Leiser Amp für JBL Control 1?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Für den von TS2 angedachten Verwendungszweck dürften die C1 voll und ganz ausreichen, und nicht nur irgendwie.
Sicherlich gibt es Boxen, die den Job noch besser erledigen. Aber ich bin mir sicher, dass TS2 schon noch was einfallen wird, was er mit dem gesparten Geld sinnvolles anschaffen kann.
 
2x 60W an 4 Ohm ist mir wiederum ein bissel wenig, die Boxen können 150W.

Du meinst jetzt damit die Control 1 ?

... bei 150 Watt sind die Mausetod .

Das können die mir bekannten Control One nie im Leben .... meine stehen jetzt bei Muttern im altdeutschen Wohnzimmerschrank .

... oder gibts unterschiedliche ? ... dann hab ich nix gesagt .
 
Ja, gibt es, Die Control 1 Pro z.B.
Dann gibt es die noch in wetterfest (wie auch immer), eine normale C1 und eine für Media Markt.
Und in verschiedenen Farben. Hmm... ja.

Wie gesagt...
schlechter Wrkundgrad
kein gerichteter HT
4 Ohm

Noch Fragen Kienzle?

Aber es ging ja um passende Endstufen, richtig?
Media Markt Pioneer, Telefunken, Grundig, Kenwood, LG, Harmann Kardon,.... such dir was aus.
Besser so eine 80€ HiFi Stufe abrauchen lassen, als eine 300€ billig PA Stufe. Jeder wie er kann und mag.

Falls es einfach vom Budget her nicht reicht, kann man das ganze auch mieten. Soviel kostet das nicht und an hat keinen Stress mit Rückkopplungen oder schlechter Sprachverständlichkeit.
 
Falls es einfach vom Budget her nicht reicht, kann man das ganze auch mieten. Soviel kostet das nicht und an hat keinen Stress mit Rückkopplungen oder schlechter Sprachverständlichkeit.

JA!:rofl: Und TS2(Peter) macht in der Zeit frei:D
 
Haha, nicht übertreiben, mir gehts hier um zum Teil nichtprofessionelle Anwendungen und wenn die Böxchen undefiniert breit abstrahlen ist das sowohl für die Delay-Beschallung in der Wandelhalle als auch als dicht vor dem Chor liegender (? oder auf Mikrostativ, weiß ich nich nicht) Monitor doch gar nicht sooo schlecht, oder?

HiFi-Endstufe kommt nicht in Frage, das hatte ich schon mal weiter oben geschrieben.

Daß die (richtigen) C1 ordentlich laut können, weiß ich, weil 4 Stück als Festinstallation im Foyer des Theaters ihren Dienst bei Matinees (Sprache) und Premierenfeiern (Partymusik, kein Tanz) tun. Das sieht in dem großen Raum vielleicht lächerlich aus, aber die 4 Boxen, je 2 in Reihe (!) an einem t.amp 600 tun dort richtig gut :)

Foyer_4xControl1.jpg



Meine Überlegung ist jetzt inzwischen so: ich will den t.amp D4-500 testen, den Wil weiter oben angesprochen hat. Nach dem Test würde ich die Yamaha P5000S verkaufen, das Case halbieren und das Gewicht auf ein Drittel reduzieren. Aber ich sehe leider, daß die 4er Endstufe nicht vor dem 20.09. geliefert werden kann, das ist doof, weil ich jetzt die Zeit für einen intensiven Test hätte - in drei Wochen läuft der Theaterbetrieb wieder auf Hochtouren, dann wird sowas schwieriger... :(
 
...wenn die Böxchen undefiniert breit abstrahlen ist das sowohl für die Delay-Beschallung in der Wandelhalle als auch als dicht vor dem Chor liegender (? oder auf Mikrostativ, weiß ich nich nicht) Monitor doch gar nicht sooo schlecht, oder?
Doch, das ist sehr schlecht!

Undefinierte Abstrahlung bedeutet sehr hohe Feedbackgefahr. Je gerichteter das Mikro und das LS System ist, desto weniger Feedbackprobleme hat man (außer der Raum ist akustisch eine Katastrophe) und man kann die Schallenergie eben gezielt dahin lenken, wo man sie auch benötigt, d.h. man braucht auch nicht so viel Pegel geben, denn die Schallenergie wird ja gerichtet. Es gibt noch so ein paar Nebenkriegsschauplätze, aber das wäre es mal so ganz grob als Erklärung.

Dann die Idee die Böxchen zu Füssen zu legen. Ähm... ja, wenn die Leute sich runter bücken. Das wird nur matschen und die Leute werden nichts verstehen. Dann fehlt der Anstellwinkel. Gut, ne schiefe Ebene ist schnell zusammen geschraubt. Scheint mir eh alles sehr improvisiert zu sein.
Auf einem normalen 210/6 wird die ganze Konstruktion sehr schnell kippen (Schwerpunkt, Hebelarm). Da brauchts schon etwas stabileres als ein einfaches Mikrostativ. Besser wäre ein stabiles Kamerastativ, da das Dreibein ja schon oben auseinandergeht und die Kräfteverteilung ganz anders aussieht.
In jedem Fall muss das Böxchen sehr nahe und vor allem auf Ohrhöhe des Chores sein.

Die Böxchen können schon laut, aber es ist und bleibt eben mal eine Cosumer HiFi Box. Zum Abhören wie ein produziertes Stück zuhause im Kuchenradio klingt sind die super, aber für eine solche Anwendung eher suboptimal.
Der Einwand von wegen Foyer... da sind die alleine und es ist keine (große) Mikroabnahme (und wenn dann wohl closeup) im Raum. Es stehen auch keine Musiker auf der Bühne, die sich präzise hören wollen. Es ist Hintergrundberieselung. Da tut's so ne C1 voll und ganz. Dennoch wirst du in größeren Theatern genau die von mir genannten Böxhcen sehen.

Zum Thema Amping.
Wenn du effektiv (wenn's denn unbedingt C1) sein soll, dann muss dein Amp mind. 2 Ohm und weniger können. Das kann der D4-500 nicht. Bei 4 Ohm pro Box könntest du dann 2 an einen Kanal klemmen. Kann der Amp nur 4 Ohm siehst es ziemlich mau aus. Dann heißt die Alternative Serien-Parallel-Schaltung. Das ist dann auch suboptimal, würde aber den Amp nicht abschiessen.
 
Eine ungerichtete Box hat also sehr breite Abstrahlung in alle Richtungen, das kommt mir sehr entgegen, da der Chor recht breit steht, kann ich auf nahe Distanz an die Sänger rangehen. Nochmal zur Erinnerung: hierbei geht es um ein Playbackeinspiel, zu dem gesungen wird. Über die Haupt-PA wird das sowieso ebenfalls eingespielt, daher erwarte ich wegen des Übersprechens keine Probleme.

Im zweiten Anwendungsfall stehen die Böxchen jeweils etwa grobgeschätze 8-10 Meter von der Schallquelle (Sennheiser Handfunke) entfernt, da muß man sich schon sehr anstrengen, um ein Feedback zu erzeugen :)

Was noch? ja, ich denke, wenn ich eine passende Halterung habe, paßt das mit Mikrostativen sehr gut, notfalls hänge ich zur Stabilisierung einen Sandsack dran. Wie ich eine Bodenschräge konstruiere, weiß ich noch nicht, aber die mitgelieferten Wandhalterungen sind da schon ein guter Anfang.

Die genannten Boxen in der Profiklasse sind ja nirgendwo gelistet, da kann ich nicht mal eben nach dem Preis gucken, das ist schon sehr lästig, wenn ich als Privatmann unterwegs bin. Vielleicht auch noch ein Foto von einem früheren Chorauftritt:

Deubach_Totale1.jpg

Nur um mal die Relationen zu zeigen ;)
 
@yamaha4711:
Ist ja alles schön und gut und richtig, aber einerseits nichts, was du einem gelernten Tonmeister wie Peter erklären musst.
Andererseits kämpft da ein Theater ums überlegen und um jeden Pfennig (oder macht das Peter privat?).
Es geht hier nicht um eine teure Produktion und Monitoring für irgendeinen Gitarristen mit Full-Stack auf Anschlag im Rücken. Um ein paar Chorleuten auf 5m ein Playback zu geben tut's das doch alle mal. Kann man nicht mal vernünftig drüber stolpern, weil man eher das Ding weg schießt.
Klar ist die Control 1 keine Profi-PA Box für Front. Aber sie ist auch keine HiFi Box, denn dafür ist sie zu laut und zu wetterfest.

Peter weis schon was er tut, davon konnte ich mich schon überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry... ich verneige mich ich schweige ;-)

Zum einen kam es für mich nicht klar raus was da über die C1 laufen soll. Ich habe nur Monitor und Delay gelesen.
Playback ist eine ganz andere Sache und da Koppelt dann auch nix (wie denn auch). Ich ging davon aus, dass dies als Monitor für den Chor selbst ist, also dass dieser sich hört.

Bei dem Thema richtungsgebend bleibe ich allerdings dabei. Eine gerichtete Box hat schon mehr Vorteile als gegenüber einer ungerichteten. Ich betrachte auch einfach mal das 1/r Abstandsgesetz. Wenn ich jemanden so ein Böxchen direkt vor das Ohr knalle, dann ist es dieser Person zu laut. Die 3-4m weiter weg stehende Person empfindet es als angenehm und die nochmals 3-4m weiter weg stehende Person muss sich dann schon anstrengen.

Das mit der Impedanz lassen wir dann mal.

In dem Bild erkenne ich aber andere Kisten als die C1.
Achso.. den Sandsack solltest du auf den Stativfuß packen und nicht ans Stativ hängen, sonst hast du ja noch mehr Gewicht an der falschen Stelle.

Zum Thema wetterfest. Ja die C1 gibt es auch in quasi fast wetterfest. Ich habe die Dinger aber auch reihenweise sterben sehen, wenn's denn mal richtiges Wetter war.

Zu den Preisen der genannten anderen Böxchen. Ich kann jederzeit die (ca.) Preise einsehen, z.B. über die großen Anbieter und Online-Verkaufsportale. Ansonsten Ruf ich einfach beim Vertrieb an. Ist nur ne Fingerübung.
 
In dem Bild erkenne ich aber andere Kisten als die C1.

Ja klar, das Bild sollte ja auch nur die Größenordnungen (oder sagt man besser Kleinordnung? :D) zeigen.

Angefangen hat das alles hier:

https://www.musiker-board.de/pa-anl...boxen-fuer-chorauftritte-openair-gesucht.html

und weitergeführt ist es hier:

https://www.musiker-board.de/pa-kno...-vollstaendige-beschallungsanlage-thread.html

Und aktuell ist außer der hiesigen Amp-Suche noch die Aufhängung der D8:

https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/541523-zwei-dynacord-boxen-auf-eine-k-m-stativgabel.html

Das Ganze ist auf reinem Hobby-Niveau, bezahlt wird mit Rostbrätl und Bier ;)

Die Sache mit dem Delay in der Wandelhalle ist zwar dienstlich gewesen, da habe ich aber sozusagen mir selbst meine private Anlage geliehen, mit der ich die Schaffe viel besser und entspannter machen konnte als mit den Gerätschaften des Theaters.

In dem derzeit letzten Post im Boxen-Suchthread hab ich auch mal gezeigt, wie das alles in mein Auto paßt (passen muß!), ich muß eben auch das Volumen (und Gewicht) der geräte berücksichtigen :)

- - - Aktualisiert - - -

Achja, und wie ich dienstlicherweise an derartige Preise und Angebote komme, ist mir schon klar, aber Sonntags geht das schlecht :(

Deswegen mag ich solche Versteckspiele nicht, auch wenn ich z.B. d&b an sich sogar sehr mag :)
 
Jetzt kommt wenigstens Licht ins Dunkel.

Ja so ist das eben... ich hatte auch schon das Vergnügen zwei Gottesdienste im Kindergarten meiner Tochter zu verarzten. Was soll ich sagen, man kann das kleinste Material groß klingen lassen, wenn man weiß wo man drehen muss. Nur bei den Funkstrecken habe ich gestreikt und habe die aus dem Lager genommen.

Zum Thema zurück. Ich hatte das Vergnügen so eine "es-darf-ja-nichts-kosten" Kindertheatermusicalaufführung zu beobachten und derer auch zu lauschen. Vorne pro Seite je ein Plastikkübel (ich meine RCF oder so was) und die Publikumstribühne hoch dann je Seite gestaffelt zwei Control 5. Abnahme des ganzen durch 6 C1000S platt auf die Bühne gerichtet. Bühnentiefe 5-6m. Ja, man hat gehört, dass da jemand spricht. Aber das war's dann auch. Zuschauerzahl 250-300.

Im Anschluß kam Comedy, die wir dann betreut haben. Ein Headset, 4 potente 15/2" mit 60x60°. Ein paar auf Stative und nach oben, ein paar auf dem Boden, um von unten in die Tribühne zu kommen. Entsprechend entzerrt und in der Laufzeit angepasst. Gleichmässig und homogen, ohne dass es zu laut irgendwo war. Der Aktur spielt gerne mit dem Publikum und ist dann auch mal direkt vor einem LS. Auch kein Problem. Die Stimme war im Vergleich zum vorhergehenden Aufbau angenehmer und klarer. Gut, das kostet halt Geld. Aber die Zuschauer geben ja auch Geld aus und erwarten entsprechende Qualität.

So ne M6, CA106 oder E3 ist nun auch nicht wirklich größer als eine Control1.

Wenn's denn breit Strahlen soll, was ist denn mit diesen Bose Stäbchen? Sehen zumindest mal schick aus. Gehört habe ich die auch schon und mit ein wenig tricksen tun die gar.
Oder was ist mit KME VL8 (aktiv oder passiv) oderVL4
Seeburg TS Mini oder TS Nano oder A2
Audio Zenit TI6
usw.
Auch schon mal bei harmonic design nachgeschaut, z.B. 8 CXN?!

Also mir fallen da sehr viele, gute und auch preiswerte LS Systeme ein, welche klein und handlich sind.
 
Jetzt kommt wenigstens Licht ins Dunkel.
Offenbar noch nicht genug, denn wenn ich im Startpost schreib:
Als ergänzende Delays zu meinen 4 Dynacord D8 oder als Monitore für den Chor habe ich mich für die JBL entschieden:
dann meine ich das auch so. Das heißt: ich hab mich entschieden. Die C1 stehen schon hier neben mir :)

Oder was ist mit KME VL8 (aktiv oder passiv) oderVL4
Seeburg TS Mini oder TS Nano oder A2
Audio Zenit TI6
usw.
Auch schon mal bei harmonic design nachgeschaut, z.B. 8 CXN?!
Was damit ist?
Ganz einfach: zu teuer, zu groß, zu schwer. Genaugenommen kannst Du vor jedes Wort "zu" noch das Wort "viel" setzen, das triffts noch besser.

Du weißt schon, daß ein Päärchen C1 rund 140€ kostet? Was soll ich denn nun mit Vorschlägen, die einzeln um die 500€ kosten, anfangen? Wenn es in diese Richtung hätte gehen sollen, dann hätte ich ganz einfach noch zwei D8 bei meinem Händler geordert, die habe ich wenigstens vorher probegehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe meine Vorstellungen bezüglich Größe und Gewicht wieder von "wünsch dir was auf dem Ponyhof" auf die Realität heruntergesetzt, demnächst kommt zu mir:


Für die Control 1 ist sie laut Datenblatt je bestens geeignet, und außerdem liebäugle ich privat mit den:


Dienstlich hab ich ja die aktive Variante und seit ich die habe, interessiert mich ein A/B-Vergleich zwischen den aktiven und den passiven Boxen :)
 
Ich hab zuhause eine db technologies mpa 204. Das Ding hat 2x100W, ist 1HE und wohl etwas älter. Läuft aber komplett ohne Lüfter und betreibt so meine beiden PBS Speaker wunderbar. Klar ist bei mir Hifi-Einsatz, aber das Teil ist schon robust.
Nachteil ist, dass es nicht ganz leicht ist (7kg).
 
1
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Nein danke.
Falls es noch interessiert: mit der A500 auf einem Kanal 2 in Reihe geschaltete JBL Control 1 (4 Ohm) und auf dem anderen Kanal zwei parallel geschaltete LD Sat 6 (16 Ohm) funktioniert für verschiedene Anwendungen (Playbackzuspiel, Delayline für Moderation) ganz ausgezeichnet - die A500 sieht zwar irgendwie utopisch aus, tut aber treue Dienste :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben