Lektüre-Empfehlungen Komposition Selbststudium

  • Ersteller Deep_Sound
  • Erstellt am
Deep_Sound
Deep_Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.18
Registriert
04.07.16
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker,

ich bin momentan im BA - Musik Lehramt und habe jetzt mein Modul Tonsatz abgeschlossen (Inhalt: vierstimmiger Klaviersatz/Funktionsanalysen/Modulationen/älteres Lied/vierstimmiger und dreistimmiger Chorsatz). Da leider nichts weiteres im BA Lehramt zu Tonsatz/Komposition drankommt, wollte ich mich selbst weiterbilden und hier nachfragen, welche Lektüre ihr empfehlen würdet. Mich interessieren sowohl Chorsätze sowie Stücke verschiedenster Art. Am Besten wäre eine (oder mehrere) Lektüre(n), die sowohl ältere Lieder/Kirchengesänge, aber auch Menuette/Fugen/etc. abdecken, sodass ich möglichst viel verschiedenes kennenlerne :)

Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

Sonnige Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Eigentlich immer noch de la Motte, Harmonielehre, weil er eben keine Kompositionsanweisung schreibt, sondern Harmonielehre historisch analysiert. Und weil frühe Musik linear und nicht harmonisch gedacht ist, auch noch sein Kontrapunkt-Buch dazu. Für Ausflüge in andere Bereich vielleicht noch Burbat, Die Harmonik des Jazz.
 
Hi Lukas,

Musik wird wie Tanz und Dichtkunst ja zu den Künsten der Bewegung gezählt. Insofern denke ich, dass die begleitende Literatur einem ständigen Wechsel unterliegt. Die Liste der interessanten Vorschläge müsste dementsprechend doch recht lang sein. Ich persönlich muss mich zum Weiterlesen erst noch überzeugen. Interessant sind vielleicht z.B. Werke von Thomas Benjamin .

Music for Analysis:
Examples from the Common Practice Period and the Twentieth Century

Tonal_Counterpoint
Basis of all classical music composition

oder in D ein Lexikon

Die Biblo deiner Fachschaft hat diese Werke eventuell.
Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben