keine Nachbarn nerven möchte. Was nimmt man da am besten? Ich habe leider so gar keine Ahnung von Trommeln.
 
Eigenschaft
 
Nix für ungut, aber ein paar mehr Infos bräuchten wir schon: vor allem welche Musikrichtung(en), wie soll die Trommel gespielt werden (Hände, Stöcke, Fuß), akustisch oder elektronisch...

Eine ungefähre Hörprobe von dem, was dir musikalisch vorschwebt, würde schon viel helfen. ;)
 
Da dies im drum-Forum steht, vermute ich mal, dass es um mit sticks gespielte Trommeln geht.

Dennoch hier der Hinweis, sich eher im Percussion-Bereich umzuschauen: Bongos und co lassen grüßen - sie harmonieren gut mit einer Konzertgitarre und die Lautstärke läßt sich gut einschränken, beispielsweise indem man mit den Fingern statt mit den Händen spielt. Außerdem gibt es sie in sehr unterschiedlichen Größen. Da das Körpergefühl eine große Rolle spielt, sollte man die Auswahl vor Ort in einem Musikgeschäft machen und/oder jemand ansprechen, der da Erfahrung hat und bei dem man möglicherweise eine Einführung bekommen kann.

Trommeln für das Schlagzeug sind weniger geeignet, möglicherweise ein reduziertes Set aus snare und Hihat mit dem Besen gespielt.
Das ist aber wieder vom Klang her etwas speziell und gibt vielleicht so eine Note hin Richtung Jazz.

Eine Alternative wäre ein Cajon - das kommt dem drummer zu gute, weil man sitzt und ist vom Handling her einfach, erlaubt aber ein recht variantenreiches und auch leises Spiel.
Da am besten mal googeln.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben