@Myxin Stimmt, ich habe auch das Gefühl, dass der Markt aktuell schon ein wenig "abgefischt" ist. Dass die Corona-Situation hier
ursächlich bestimmt einen großen Teil zu beigetragen hat, bin ich mir auch sicher. Wobei ich aber auch genau deswegen auch mit
einer größeren Schwemme an kaum gebrauchten Gitarren nach der Krise rechnen, da wohl viele Käufe aus dem Umstand resultierten,
ein Instrument zu lernen und erfahrungsgemäß werden bei den allermeisten Leuten, sobald alles wieder "normal" läuft, sicher wieder
andere Dinge in den Vordergrund rücken.
Das liegt bei den besagten Modellen nicht wirklich an Corona.
Das war damals auch schon so, als es die japanischen Epiphone Elite/Elitist Gitarren neu gegeben hat.
Viele Mitarbeiter vom Vertrieb und von Musikshops haben sich selbst welche "gesichert" und natürlich primär die leichteren.
Die FGN LS10 Modelle sind aber für die "Gourmets" eher uninteressanter im Vergleich zu den LS30 Modellen, weil der böse Polylack so verhasst ist - ich kann dir aber sagen, dass der a) hauchdünn ist und b) nicht (wie bei Gibson) klebt. Sollte also kein Hindernis darstellen und wenn für dich ein weißes oder schwarzes Finish auch in Frage käme, sowieso nicht - oder du schaust dir die Plaintops an, wenn du kein Riegel-Furnier magst.
Da gibt es garantiert noch leichtere Modelle - müsstest halt ein paar Händler abklappern, wenn Interesse besteht.
Von den LTDs hatte ich etliche in der Hand, die aktuellen 1000er sind schon ok, aber im Schnitt schlechter als vor vielen Jahren die 400er.
Von Schecter hatte ich auch zwei Hellraiser Extreme, zwei Blackjack ATX C1 und drei Banshees (kannst du im Schecter Thread nachlesen) - alle im koreanischen WMI Werk gefertigt.
Bei der Vorauswahl hatte ich einige Gurken in der Hand und ich glaube nicht, dass das, was es aktuell noch zu kaufen gibt, da jetzt besser ist.
Die Gitarren, die letztlich gekauft hatte, waren im Schnitt alle solide - aber von der Grundsubstanz nicht auf dem Level von FGN, das ist meine persönliche Meinung dazu. Das ist auch einer der Gründe, warum ich alle meine Schecter Gitarren verkauft habe.
Wenn es doch eine LTD werden soll, dann schau dir auch mal die Signature Serien (im 1000er Bereich, nicht die 200er oder 600er!) an, da sind manchmal auch schöne Stücke dabei, bei denen man sich etwas mehr Mühe gegeben hat. Leider mittlerweile aber deutlich teurer als noch vor wenigen Jahren und somit kaum noch empfehlenswert.