Leiser Amp für JBL Control 1?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hehe, hier fehlt das Sub "PA-Anlagen für Wohnzimmer und Mini-Gigs" :)

Ich brauch mal Hilfe. Als ergänzende Delays zu meinen 4 Dynacord D8 oder als Monitore für den Chor habe ich mich für die JBL entschieden:


Der Chor bekommt darüber das Playback, weil sie sonst nicht im Timing sind, und das Delay ist bei der Entfernung erforderlich, wie es sich letztens in der Wandelhalle zeigte:

Wandelhalle01.jpg

Die Endstufe sollte nicht zu viel Leistung erbringen, z.B. hätte ich bei der Synq Audio - DIGIT 1K0 Angst, daß bei Fehlbedienung durch z.B. einen der Chorsänger 2x 540Wrms die kleinen Böxchen einfach grillen.

Außerdem, jetzt kommt das zweite "leise": die Lüfter will ich nicht hören, solange die Endstufe kalt ist!

Nicht so wie bei der Behringer EPQ450, da ist doch mein Haarfön noch leiser :bad:

Die the t.amp TA600 hab ich im Theater: groß, schwer und vor allem ebenfalls zu laut!

1 HE wäre schön, aber 2 HE sind auch möglich und je leichter, desto besser.

Und nein, die an die C1 anschraubbaren Verstärkermodule kommen nicht in Betracht, als Chor-Monitore liegen sie im Freien, da will ich keine Netzspannung haben :redface:

Hat jemand eine Idee, einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,

interessante Frage! Vielleicht etwas in dieser Richtung:


Hat zwar 4 Kanäle, und Dir würden 2 reichen, aber man weiß ja nie, und die restlichen Anforderungen (klein, leicht, passt leistungsmäßig zu den Boxen) erfüllt sie spielend.
Mit diesem Amp liebäugle ich auch schon eine Weile für meine alten Dynacord E122er (als Ersatz für die von Dir erwähnte TA600 MK-X), aber bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Peter,

...da würde ich auch zu der kleinen Samson raten - Duplizität der Ereignisse: Ich hatte auch mal eine kleine Samson im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden war.
Ansonsten ginge auch die Alesis RA150, zumindest von der Leistung und Geräuschlosigkeit her, aber die hat dann schon wieder 2 HE und leider nur Klemmanschlüsse...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Peter,

lüfterlos ist die 120er Servo die Wahl der Waffe. Falls Dir die Leistung doch mal zuwenig sein sollte, dann hol eine 2. dazu und brück die Teile.
Aber auch die größeren sind extrem leise selbst bei laufendem Lüfter ... sind je nicht umspnst für Studioanwendungen entwickelt worden ;)

Alternativ kommt auch ein gutes britisches Produkt in Frage ... als 1HE Variante McGregor SA200/500 mit temperaturgeregeltem Lüfter :)

Grüße, humi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure ganzen Antworten :)

... das Nachfolgemodell Samson Servo 120A
2x 60W an 4 Ohm ist mir wiederum ein bissel wenig, die Boxen können 150W.

Steht zwar dabei "leise" - aber das ist natürlich relativ schwierig zu beurteilen.
Die 300er hat ja 2x 150/4, das tät passen. Die Kundenmeinungen zum Lüftergeräusch sind nicht so gut, beziehen sich allerdings auf Studiobetrieb. Das werde ich wohl probieren müssen, vielleicht ist es im ganz normalen Betrieb gar nicht so auffällig :)


the t.amp D4-500
Hat zwar 4 Kanäle, und Dir würden 2 reichen, aber man weiß ja nie, und die restlichen Anforderungen (klein, leicht, passt leistungsmäßig zu den Boxen) erfüllt sie spielend.
Hm :gruebel: Da könnte ich meine Yamaha P5000 wieder verkaufen und mit der D4-500 meine 4 Dynacords und noch 2-4 C1 betreiben...wobei da ja auch wieder bei Fehlbedienung 500W auf die kleinen Böxchen losgelassen werden könnten :eek:

Interessant, daß der eine Käufer schreibt:
Zudem laufen die beiden Lüfter nach einiger Zeit auch ohne Belastung der Endstufe auf hochturen und machen einen enormen Krach.
ein anderer dagegen unter "Pluspunkte":
Der Lüfter arbeitet wirklich temperaturgesteuert und verhältnismäßig leise
Auch hier wieder: muß ich vermutlich selber testen.



...Alesis RA150, zumindest von der Leistung und Geräuschlosigkeit her, aber die hat dann schon wieder 2 HE und leider nur Klemmanschlüsse...
Das würde schon gehen, ich denke sowieso über eine Anschlußblende nach, aber 2x 45W sind doch ein bissel sehr wenig, fürchte ich...

Da mußte ich doch erstmal googeln, was 5way binding post ist :)


PS: humi, danke, muß ich mich später mal mit befassen, erstmal recherchieren :)
 
Moin aus Bremen,

leise wäre die ... da Lüfterlos ....

STA-121 und sicher auch erschwinglich :)

Gruß
Björn
 
Hi,

eine Hifi Endstufe würde doch auch gehen! Lüfterlos und billig!
 
Auch wenn es so aussehen mag, als würde ich alle Vorschläge nur zerpflücken - ich arbeite alles sehr intensiv durch, hab sogar eine +/-Liste neben dem Rechner liegen, wo ich Vor- und Nachteile der Endstufen einschreibe...

dann hol eine 2. dazu und brück die Teile.
Aber auch die größeren sind extrem leise selbst bei laufendem Lüfter
Gebrückt müßte ich die C1 in Reihe schalten, die haben 4 Ohm. Die größeren Samsons muß ich noch durcharbeiten. Zu den englischen Mcgregors finde ich kaum Infos im Netz, Kundenmeinungen gar nicht :gruebel:

leise wäre die ... da Lüfterlos ....
Ja, und auch mit 189,- Straßenpreis erschwinglich, stimmt schon. Aber bei ~ 25m Kabel dazwischen will ich nicht unsymmetrisch rein gehen, oder ich müßte wieder sowas wie eine Anti-DI-Box zwischensetzen...

eine Hifi Endstufe würde doch auch gehen! Lüfterlos und billig!
Ach neee, kein HiFi ins Endstufenrack. Ich traue der mechanischen Robustheit da nicht und außerdem sind die Inputs ebenfalls unsymmetrisch.

Trotzdem danke für alle Vorschläge! :great:
 
Mal abseits der bei Thomann gelisteten Möglichkeiten, hat jemand von AUDIOPHOHNY schon mal was gehört?

Diese professionelle Endstufe von Audiophony ist die neueste Entwicklung der Sound-Verstärker, geeignet für die meisten, niedrig Impedanz High Power Sound Systeme. Die Verstärker sind als 2-Kanal-Verstärker, mit möglicher Bridge-Funktion und Limiter erhältlich. Zusätzlich verfügt diese Serie über eine Mehrzweck Schutz Schaltung, die DC Fehlfunktion, Kurzschlüsse, Überhitzung, Überlastung erkennt. Die Ausstattung beinhaltet alle notwendigen Anschlüsse und erleichtert die Installation und Nutzung. Die TI-Serie wird passiv gekühlt und eignet sich besonders dort, wo Wert auf einen niedrigen Geräuschpegel gelegt wird.

Technische Daten:

Spannungs Versorgung: AC 110 oder 240V, 50 - 60 Hz
RMS Leistung @ 8 Ohm: 2 x 130W
RMS Leistung @ 4 Ohm: 2 x 250W
RMS Leistung @ 8 Ohm gebrückt: 500W
Kühlung: passiv
Eingänge: XLR, 6.3 mm Klinke symmetrisch, Chinch unsymmetrisch
Ausgänge: Speakon®
THD+N: < 0,01 % @ 8 Ohm 1 kHz
Rauschabstand: > 90 dB
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
Eingangs Impedanz: 30 kOhm symmetrisch , 15 kOhm unsymmetrisch
Übersprechnungsdämpfung: > 65 dB @ 8 Ohm 1 kHz
Eingangs Empfindlichkeit: 0,775V
Dämpfungsfaktor: > 100
Schutz: DC, Kurzschluss, Überhitzung, Überlastungs-, Signal-Begrenzung
Gehäuse: Stahlblech
Farbe: schwarz

Maße (BxHxT): 482 x 44 x 330 mm (19", 1HE)
Gewicht: 4,75kg

2x 250 RMS ist bissel mehr als 150, aber nicht sooo viel mehr wie 500W, 1HE, knapp 5kg und vor allem: passiv gekühlt - so gefällt mir das. Preis ist auch ok, ich kann mir bloß nicht vorstellen, warum es diese eierlegende Wollmilchsau (wenn es denn wirklich alles so funktioniert) nicht beim großen T gibt?
 
Mit diesem Amp liebäugle ich auch schon eine Weile für meine alten Dynacord E122er...

Wil, kennst Du diesen Thread aus dem PA-Forum? Interessant :gruebel:

Ehrlich gesagt, da habe ich auch immer noch im Blick, eigentlich sogar an 2. Wunschstelle, schon allein wegen Größe und Gewicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Peter,

was hältst du von den guten Yamaha Endstufen, z.B. P-2500S. Die haben einen Lüfter, da musst du die Dinger aber schon prügeln damit der überhaupt mal angeht, und dann ist er leise.
OK, ist jetzt nicht die <5kg Klasse, aber die Dinger tun es super in leisen Tanzsäälen.
P-2500S / P-3500S sind noch etwas schwerer, wegen dem Ringkern, ab P-5000S haben sie nen Schaltnetzteil, aber die dürfte schon wieder zu stark sein.
 
Hallo Carl )
was hältst du von den guten Yamaha Endstufen, z.B. P-2500S
Eigentlich viel. Ich betreibe für die 4 Dynacord schon eine P-5000S, hatte sie auch OpenAir beim Sommerkonzert in der Wandelhalle dabei, allerdings nur für ein bißchen Sprache.

Hab gestern mal einen Test gemacht: P-5000S im 4HE-Rack, fünf Literflaschen Mineralwasser (Plastik) dazu und die Tragbarkeit geprüft. Das ist gerade noch ok. Aber statt 5kg Zugewicht die 14kg der 2500 bedeutet, daß ich dafür zwei Cases brauche.

Von Gewicht und Platzbedarf ideal wäre natürlich so ein 4er Amp, da muß ich aber vorher die Lüfter gehört haben :gruebel:
 
Bedenke, dass die Control-1 keine Wirkungsgradwunder sind, da wirst du ggf. schon Leistung brauchen. Eine passive gekühlte (Studio-)Endstufe auf 1HE im Case wird dir das evtl. übel nehmen.
Bleibt eigentlich nur Class-D...
Allg. sind 1HE Lüfter nicht die leisesten.
Klingt böse, aber wie laut sind denn die Behringer Nukes? Mal Michael Mäurer fragen...
Die sind 2HE aber zumindest sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, interessant, 2x 300 W(att auch immer) an 4 Ohm bei 2,8kg - das dürfte gewichtsmäßig nicht zu unterbieten sein, würde im Case gar nicht auffallen :D

Daß es ab einer bestimmten Leistung bei vorgegebener Größe und Masse nicht ohne Lüfter geht, ist mir schon klar. Nur sollten die Lüfter am besten lautstärkegeregelt sein ;)

Und sowas ist, wie beim zurückgeschickten EPQ450 eben abschreckend:
Beim ersten Test fiel gleich der laute Lüfter auf.
Der Luefter ist auch in meinem Fall viel zu laut.
Was viel mehr nervt ist DER LÜFTER !! Es ist zwar nur einer aber der ist echt LAUT.
das einzige was stört ist die Verarbeitung der Front und der laute Lüfter.

Das brauch ich dann nicht selbst auszuprobieren :(
 
Mir fällt dazu Crown K1 oder K2 ein.
Kucksch du: http://www.crownaudio.com/media/pdf/legacy/136713.pdf

Ansonsten finde ich es sehr unglücklich ne Control 1 zu verwenden. Warum?
Nicht gerichtet - neigt also sehr stark zum Koppeln.
Sehr schlechter Wirkungsgrad - neigt daher noch mehr zum Koppeln
4 Ohm Impedanz - nicht gut.
Auch als reine Delaysprecher in entsprechender Anzahl nicht wirklich sinnvoll.

Ich würde mir eher mal Gedanken machen, ob ich nicht auch andere LS einsetze.
TW Audio M6
d&b E3
K&F CA106
o.ä., also 6" mit 1" HT Treiber an Horn.
Die genannten LS sind alle gerichtet, haben entsprechenden Wirkungsgrad und sind 16 Ohm Teile, d.h. man kann 8 dieser Kisten auf einen Endstufenkanal hängen, sofern die Stufe auf 2 Ohm kann. Zudem gibt es diese auch für den Außenbereich, also bedingt wetterfest.
 
Ich würde mir eher mal Gedanken machen, ob ich nicht auch andere LS einsetze.
TW Audio M6
d&b E3
K&F CA106
...wenn Du jetzt noch einen Tipp für Peter hättest, wie er seiner Geldbörse die Faktor>10-Monetenentnahme beibringen kann, ist die Sache geritzt ;)!!
LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann ich leider nicht.
Ich weiß aber, dass das genannte Material funktioniert und das andere eben nur irgendwie, aus genannten Gründen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben