Les Paul Wiring - Muss das so sein?

  • Ersteller Metallijunk
  • Erstellt am
M
Metallijunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
05.08.12
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,
ich bin erst kürzlich in den Besitz einer 97er Gibson Les Paul Standard gekommen; die LP ist meine erste Gitarre dieser Bauart. Als eingefleischter Ein-Volumenpoti-Spieler stellt sich mir folgende Frage:
Ist es normal, dass ein nicht angewählter Pickup komplett heruntergeregelt werden muss, damit bei Zudrehen des anderen nichts mehr einstreut? :gruebel:
Wem das zu verwirrend war: Ist der Neck-Pickup voll aufgedreht und ich regele den Bridge-Pickup komplett herunter, so ist immer noch minimal Signal vorhanden; ist der Neck-Pickup bei gleicher Konstellation zugedreht, ist Ruhe im Karton.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Insofern ich da Recht habe, welche scheint die logischste Fehlerquelle zu sein? Verbaut ist ein Set aus EMG 81/60; natürlich strengstens verlötet nach Wiring-Schema. :great:

Ich bin gespannt und dankbar für etwaige Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi,

eigentlich ist das nicht normal. Wenn ich Dich richtig verstehe, kommt auch dann noch ein Signal vom HalsPU dazu, wenn Du nur den StegPU eingeschaltet hast. Das hört sich an, als würde mit dem PU-Wahlschalter was nicht stimmen, vielleicht sind da Ablagerungen auf Teilen des Schalters, die etwas leitend wirken und am eigentlich offenen Kontakt quasi was vorbeischleusen. Den Schalter würde ich also zuerst mal reinigen. Weiter können an allen möglichen Anschlussstellen einzelne, ganz feine Adern aus der Kupferlitze raushängen und einen ungewollten Kontakt herstellen. Mit bloßem Auge kaum zu sehen, kommt dann doch ein bisschen Saft durch. Ich würde die Lötstellen mal mit der Lupe checken.

Gruß, bagotrix
 
Ich habe gehört, dass die Potis nicht komplett zudrehen, wenn sie nicht am Gehäuse geerdet sind.
 
Hallo Metallijunk!

Ich bin ebenfalls ein "eingefleischter Ein-Volumenpoti-Spieler". Ich mag diese Knopf und Schalterorgien an manchen Gitarren überhaupt nicht. Das lenkt nur vom Wesentlichen, dem Spielen ab. Deshalb habe ich bei allen meinen LP Typ Gitarren die Reglerzahl von 4 auf 1 reduziert. Keine Tonregler, nur ein einziger V- Poti. An dem hängen beide PUs und werden über den Wahlschalter getrennt. Eine klare Sache ohne überflüssige Technikspielereien. Bei einer Gitarre bin ich sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe auch den Wahlschalter aus der Schaltung entfernt. Beide PUs sind immer in Betrieb über den einzigen V-Poti geregelt. Der Sounds wird ausschliesslich am Amp eingestellt. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag diesen Minimalismus. Das reduziert die Fehlerquellen und vereinfacht auch die Fehlersuche erheblich, falls doch mal einer auftritt.

Gruss, Kond
 
Ich habe den gleichen Effekt mal gehabt, weil ich versehentlich
an der Outbuchse Signal- und Masseverkabel vertauscht hatte.
 
Sind die EMGs nicht aktiv? Da liegts vielleicht auch an der Elektronik. Bei einer passiven LP wirken bei zusammenschaltung der PUs immer beider Regler. Ist Neck voll auf und man dreht den Bridge PU ganz zu, ist der Ton weg, dh es müssen immer beide Regler zumindest ein kleines Stück offen sein.
 
Vielen Dank für die Antworten!
So, mittlerweile habe ich den Schalter getauscht, eine neue Outputbuchse verlötet und sämtliche Lötstellen nachgelötet. Effekt: Keine Besserung.
Im Gespräch mit dem Fachgeschäft - ich war noch zu sehr darauf bedacht, den Fehler selbst zu finden - sagte man mir, es könne an kleinsten Litzen liegen, die aus der Lötstelle herausragen und so Kontakt herstellen. Das erscheint mir aber wenig realistisch, da das Signal absolut konstant und dauerhaft in o.a. Regelzustand vorhanden ist; am Röhrenamp erzielt man sogar eine erhebliche Lautstärke... :gruebel:

Ich habe den gleichen Effekt mal gehabt, weil ich versehentlich
an der Outbuchse Signal- und Masseverkabel vertauscht hatte.

Hhhm, eigentlich sollte das passen, aber ich werde das gleich einmal kontrollieren.

tbc
 
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es sich um Fehler in der Schaltung handelt, ich aber technisch zu wenig begabt bin, um diese ausfindig zu machen.
Neueste Erkenntnis: Wenn ich die beiden Tone-Potis zudrehe, ist das Phänomen verschwunden. Also im Prinzip übernehmen die Tone-Potis leicht die Arbeit der Volume-Potis. Wird jetzt ein Schuh daraus? Bin für weitere Hilfe dankbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben