Les Paul Form + Tremolo ca.600Euro

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Hallo mal wieder,

da ich gerne wieder eine Gitarre mit Tremolo hätte (meine billig dritt Gitarre von Vester ist leider kaputt und war auch nie das gelbe vom Ei wegen Bespielbarkeit) hätte ich gerne ein paar Vorschläge von euch.

- Tonabnehmer wenn möglich aktiv (Seymour´s wären mir lieber da ich in meiner Erstgitarre schon EMG 81/85 eingebaut habe und in der Zweitgitarre ein 60/81iger Set, ist aber kein Problem wenn nicht)

- wie gesagt Tremolo wär nice, weiß halt nich obs in der Preisklasse schon was gescheites für mein Budget gibt

- Form wär ne Les Paul endlich mal nice (Erstgitarre ist ne LTD FX 260 mit eingebauten 81/85; Zweitgitarre ne Epiphone Flying V mit umgebauten 60/81 EMG´s)

Preislich wär so um die 600 Euro nice, glaub halt nicht dass es in der Preisklasse schon was gibt was meine Anforderungen erfüllt (wahrscheinlich scheiterts hauptsächlich an nem gescheiten Tremolo, welches sind da eigentlich die "billigen" und was ist "gut"?)

Freue mich auf ein paar Rückmeldungen

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab jetzt ne ganze Weile gesucht und nichts gefunden. Es gab mal von Epiphone Les Paul Gothic die hatte imho ein Floyd und von LTD gabs mMn auch mal n günstiges KH-3 Modell. Da wirst du aber nur aufm Gebrauchtmarkt fündig.
 
edit:
bitte löschen
 
vll selber bauen? wenn du dir das zutraust.
dan hast du alles selber in der hand und wenn du gut guckst kanns du auch locker in der preisklasse ne tolle gitarre bauen!
ansonsten halt irgend ne gibson signature hat nen tremolo, fällt der name grad nich ein, die kostet dann aber halt schnell das 10fache
 
die Auswahl ist da sehr eng...solls n Floyd Rose sein oder n Vintage?
https://www.thomann.de/de/prs_se_single_cut_trem_tsb.htm

Wie gesagt ich kenn mich jetzt mit Tremolos und den Typen nicht ganz so gut aus, Floyd Rose ist soweit ich weiß stimmstabiler oder? Und was ist ein Bigsby Tremolo? Aber wenn ich die Gitarren mit Original Floyd Rose sehe die gehen ja erst beim doppelten an, da ist mir dann doch zuviel.

Aber wie gesagt die Grundfrage ist ja ob sich in der Preisklasse (natürlich auch gebraucht) mit den Specs was gescheites zu finden ist.

In einem anderen Thread wurde diese Gitarre hier gepostet

https://www.thomann.de/de/epiphone_futura_custom_fx_me.htm

Hört sich ja von den Daten her zum Preis Leistungsverhältnis recht ordentlich an.
Leider ist in dem Thread dann nichts mehr aussagendes gekommen.
Was wäre mit dem genannten Modell? Ist das wirklich ein Original Floyd Rose Tremolo? Ich bin auch ein Fan der Explorer Form, mich juckts halt zur Zeit auf ne Paula Form weil ich eben schon ne (meiner Meinung nach) schöne Explorer hab.

Und Tremolo würde mich eben jucken weil meine anderen zwei Gitarren ne feste Brücke haben, hab mich bis jetzt noch nicht mehr damit beschäftigt und deshalb wirds mal Zeit nicht nur rumzuspielen mit dem Ding ;-)

Selber baun bin ich jetzt nicht der Fan von, Tonabnehmer wechseln ok...aber zum selber baun fehlt mir erstens die Zeit und zweitens glaub ich auch die Geduld ;-)

Edit:

Hab mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut.
Schecter fand ich immer schon interessant, hab noch nie was schlechtes über die Gitarren gelesen. Da ich die Paulas von denen aber häßlich find mal bei den Standard Modellen geguckt und folgende zwei in die Vorauswahl genommen.

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_demon_6_fr_sbk.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_damien_6_fr_sbk.htm

Die Duncan Tonabnehmer kenn ich ned, taugen die was im allgemeinen?
Und welches Tremolo der beiden Gitarren ist "besser" wenn man das so pauschal sagen kann? Das Locke oder das normale?

Ich weiß ich weiß, immer viele Fragen, aber bevor ich zum großen T fahre will ich ne gescheite Vorauswahl zwischen ca. drei Modellen getroffen haben und mich mit denen dann intensiv beschäftigen (natürlich werden auch die richtig teuren Modelle mal kurz angespielt ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Meinung zu den Schecter Gitarren oder noch ne andere Alternative?

Mfg
 
das sind ja nur "duncan designed" humbucker.
heißt im klartext, die geben viel geld aus (was sich auf den preis auswirkt) um auf die humbucker die namen bekannter herrsteller zu schreiben, ob das den sound aber verbessert... :gruebel:

an sich sind "echte" seymour duncan pick ups abe ziemlich gut;) ist aber alles nur geschmack, je nach dem was einem persönlich gefällt

edit: von floyd rose trems würd ich in der preiskategorie abraten. die billigern taugen in der regel nichts (bei meiner ibanez für 400 hats nur probleme gemacht)
am besten ist für stimmstabilität natürlich garkeins;), wenn du aber dennoch eins haben willst würde ich kein FR-tremolo nehmen
 
Yo, die echten Duncan klingen schon noch etwas anders als die "Duncan Designed", wobei ich aber zugeben muss, dass diese auch verdammt gut klingen (hab zwei DCD P90er in meiner Squier Tele Custom II und hatte mal eine Squier Strat Deluxe mit 3 DCD SCs). Mir persönlich gefallen die DCDs in dieser Preisklasse, also 220€ bis 300€, sogar mit am besten.
 
Eine Paula in der Preisklasse mit den Wünschen zu finden ist echt nicht einfach. Wenn du aber nichts gegen ein Bigsby Tremolo und eine rote Lackierung einzuwenden hast, könnte die hier was für dich sein: Klick mich
Die Pickups könnte man ja nachrüsten. ;)
 
das sind ja nur "duncan designed" humbucker.
heißt im klartext, die geben viel geld aus (was sich auf den preis auswirkt) um auf die humbucker die namen bekannter herrsteller zu schreiben, ob das den sound aber verbessert... :gruebel:

edit: von floyd rose trems würd ich in der preiskategorie abraten. die billigern taugen in der regel nichts (bei meiner ibanez für 400 hats nur probleme gemacht)
am besten ist für stimmstabilität natürlich garkeins;), wenn du aber dennoch eins haben willst würde ich kein FR-tremolo nehmen

zu: "Duncan-Designed":
Der Gitarren-Hersteller kauft soweit ich weiß nicht die Namensrechte.
Der Aufdruck bedeutet, dass Seymour Duncan eine Billig-Serie ihrer Tonabnehmer für den Gitarrenhersteller liefert. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

100%ig kann ich allerdings sagen, dass deine Aussage bezüglich Stimmstabilität nicht korrekt ist.
Die Ibanez Edge/EdgePro/LoPro-Tremolos sind meiner Meinung nach das beste was am Markt zu finden ist und wenn du neue Saiten vor dem Einspannen gut dehnst gibt es überhaupt keine Instabilität bei der Stimmung. Du kannst die Teile aufs ärgste malträtieren und du kommst bestimmt wieder in die Ausgangsstimmung zurück ;)
Insofern halte ich ein hochwertiges Locking-System für deutlich stimmstabiler als jede fixed Bridge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben