Leslie 122, Relais "klicken", "poppen" unterdrücken mit "silent relay"

  • Ersteller JohnnyReggae69
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
10.12.10
Beiträge
23
Kekse
0
Eigenschaft
 
moinsen,

besitze ein hammond m3 und ein leslie 122.
will die kombi auch recorden, mich nervt aber das "relais poppen", soll man hiermit in den griff bekommen.

http://classichammonds.net/store/Leslie-EIS-122-Solid-State-Relay/prod_346.html

hat jemand damit erfahrung? ist das europa kompatibel? ist es wirklich leicht, selbst einzubauen?
vielen dank für die interesse gruß,
johnny

Johnny,

ich kann Dir das Teil empfehlen. Dahinter steckt Bob Schleicher, USA, einer der renommiertesten US-Hammond-Techniker.
Und in dem Teil stecken einige Jahrzehnte Erfahrung.

Habe selbst mal eines eingebaut in einen 122er. Man muß eine sichere Hand beim Löten haben und über das nötige Werkzeug verfügen, z.B. temperaturgeregelte Weller-Lötstation. Auch Grundkenntnisse in Schaltungstechnik sind von Vorteil.

"Leicht selbst einzubauen" - bedingt. Nicht zu empfehlen für Anfänger, dann lieber machen lassen.
Es ist eine gute englische Anleitung dabei.

Heute habe ich meine eigene Schaltung bestehend aus zwei SSRs und einer Komparatorschaltung.

Für mich ist das Klappern des Leslie-Relais eher ein heimeliges Geräusch. Sagst Du auch, "mich nervt das Schnurren des
Hammond-Motors"? Nerven tut mich eigentlich gar nichts bei Hammonds und Leslies, außer .... :)


Übrigens, ein stärkeres Argument für das SSR ist die Leslie-Stop Funktion, die Du damit bekommst. Gut, wenn Dein Leslieschalter dann auch eine Mittelstellung hat.
 
moin don leslie,

es nervt, weil ich denke, es gehört nicht auf aufnahmen. und ich bekomme es nicht reichlich unterdrückt mit diversen plugins.

ja hab mir das teil durchgelesen, ne stop funktion wäre super. habe aber nur chorale und tremolo.

und ich denke, wenn dann lass ich es machen.
besten dank gruß,
johnny
 
moin don leslie,

es nervt, weil ich denke, es gehört nicht auf aufnahmen. und ich bekomme es nicht reichlich unterdrückt mit diversen plugins.

ja hab mir das teil durchgelesen, ne stop funktion wäre super. habe aber nur chorale und tremolo.

und ich denke, wenn dann lass ich es machen.
besten dank gruß,
johnny

Das eigentliche Relaisgeräusch müßte eigentlich zu unterdrücken sein, wenn Du

a) Das Leslie weit genug aufdrehst,
b) den Mic-Pegel weit genug runterdrehst.

Es gibt allerdings auch einen Effekt bei Anlegen der Schaltspannung, der nicht direkt auf's Relais zurückzuführen ist, der aber auftreten kann, wenn die 12AU7 und/oder die Kondensatoren C6 und C8 (0.015 uF) gealtert sind oder leck sind.
Das sind meist die schwarzen "Black Cat", die keinen so guten Ruf haben. Die eingeprägte DC-Steuerspannung pflanzt sich dann auf die Gitter der 12AU7 fort und verschiebt den Arbeitspunkt (vorübergehend), was sich in einem hörbaren
"Umpf" bemerkbar macht. Das kriegst Du auch mit einem SSR nicht weg, sondern da hilft erst mal Bauelemente-Erneuerung.

Prüfe bei Dir mal, ob es nur das leise "Klick" des Relais ist oder ob es auch noch dieser "Schluckauf" ist.
 
Mein Rat wäre, dass Du Dich an Michael Ansorge wendest, www.hamtech.de. Er hat ein von ihm selbst entwickeltes elektronisches Relais im Programm, das deutlich billiger als die US Importe ist. Außerdem ist es super easy zu installieren. Zudem kann man Michael Ansorge immer um Rat fragen, wenn's um technische Hammond- oder Leslieprobleme geht. Ich hab mir das Relais vor geraumer Zeit in mein 147er gebaut. Funzt super. Preis weiß ich nicht mehr so genau. Waren so um die 50 Euro, glaube ich.

Fast hätte ich's vergessen: soweit ich mich erinnere muss man bei Ansorge's Relais nicht einmal Löten beim Einbau.
 
Täts nicht auch ein Löschkondensator an der richtigen Stelle?
 
Ich kann Mr.Wheely nur beipflichten. Ich habe auch das Relais von Michael im Einsatz. Es arbeitet bestens, ermöglicht sogar eine Rotor-stop-Funktion und war absolut easy einzubauen !
Wenn´s um Hammond und Leslie geht, ist Michael wohl erster Ansprechpartner im Süddeutschen Raum!
 
Täts nicht auch ein Löschkondensator an der richtigen Stelle?

Löschkondensatoren sind ja in der Schaltung des Leslie 122 vorhanden. Die können allerdings auch altern und wirkungslos werden.
Das "Leslie-Popp" ist ein Addition von verschiedenen Effekten:


  • die von mir beschriebenen DC-Pegelverschiebungen (dumpfes "Umpfh")
  • Rein mechanisches "Klack"-Geräusch, verursacht durch das Anziehen bzw. Abfallen des Relais-Ankers
  • zu großer Funke, der seinerseits wieder elektromagnetische Einstreuung verursacht neben seinem
  • akustischen Eigengeräusch
 
moinsen,

ihr seit super besten dank für die infos.
habe mal genauer hingehört, ich höre nur ein "klack".
kann keine tiefen frequenzen raushören im bezug auf das "umpfh". außer motor strom oder so, 50hz 60hz, die kann man aber bestens rausfiltern.
werd bescheid geben, wenn ich irgendwas mache/machen lasse.
gruß,
johnny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben