Leslie 122 "Chorale(slow)" "Tremolo(fast)", Slow Motor ausstecken

  • Ersteller JohnnyReggae69
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
10.12.10
Beiträge
23
Kekse
0
hi hi hi there,

hab ma wieder n bischen wat über Hammond und Leslie gelesen. Viele Hammond Spieler bevorzugen beim Leslie "Stop" und "Fast".
Meine Kombination lässt dies so nicht zu. Ich habe bei meinem Halbmondschalter keine Stop Funktion, also nur Chorale(slow) und Tremolo(fast).
Hab ma gehört oder gelesen, dass man den slow motor ausstecken kann, also vom Leslie Verstärker.
Müsste das Rechte Kabel sein, ist so n Stecker.
Somit hätte ich dann Stop und Fast.
Funktioniert das so? Kann da nichts passieren wenn ich den einfach ausstecke, natürlich Spannungslos?
Also von wegen Widerstände durchbrennen oder ähnliches?
Alles klar, besten Dank
Johnny Reggae
 
Eigenschaft
 
... man sollte vielleicht noch erwähnen, daß es zwei Stecker sind: einer für den Horn-Motor und einer für den Baß-Rotor. ;)
 
hi hi hi there,

hab ma wieder n bischen wat über Hammond und Leslie gelesen. Viele Hammond Spieler bevorzugen beim Leslie "Stop" und "Fast".
Meine Kombination lässt dies so nicht zu. Ich habe bei meinem Halbmondschalter keine Stop Funktion, also nur Chorale(slow) und Tremolo(fast).
Hab ma gehört oder gelesen, dass man den slow motor ausstecken kann, also vom Leslie Verstärker.
Müsste das Rechte Kabel sein, ist so n Stecker.
Somit hätte ich dann Stop und Fast.
Funktioniert das so? Kann da nichts passieren wenn ich den einfach ausstecke, natürlich Spannungslos?
Also von wegen Widerstände durchbrennen oder ähnliches?
Alles klar, besten Dank
Johnny Reggae

Im Prinzip ja, die beiden weißen Stecker herausziehen (wo Slow dransteht).
Eine andere Möglichkeit ist folgende (Anleitung ist jetzt etwas gegen VDE Vorschriften):

AUf dem Leslie-Verstärker ist ein kleiner schwarzer 5poliger Bakelit-Stecker (sog. Brake-Jumper). Dieser hat eine Drahtbrücke. Wenn Du an Stelle dieser Drahtbrücke ein 2poliges Kabel anlötest, daß Du bis zu Deinen Füßen an der Orgel führst und dort eine Fußschalter (Stehlampenschalter) anbringst, kannst Du in der Choralstelung am Halfmoon-Schalter den gewünschten Leslie-Stop-Effekt erzielen.

Nachteil ist halt das extra Kabel. Sonst bekommst Du die Stop-Funktion nur über einen Halfmoonschalter mit Mittelstellung und ein SSR (Solid State Relais - wie in einem anderen Diskussionsfaden hier kürzlich erwähnt). Die sog. M-E-E (Main-Ensemble-Echo) Leslie Halfmoonschalter
haben drei Schaltstellung. Die kann man auch in einen Tremolo-Choral-Schalter einbauen und hat damit dann die Grundlage für die Erweiterung.
 
moinsen,
jo besten dank für die antworten.
gerade noch so viel zeit, werd ich ma ausprobieren.
cheers,
j r
 
Moin,
so habe mal den Slow Motor ausgesteckt, die Stecker sind sogar beschriftet. Einmal "slow upper" und "slow lower".
Ich finde diese Kombi viel besser. Ich finde dat richtig geil, wenn man von stop auf fast wechselt, besser als erst slow, da dreht sich ja schon alles. Habe jetzt also stop und fast.
All right rudy!
Cheers,
Johnny Reggae
 
...ist halt Geschmackssache. Ich persönlich möchte auf Leslie slow nicht verzichten. Daher ziehe ich eine zusätzliche Motor-Stop-Schaltung vor ! Bei Micha Ansorges Leslie-Mototr-Relais besteht die Möglichkeit von Stop auf Slow oder von Stop auf Fast zu schalten - und natürlich jeweils umgekehrt. Das ist imho ich optimal !
 
...ist halt Geschmackssache. Ich persönlich möchte auf Leslie slow nicht verzichten. Daher ziehe ich eine zusätzliche Motor-Stop-Schaltung vor ! Bei Micha Ansorges Leslie-Mototr-Relais besteht die Möglichkeit von Stop auf Slow oder von Stop auf Fast zu schalten - und natürlich jeweils umgekehrt. Das ist imho ich optimal !

Manne, bei meinem Relais kann ich auch von Slow auf Fast und auch noch von Fast auf Slow schalten :)
 
Verrückte Sache...und ich dachte immer alle wollten von Stop-Fast auf Slow-Fast umrüsten. Dafür gibt es ja teure Möglichkeiten und Kits.
Ich hätte da noch einen alten Single Speed Leslie 44W, wer also seinen 147/122er tauschen will;-)

Viele Grüße,

Johannes
 
EIS-122 ELECTRONIC MOTOR CONTROL RELAY und wo gibst Ersatz für das alte mechanische ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben