Les Paul Junior Body als Grundlage für Selbstbauprojekt

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

ich bin für ein Selbstbauprojekt auf der Suche nach einem Body in LP Junior Form, d.h. Single Cut, Flat Top, ABER:
- in Esche oder Erle
- für geschraubte Halsbefestigung
- möglichst noch ohne Fräsungen

- wer kennt eine Quelle? ich bin schon einiges durch, aber bisher nicht fündig geworden.
- alternativ: wer kann mir einen Gitarrenbauer empfehlen? gerne Raum Nordbayern, ist aber kein muss.

Das Ganze soll in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Rahmen ablaufen, also kein billig-Schrott und kein Vintage Voodoo. Aber eine solide Basis also Holzqualität soll es schon sein. Lackierung nachrangig.

Danke für Feedback!
drul
 
Eigenschaft
 
Warum nicht? kann man sonst nachbearbeiten
Mit nem ~preis gehts einfacher, aber schau dir mal Warmoth an ( ist aber teuer )

Sonst: Nordbayern, so ungefähr Nürnberg, wir haben hier einen Gitarrenladen mit Werkstatt, die können dir sicher helfen
 
Beim Trashcontainer solltest Du so einen Body bekommen.

Cheers

Plüschohr
 
danke, den T Bausatz habe ich schon gesehen, aber der scheidet für mich aus, weil das Holz vermutlich doch minderwertig, der Body schon gefräst ist (soll eine SC/P90 Bestückung bekommen) und der Rest nicht benötigt würde. Beim BTM komm ich sicher mal vorbei ...
 
Das sieht aber gar nicht wie ein Bausatz aus:

http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=25_26_36&products_id=4699
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=25_34&products_id=4744

MGH Guitars - Made in Germany
Handgearbeiteter Gitarrenbody aus Deutschland.
LP-Form, mit Originalmaßen.
Der Body-Rohling ist noch nicht geshaped.
Alle auf dem Foto abgebildeten Fräsungen sind vorhanden.

Erhältlich als:
Body: Esche / zweiteilig
Body: Mahagoni / zweiteilig
Body: Erle / zweiteilig
Korpusstärke: 45mm, 40mm oder 35mm.

Bitte bei der Bestellung das gewünschte Holz und die Bodystärke mit angeben.

----------------------------------------------------------------------------------------------

MGH-Guitars - Made in Germany.
Dieser Rohling ist einteilig Ahorn, für eine Schraub-Konstruktion im SC/TC-Style
mit Headstock 6 links in line Mechniken und 10mm Mechaniklöcher.
Hier ist das Grund-Halsprofil schon ausgearbeitet.
Auch erhältlich als reversed Headstock.

Sattelbreite: 43mm.
Breite am 12. Bund: 51mm.
Breite am 24. Bund: 57mm.
Halsfußstärke: 20mm.

Die Kopfplatte ist gerade und die Trussrod-Rinne ist auch gefräst.
Der passende Trussrodstab ist im Lieferumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dir jetzt auch den Trashcontainer empfohlen. Gute Qualität Made in Germany und preislich wie ich finde ziemlich fair.

Das dürfe dann wohl auch genau das Teil sein, was du suchst :)

Alternativ kannst du denen auch mal ne Mail schreiben oder anrufen, die Beraten auch gut! Und nachdem die die Teile selber fertigen, gehe ich mal davon aus, dass wenn nötig auch Sonderwünsche realisiert werden könnten...
 
Ja danke, das ist auf jeden Fall ein Kandidat.

Der andere ist der örtliche Gitarrenbauer, der hat mir eine Nachricht auf der Box hinterlassen, dass er einige Bodyrohlinge ca. 40 Jahre alt zu liegen hat ... bin mal gespannt, für 80 sind die sicherlich nicht zu haben ...

Da mein geplantes Budget aber durchaus bei 1.200-1.400 € liegt darf es schon was gediegeneres sein ...

Grüße
 
Da mein geplantes Budget aber durchaus bei 1.200-1.400 € liegt darf es schon was gediegeneres sein ...

Finde ich interessant, dass du dich bei diesem Budget für eine Schraubhals-Konstruktion entschieden hast. Stecken da bestimmte Überlegungen dahinter?
 
Oh, sehr schick! Vielleicht kannst du uns ja ein wenig über deine Fortschritte auf dem Laufenden halten? Ich finde das zumindest ein sehr interessantes Projekt :great:
 
mach ich gern; wird aber noch dauern. wie gesagt, erst einmal Informationen sammeln und mögliche Alternativen ausloten. Parallel Budget freimachen ;-)
kommt aber bestimmt, nur wann ist noch offen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben