Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Ein 19" Tubescreamer,

Die Potis per MIDI steuern lass' weg ...den 19" Tubescreamer gab es aber als Teil eines Ibanez 19" Multis.

Sah dann so aus:

iban-ue400-0709.jpg



...die Fussschalter sind unschwer erkennbar eindeutig aus der 9er Serie...



Daneben gab's noch (mindestens) zwei andere; aber ohne TS:

ibanezue400s.jpg



...hier lässt sich (aufgrund der Fussschalter im 808-Design) eine Zeitspanne irgendwo zwischen 1976 und 1982 als Baujahr bestimmen.



:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nicht der BBE Sonic Maximiser ein TS im 19"-Format?

Ich seh das nicht tragisch: es gibt 19"-Looper, die ich mir VOR den/die Preamps schnallen kann und die Treter kommen ins Rack. In der Luxusversion befinden sich die Treter auf nem Rackauszug. So what? Wir haben doch alles! :D ist dann halt sehr aufgeblasen. Wenn ich wollte, würde ich das alles mit meinem 8HE-Case verwirklichen können.

Finanzielles außen vor, aber auf dem Niveau wird es mit jedem Amp teuer.
 
Natürlich, so machen es viele mit Pedalen! ...aber 'nur' für das brauchst du keinen 19"-Standard...darauf wollte ich eigentlich hinaus; daher der Gedanke mit dem Fuzz-Face mit Rackohren! :-D


BTW:
Der Sonic Maximizer war eher etwas in Richtung 'Aphex Exciter'...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt 19"-Looper, die ich mir VOR den/die Preamps schnallen kann und die Treter kommen ins Rack. In der Luxusversion befinden sich die Treter auf nem Rackauszug.
Ja klar, so machen Du und ich das ja auch. :)
Aber der Nachteil daran ist: Ich brauche für den TS zwei HE, und für den Looper noch mal eine dritte. Drei HE für einen Tube Screamer! :confused1: Ein MIDI Tube Screamer 19" könnte das vielleicht mit einer einzigen HE. :)
Und mit dem Looper und dem Bodentreter kann ich ja auch nicht Overdrive, Level und Tone regeln, wie ein theoretischer MIDI Tube Screamer das könnte.

Wie gesagt, ein Traum von mir. :-D
 
Immerhin... 19" wird erhalten bleiben...



...auf des Drummers' Crash-Becken! :ugly: :-D

19" wird auf jeden Fall erhalten bleiben, ist ja kein Musik sondern Industriestandard.
Schonmal die großen Serverfarmen in der Telekommunikation betrachtet?

Irgendwer hat sich dann vor 30 0der 35 Jahren so ein Gehäuse genommen
und was für Musiker reingebaut - nicht umgekehrt.

Den Kemper gab es ja anfangs auch nur als Toaster, es stand sogar
mal irgendwo hier im Board dass Christoph Kemper keinen Bock drauf
hätte seinen Toaster in ein 19" Gehäuse zu packen (Musikmesse 2011 oder 2012)

Doch die Menge forderte es ... und es geisterten Photoshop Mockups im Netz rum

2cdtq40.jpg


Irgendwann tauchte das Ding dann in echt auf, nur halt mit 3 statt 2 HE
 
19" wird auf jeden Fall erhalten bleiben, ist ja kein Musik sondern Industriestandard.


...da war Ironie in meiner Aussage! (vielleicht ging das etwas ab...) ;)


Und trotzdem:
Modeller scheinen sich Aufzuteilen in 19"- und Pedalboard-Formate,
reine Multieffekte (für uns Gitarristen) gibt es je länger, je weniger,
Röhren(pre)amps nehmen eher das Lunchbox-Format- denn den 19"-Standard an.

Der 19" Standard wird in IT überleben... für Musikequipment? ...wohl eher im Recordingbereich, denn bei uns Gitarristen... :(
 
Drei HE für einen Tube Screamer! :confused1:

Ja, schon. Weil du nur den TS nutzt. ;) Aber stell dir mal vor, du hast neben dem TS und dem Boss noch ein Fuzz drin, dann Effekt XY, und noch vier andere ... Dann hast du 8 Effekte auf drei Höheneinheiten - klar, wenn es dir nur um den TS geht ... Hm. Da würd ich mal einen Modder hinzuziehen. MIDI ist das eine, aber einen TS im 19-Zoll-Format kannst du dir auch selbst dengeln.
 
Was mich ja wirklich beeindruckt, ist die Kompaktheit z.B. von heutigen Delays oder Choruses! Jetzt nicht unbedingt von der Bedienung-, aber sehr wohl von der Machbarkeit her...

Eines auf 48cm Breite wäre da reine Platzverschwendung! Das ergiebt im Zeitalter der immer kleiner werdenden Elektronikkomponenten keinen Sinn mehr.


mooer-spark_chorus-messe2013_003.jpg




Jedoch sehe ich eine mögliche musikalische Zukunft im 19"-Format als formaler Rahmen für noch kompaktere Standards! :great:


Als mögliches Vorzeige-Exempel:
Radial Technologies 'bedient' sich beispielsweise aus dem Recordingsektor bei API's '500 Standard', und nimmt diesen für Lunchboxen...

imgext.php





...oder auch gleich (richtig so! :)) für 19" Racks her!

Workhorse-powerhouse-front-view-lrg.jpg





...und "meine Herren!" - von diesen 500er Modulen hat Radial schon einen ganzen Schlag voll im Sortiment:

[:juhuu:]

Radial_D.jpg




Im Synthesizer-Bereich hat der deutsche Ingenieur Dieter Doepfer anno 1996 ebenfalls etwas ähnliches mit dem "Eurorack"-Standard geschaffen! - Auch dieses Format würde sich für Gitarren-Equipment geradezu anbieten:


28.01.14+-+3




Es müssten halt die "grossen" Pedalhersteller (Boss, Dunlop/MXR, Ibanez, TC, Digitech, EHX) oder die ganzen Boutique-Firmen (Fulltone, Analogman, Wampler, T-Rex, Diamond, schlagmichtot) mal auf den "Geschmack" gebracht werden...

;-) :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil das Thema mit dem Alter schon schon kam ... ihr wollt meines lieber nicht wissen ;)


Ich denke nicht dass Racks am aussterben sind, sie werden - wie schon erwähnt - durch diverse Modeller einfach nur kleiner.
Mich erfreut es diverse Freiheiten zu haben die man bei einem Top nicht hat.


Ja klar, so machen Du und ich das ja auch. :)
Aber der Nachteil daran ist: Ich brauche für den TS zwei HE, und für den Looper noch mal eine dritte. Drei HE für einen Tube Screamer! :confused1: Ein MIDI Tube Screamer 19" könnte das vielleicht mit einer einzigen HE. :)
Und mit dem Looper und dem Bodentreter kann ich ja auch nicht Overdrive, Level und Tone regeln, wie ein theoretischer MIDI Tube Screamer das könnte.

Wie gesagt, ein Traum von mir. :-D

Das wird ein kleines Sommerprojekt bei mir werden. Vorerst aber nur Presets auf 128 Plätzen ohne CC. Das Ganze sollte aber auch in eine kleine Stomp passen - 19" Gehäuse sind so teuer :D
 
@Flying Duckman

Ich als Elektronikvollanfänger könnte das nicht. Aber ja, ich habe drei Modder kontaktiert, inklusive @Bierschinken. Alle drei haben für das Projekt MIDI Screamer einen vierstelligen (!) Betrag vorveranschlagt.
Das teure daran wäre dann immer die Entwicklung der Firmware gewesen.

Das mit dem "Acht Loops, aber nur zwei Pedale drin" ist ein Argument, da hast Du recht. :)
 
Vierstellig. Ok. Krass, da sieht man mal, welcher Aufwand da wohl dahinter steckt.

Hm. Naja, unterm Strich wird die erreichte Soundvielfalt dem Publikum gar nicht auffallen. Jaaaaaaaaa geil, gell? Den Punkt hatten wir noch nicht. :D Eigentlich hab ich nur zwei Preamps drin, weil mir mittlerweile die drei Soundmöglichkeiten meines Hauptpreamps gar nicht mehr reichen und ich lediglich eine weitere Ebene brauche. Totaler Overkill. :D Aber es macht Spaß.
 
Racks werden nicht aussterben, schon alleine weil Profimusiker diese verwenden.

Von den Big Playern fällt mir da auf auf anhieb aber nur Petrucci & Vai ein (ich betone: auf anhieb)

petruccivai2015.jpg
 
Och da gibt es schon etliche mehr,z.B. Steve Rothery von Marillion, Doug Aldrich, beide haben eine Mischung von Amps und Rack. Der bekannteste dürfte The Edge von U2 sein. Die Kühlschränke die der spielt sind Wahnsinn. Das der überhaupt noch ne Gitarre spielen muss, die sollte das fast alleine können
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, schaut mal bei guitargeek.com . Da sind etliche Rigs abgebildet bzw. gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mit da spontan Mr. Bradshaws Lieblingskunde David Gilmoure ein. Und die Leppards, die haben wir neulich in diesem Thread diskutiert. :)

Ich habe mir mal überlegt, warum Racks eigentlich auf mich so eine massive Faszination ausüben.

Mein erster vernüftiger Verstärker war ein Engl Straight Top 100W. Das muss so um 1990 gewesen sein. Ganz schön, zwei Kanäle, hat eigentlich richtig gut geklungen.
So sah er aus:
engl1.jpg


Als ich für die Effektschleife ein Intellifex erstanden hatte, und dies in einem gebrauchten 6HE Rack kam, lag es Nahe, das Top gegen einen Engl 520 Preamp und passender Endstufe zu tauschen.
Wie in diesem Rack hier:
50_-687350628.jpg


Da der Engl 520 aber nicht MIDI-fähig war, brauchte ich zum Kanal- und Preset schalten noch einen Nobels Switcher. Das Rack war und es hatte zwei augenöffnende Effekte auf mich:
  1. Der Vorteil, dass der Stepptanz wegfiel, wenn man Bodeneffekte und gleichzeitig den Kanal des Amps schalten wollte. MIDI und Presets, das war das beste, was mir bisher in Sachen Amps passiert war. Ich war schlichtweg begeistert. :-D
  2. Bei meiner eigenen Band, und auch bei den Bands, mit denen man so außenherum Kontakt hatte, war das Rack mein Alleinstellungsmerkmal. Ich war der einzige, der eines hatte, und das kam extrem cool. :cool: Als wir dann auch mal als Vorgruppe für Birth Control spielten, und der Gitarrist von denen deselben Engl Preamp und dieselbe Endstufe spielte, war die Anerkennung rundherum perfekt.
Heute ist Argument 2 nicht mehr wirklich wichtig für mich, aber das Aussehen eines Racks mit seiner Lichtorgel gefällt mir immer noch besser als die einzelne Power Led eines Combos.
Aber Argument 1 ist für mich nach wie vor ungetoppt.

Die ganzen Modeller, die kamen, haben mich nie wirklich überzeugt. Ausprobiert davon hatte ich mehrere Line6 Produkte:
  • Line6 AxSys 212
  • Line6 Pod erste Generation
  • Line6 Pod XT Live (oder so)
Und daher bin ich einfach immer wieder zurück beim Rack gelandet, ich konnte mich ihrer Faszination nie mehr wirklich entziehen. :)

Und daher zurück zur Eingangsfrage, ob sie aussterben: Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, auch wenn sie wohl Nischenprodukt bleiben.
Aber vielleicht ist es wie mit den Klamotten / der Mode: Da kommen auch gerade die 80er wieder. History repeating. Kann doch theoretisch bei Amps und Effekten auch so sein. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine IMO vielschichtige Frage.
Für Leute, die touren, ist ein Rack auf die eine oder andere Weise einfach praktisch. Da ist auch die entsprechende Infrastruktur vorhanden (Trucks, Rampen,...). Für den Otto Normal Gitarero ist das aber eher viel Aufwand.
Aber Gitarristen sind nun mal nicht Ratio geleitet, weshalb es vor allen in den 90ern einfach hip war, ein Rack zu haben. Der Spaß daran rechtfertigt natürlich da auch den Aufwand. Nur nicht wenige Gitarristen beweinen jedoch heute ihre Plexis für Apfel und ein Ei abgegeben und Unsummen in 19" Zollgeräte versenkt zuhaben, weil nach der Honeymoon Phase der Pragmatismus doch wieder die Oberhand gewonnen hat.
Zu diskutieren sind die klanglichen Vor- und Nachteile eines Racks. So für sich alleine ist ja stereo schon geil. Im Band Kontext relativiert sich das IMO jedoch schnell.
Ob das nun in den Bereich Voodoo gehört, kann man auch diskutieren, aber der kurze Signalweg Gitarre-Amp-fertig, hat auch etwas für sich.
Am Ende setzt sich doch das durch, was am "Besten" ist. Große Rack Rigs sind da IMO bei der breiten Masse durchgefallen. Als Profi würde ich aber mein Geraffel aber wieder in Schränke einbauen, den Signalweg so kurz und einfach wie nur möglich halten; und Stecker rein und fertig.
Technische Lösungen dafür wird es immer geben. Ist die Frage, was das kosten wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder die ganzen Boutique-Firmen (Fulltone, Analogman, Wampler, T-Rex, Diamond, schlagmichtot) mal auf den "Geschmack" gebracht werden...
das wird mMn nicht funktionieren - einfach weil das ein anderer Markt ist. Die meisten Boutiquespieler haben ein überschaubares Board, auf dem sie eine überschaubare Menge Sounds realisieren um diese durch einen überschaubaren Amp (oft Nonmaster Einkanaler) zu schicken.
Dahinter steckt eine andere Philosophie.
Racks können genial sein für Tüftler, die jede Nuance immer wieder neu einstellen (pro Song) und wahrscheinlich eher im Prog / Metal / evtl Fusion / Pop zu Hause sind.
Die klassischen Boutiquespieler sind im Old-School Rock, Blues, Jazz oder HardRock Bereich unterwegs. Die Kundschaft eines Analogmike ist wahrscheinlich Lichtjahre von der Idee eines Racks entfernt.

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Leute, die touren, ist ein Rack auf die eine oder andere Weise einfach praktisch. Da ist auch die entsprechende Infrastruktur vorhanden (Trucks, Rampen,...). Für den Otto Normal Gitarero ist das aber eher viel Aufwand.
Da Du von der Infrastruktur sprichst: Finde ich gar nicht mal, dass das viel (oder gar zu viel) Aufwand ist, zumindest für mich selbst gesprochen, der ich mich durchaus als Ott Normal Gitarrero einstufe. :)

Gut, ich habe mein Rack auf drei Cases aufgeteilt:
img_20150616_150526-png.429945

Aber dafür ist jedes einzelne der drei Teile, und auch die 2x12er Box, leichter als mein Line6 AxSys 212 Combo.
Ich muss zwar öfter laufen, aber es ist rückenschonender, als den Combo einmal zu tragen. :)

Ich will damit sagen, der Transportaufwand muss kein Negativkriterium für ein Rack darstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ja, dass diese neuen (angekündigten) Synergy Module nichts weltbewegend
anderes sind als die oben gezeigten Radial Module, dann auch noch angefertigt
von Friedman, Soldano und MorganAmps


EgnaterSynergy(1).jpg EgnaterSynergy(2).jpg EgnaterSynergy(3).jpg egnater.jpg EgnaterM4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das tatsächlich ein 500-Modul? ...wenn's eins wäre, dann: :juhuu:



:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben