Les Paul - niedrige Saitenlage nicht vernünftig einstellbar?!

P'Mike
P'Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
89
Kekse
0
Hi ihr,

ich brauche mal Rat. Ich habe mir vor langer Zeit eine Les Paul von Gibson gegönnt. Damals habe ich sie bei Thomann erworben und kannte mich mit der Einstellung von Gitarren noch nicht so aus. Habe sie auch zum Gitarrenbauer gebracht bzgl. Begutachtung und er meinte er könnte sie einstellen. Davor hatte ich eine Vintage Lemon Drop (für 450€ damals) und ne Saitenlage von 1mm war ohne Probleme möglich. Habe die Gibson dann vom Gitarrenbauer wieder bekommen und er meinte die Gitarre sei eine "Diva" und meinte nicht jede Gitarre lasse sich so niedrig einstellen. Durch Umzüge hatte ich sie danach bei zwei weiteren Gitarrentechnikern und alle meinten die sei in Ordnung aber die niedrige Saitenlage sei nicht möglich. Aktuell hat sie auf der hohen E 2mm, auf der tiefen E 2,2mm. Und mir ist das zu hoch. Habe eine zweite Gitarre, die habe ich auch vernünftig einstellen können und spiele die Les Paul deswegen fast gar nicht. Aber mir gefällt die Les Paul, wäre nur die Bespielbarkeit besser. Halskrümung ist momentan bei 0,28mm. Die Brücke lässt sich nicht mehr viel runterschrauben. Ggf. ist der Halswinkel nicht richtig? Vielleicht gibt es sonst noch Tricks und Kniffe?

Hätte ich es damals besser gewusst hätte ich sie wohl retourniert aber das steht nun nicht mehr zur Debatte. Weil sie geil klingt und das Holz auch trocken angespielt eine äußert gute Resonanz hat, will ich gucken ob ggf. nicht doch noch was möglich ist. Und vielleicht gibt es ja den einen Techniker in NRW oder Niedersachsen der das hinbekommt. Oder vielleicht habt auch ihr Ideen, was man machen kann?
Danke und liebe Grüße
Michael
 
Ein Fall für Experten wie @Bassturmator !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will deinen Gitarrenbauern nicht wiedersprechen es gibt nichts was es nicht gibt, ich alledings habe das bei einer Gibson noch nie erlebt.
Versuch mal den Hals ganz gerade zu stellen, so habe ich meine Studio eingestellt. Auch verstehe ich nicht, warum die Bridge sich nicht weiter verstellen lässt. Vllt. mal paar Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist: Ist die Saitenlage nur zu hoch oder schnarrt sie schon jetzt? Falls sie nicht schnarrt, würde ich hier
Halskrümung ist momentan bei 0,28mm.
momentan das größte Potential sehen. "Eigentlich" ist da noch genug Manövriermasse, um Abhilfe zu schaffen. Wäre auf jeden Fall im ersten Schritt mein Angriffsziel. Wenn der Halswinkel passt - und das scheint er, sie hatte ja schon niedrigere Saitenlage - sollte es funzen. 0,10 bis 0,15mm ist da schon problemlos drin.

Aaaaaber: 1,0 Millimeter* Oberseite Bund zu Unterseite Saite im 12. Bund (das wäre der Messpunkt) ist schnarrfrei schon nicht ganz trivial einzustellen.

*Wenn ich von niedriger Saitenlage spreche (für mich), sind das e1,5/E1,3mm. Ich habe eine Superstrat, die ich auf e1,2/E1,2 schnarrfrei hatte, aber das war für mich unspielbar, weil mir ständig die Saiten bei Bendigs unter den Fingern durchgerutscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja @Bassturmator sitzt in Dortmund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der " sitzt ", was hat er denn angestellt?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Versuch mal den Hals ganz gerade zu stellen, so habe ich meine Studio eingestellt. Auch verstehe ich nicht, warum die Bridge sich nicht weiter verstellen lässt. Vllt. mal paar Bilder machen.
Der Hals hatte ich zeitweise ganz gerade eingestellt. Aber dann schnarrt es sehr. Und bei der Bridge ist tatsächlich nicht viel Spielraum übrig. Also die Schraubrädchen liegen fast auf. Das hatte ich dann auch mal gegoogelt und im Les Paul Forum gab es wohl ein paar Fälle, weil der Halswinkel zu flach war. Aber ob das bei mir der Fall sit kann ich nicht einschätzen.

Die Frage ist: Ist die Saitenlage nur zu hoch oder schnarrt sie schon jetzt? ...
..1,0 Millimeter* Oberseite Bund zu Unterseite Saite im 12. Bund (das wäre der Messpunkt) ist schnarrfrei schon nicht ganz trivial einzustellen...
Auch bei der Saitenlage ist es nicht schnarrfrei. Tiefe E ab dem 12. Bund schnarrt sogar recht stark. Also müsste da die Bridge wohl noch höher.

Diese Gitarre hatte noch keine wesentlich niedrigere Saitenlage, das war meine Vintage. 1mm muss es auch gar nicht sein aber 1.3-1.5mm auf der hohen E wären schon toll.

Du meinst also die Halskrümmung noch zu erhöhen?
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir viel zu spekulativ anhand rein geschriebener Sachverhalte Tipps zu geben.

In Niedersachsen fällt mir durch fehlende eigene Beauftragung eine Referenz, in NRW kann ich den Sound Ranger in Münster sehr empfehlen.

Bassturmatur gilt hier im Board als sehr erfahren.
Ggf. könnte auch ein Laden mit einer PLEK Maschine (z. B. Bigfoot in Paderborn) mal die Gitarre durchmessen und dann optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Müssen denn die Bünde abgerichtet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein Gitarrentech sagt, dass die Saiten nicht tiefer einzustellen sind, sollte er auch wissen warum das so ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ggf. könnte auch ein Laden mit einer PLEK Maschine (z. B. Bigfoot in Paderborn) mal die Gitarre durchmessen und dann optimieren.
Halte ich hier angesichts der hochwertigen Gitarre auch für den vielversprechensten Ansatz. Ein Laden mit PLEK Maschine vor Ort wo du du dabei sein kannst wenn die Gitarre ausgemessen wird. Dann könnt ihr besprechen was möglich ist und was du willst. Ob was an der Brücke gemacht werden muss oder ein neuer angepasster Sattel etwas bringt, usw. das ist ja gerade das geniale an der PLEK, dass dort all diese Dinge im Zusammenspiel betrachtet werden können und man dann den optimalen machbaren Weg zum gewünschten Ergebnis finden und umsetzen kann. Wichtig ist aber, dass du da mit draufgucken kannst und ihr das besprechen könnt. Einfach zum PLEK-Service einschicken und hoffen das die Gitarre besser zurück würde ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls trifft es zu, dass nicht jede Gitarre auf fretless wonder Minimal-Saitenlage einstellbar ist.
 
Nicht jede Gitarre ist gleich. Man kann von hier aus nicht beurteilen, ob der Hals verzogen ist, in wieweit der Halstab eingestellt wurde, wie die Bünde aussehen und ob sie abgerichtet werden müssen, wie tief die Sattelkerben gefeilt wurden ab Werk, usw.!
Ich würde erst einmal checken, wie tief die Sattelkerben sind. Zu hoch oder tief ist nicht gut... Dann den Hals einstellen - max, 0.5mm (eher weniger) zwischen Bund und Saite sollten es sein, wenn man einen Kapo im 1. Bund setzt und die Saite dort auf den Bund drückt, wo der Hals in den Body übergeht. Danach geht es an die Brücke und ihrer Einstellung hinsichtlich Höhe und dann zur Saitenreitereinstellung.

Meine Epiphone (siehe Avatar) ließ sich perfekt einstellen. Schön flache Saitenlage, wie Butter bespielbar! Ich habe das aber nicht immer so bei (neueren) Gibsons erlebt. Ob es an der Bundabrichtung ab Werk war, wie das Holz getrocknet wurde, etc.... kein Plan. Leider musste man da immer an die Bünde ran und es gab viel zu optimieren. Ältere Modelle waren da wesentlich schöner einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh!! Wieder so viel durcheinander... Saitenlage von 1 mm !! Das ist nach menschlichem Ermessen und der Pysik NICHT schnarrfrei machbar! Ich habe hunderte Gitarren eingestellt, so ein Maß war nicht zu bekommen. Und immer gleich der Ruf nach der Plekmaschine...Absoluter Blödsinn! Neue Bünde runterfräsen?? Vernünftige Hals (Griffbrett) kontrolle, danach alle Bünde prüfen mit einem Fretrocker - dann wird der Fehler gefunden. Denn es MUSS einen Fehler geben. Wird der beseitigt, sollte sie dementsprechend einstellbar sein. Sind es die Bünde, ist das ein kleines Problem. Hat aber das Griffbrett einen Twist oder Bow - dann wird es teuer. Bünde runter. Griffbrett abrichten, Neubundierung.
Wie man alles prüft, habe ich gefühlte hundert mal gepostet, deshalb nich noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe die Gibson dann vom Gitarrenbauer wieder bekommen und er meinte die Gitarre sei eine "Diva" und meinte nicht jede Gitarre lasse sich so niedrig einstellen.

Das ist nicht unbedingt eine dumme Ausrede des Gitarrenbauers, denn es gibt tatsächlich Gitarren die so eine Flitzefinger-Einstellung nicht erlauben, was mit dem individuellen Resonanzverhalten zu tun hat.

Ein Fall für Experten wie @Bassturmator !

Vielen Dank für das Kompliment!

Der " sitzt ", was hat er denn angestellt?

Ich hab´ schon viel angestellt, mich aber nie erwischen lassen.

Aber ob das bei mir der Fall sit kann ich nicht einschätzen.

Das kann man recht einfach messen.

Sollte es der Fall sein muss man halt einen bestmöglichen Kompromiss finden.

Wenn ein Gitarrentech sagt, dass die Saiten nicht tiefer einzustellen sind, sollte er auch wissen warum das so ist

Fintick oooch.

Denn es MUSS einen Fehler geben.

Genau. Oder besser: GENAU!!!

Aber den Fehler findet man nicht online.

Der Patient sollte schon auf dem OP-Tisch liegen...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jedenfalls trifft es zu, dass nicht jede Gitarre auf fretless wonder Minimal-Saitenlage einstellbar ist.
Ja, sicherlich aber ich finde da ist meine recht weit von entfernt.

Nicht jede Gitarre ist gleich. Man kann von hier aus nicht beurteilen, ob der Hals verzogen ist, in wieweit der Halstab eingestellt wurde, wie die Bünde aussehen und ob sie abgerichtet werden müssen, wie tief die Sattelkerben gefeilt wurden ab Werk, usw.!
Ich würde erst einmal checken, wie...
So die Basissachen wurden schon nachgeschaut bei den bisherigen Technikern aber vielleicht haben sie nie so detailliert geguckt. Mal schauen. Wenn ich daran zurück denke wie gut meine Vintage bespielbar war, dann hat mich es auch gewundert warum es bei der Gibson so viel schlechter ist :(

...Der Patient sollte schon auf dem OP-Tisch liegen...
Du könntest dir die Gitarre also anschauen? Und wo wäre denn deine Werkstatt?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier mitlese .... 1mm .... 1,2mm Saitenlage .... boa, was hatte ich seither für Gurken von Gitarren.
Da gab es auch nach langem Einstellen keine die mit einer Saitenlage unter 1,8mm daher kam. Und ich hatte viele Gitarren.

Wo holt Ihr Euch Eure Gitarren? Ich habe bisher in den einschlägigen Musikhäusern keine E-Gitarre in der Hand gehabt, die so eine niedrige Saitenlage hatte.

Was mich noch interessieren würde ist, kann man mit so einer niedrigen Saitenlage überhaupt spielen, ohne dass die Saiten bei Bendings wegrutschen oder ohne dass es schnarrt? Hammer ons werden dadurch auch nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine tiefe E Saite liegt 1.9mm überm 12. Bund. Die hohe e' Saite bei 1.5-1.6mm. Ich finde das vollkommen in Ordnung so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine tiefe E Saite liegt 1.9mm überm 12. Bund. Die hohe e' Saite bei 1.5-1.6mm. Ich finde das vollkommen in Ordnung so.
Ich sehe auch nicht viel Sinn darin noch Tiefer zu gehen, jedenfalls mit 9er Saiten. Vielleicht ist es bei 8ern noch Flacher auch noch gut, das kann ich nicht sagen.
IMG_0432.jpg

1mm im Bass soll angeblich mit einer PLEK Maschine Theoretisch möglich sein (sicherlich nicht mit jeder Gitarre), das will aber, soweit ich weiß, niemand haben - da würde doch bei einem Bending im 14ten Bund nach einem Halbton wahrscheinlich schon schluss sein, oder?

@P'Mike - Du schreibst die Brücke lässt sich nicht mehr viel runterschraube... Wie viel ist denn "nicht viel"? Viel mehr als einen halben Millimeter brauchst du ja gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben