Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Für den Preis kriegt man auch ein ausgewachsenes Bogner Topteil. Ich würde nicht soviel Geld nur für einen Preamp ausgeben, mag er noch so gut sein.
 
Ach, ich weiss nicht... für sowas hier würde ich vielleicht sogar. :rock:


x991.jpg



danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
danke *rofl* ... darf ich dir mein Rack zeigen (mir gehört nur was eingebaut ist, nicht was oben drauf steht ;) )

Foto381.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schönes Rack :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Soldano Casewell hatte auch einen stolzen Preis, muss aber super sein. Sind die Motorpotis auf so lange Zeit eigentlich zuverlässig? Gibt es da noch Ersatzteile?
 
Als ich den Juli 2001 gekauft hatte (2nd Hand) fand ich den überhaupt nicht super ... eher zu heulen.

Er stand dann bis 2006 auf einem Regal rum, dann ging ich los und ließ ihn modifizieren.

Für weitere Modifikationen wollte ich kein Geld ausgeben und fing selber an mich schlau zu machen.

Seit ~2010 hat er sein Endstadium erreicht. Und Probleme (kratzende Potis) machte er noch nie.
Die Potis sind übrigens von Alps und scheinbar unkaputtbar.

Es gibt auch jemanden der einen Nachbau verkauft da er von Soldano selbst nicht mehr erhältlich ist.
Der stolze Preis ist 4000€ => http://www.masottiamp.com/monster_preamp/

Monster-Preamp-out-1024x533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hat dir ursprünglich nicht gefallen?
 
Ich hab den damals blind gekauft, ich wollte unbedingt was programmierbares
haben, aber mit "echten" Potis, keine Edit und up/down Tasten. Da kam nur der
oder der Rocktron Piranja in Frage.

Geklungen hat er dann schrecklich, dünn, fizzelig und bröckelig.

Außerdem verschluckte er Noten wenn man zu schnell spielte.

Später schrieb einer im Tube-Town Forum dass das quasi normal wäre, ein Design-Fail :weird:
 
Na dann hätte ich mit dem Notenverschlucken schon mal kein Problem. Zu schnell kann ich nicht spielen .
Fitzelig und dünn ist natürlich doof.
 
lag der Caswell Mitte/Ende der 90er nicht bei um die 10.000 Mark...?
 
Nee, ich hab noch einen Art of Sound Katalog wo er für 6750 ,-DM gelistet ist

Wurde ja auch nur 250 mal gebaut, war wohl finanziell eher unzufriedend für Soldano
 
Nein, Racks sterben nicht aus... solange ich lebe :D

Ich mag beide Optionen. Nach unzähligen Heads wie Marshall, Randall, Recti, ENGL PB, ENGL FB I und II habe ich MEIN Head im Savage SE gefunden. Ebenso mein Rack mit AXE FX, Triaxis und 2:100 bleibt hier. Beides hat sein Pro und Kontra, was ja schon in der Sache an sich liegt. Soundtechnisch liebe ich alle drei Optionen. Was ich NIE wieder haben werde ist ein 18HE Rack, weil das weder gut für meinen Rücken ist, noch irgendwelche "echten" Vorteile hat und die Fehlersuche oder Brummschleifen können einem schon den letzten Nerv kosten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Du und ich und alle anderen in diesem Thread sind alte Fürze.

Wenn man ehrlich ist, und das steht ja schon im Eröffnungspost, sind
die neuen High-End Modeller die Racks der Gegenwart, mit denselben
Routingoptionen wie die Racks der 80er.

Woran es hakt ist das die Modeller mit Designschächen zu kämpfen haben
die die Racks von damals weniger haben. So ist das Axe in der Preampsektion
eher umständlich einzustellen (kein Vergleich zu einem "echten" Verstärker),
der Kemper KPA bietet nur einen Snapshot des Wunschsounds und der
Elevenrack lässt sich leichter einstellen/tweaken, hat aber eine Umschaltverzögerung
beim Presetwechsel per Midi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin erst 30! :eek:

Es sollte halt mal wieder ein Hersteller mutige Schritte gehen. Laney hat es versucht, mit dem Ironheart. Wenn da mehr käme, würde der Markt vielleicht auch belebt werden. Rocktron hat da so nen Transenpreamp gemacht, ist aber schon wieder zu ... Hm.

Oder Randall mit diesem Modulsystem. Klasse Idee.

Unterm Strich sind aber wohl die wenigsten solche Soundbastler, wie wir es sind. Vielleicht liegt ja daran. Ansonsten seh ich es wie Jens. Beide Welten haben geile Sachen. So ein schönes Topteil ohne Schnörkel reizt mich schon auch.
 
Ich bin nicht alt, ich bin erfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Annung ob Racks aussterben... mich nervt auf jeden Fall, dass mein Axe im 19" Format daher kommt ;)
 
rack1993blink.gif
ich mag Racks, wenn sie jemand schleppt und für mich wartet.
Ob irgendetwas gerade ausstirbt oder gehyped wird, ist mir eigentlich egal. Schön eventuell, wenn es Sachen dann billig gibt, die ich mal ausprobieren wollte (wohl ein Begleitumstand von Sterben), für zuhause mag ich Rackteiel auf jeden Fall als Gewürzregal. Letztlich ist mir wichtig, dass ich Klänge erzeugen kann, die ich mir vorstelle. Da ich nun nicht unbedingt nur den Blueston der 60s anbete, kann es da schon passieren, dass dafür einige Gerätschaften nötig sind. Wie die verpackt werden, ist eigentlich wumpe, aber siehe oben ....

Medium 21959 anzeigenMedium 21958 anzeigenMedium 18357 anzeigenMedium 18355 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Racks werden nicht aussterben, schon alleine weil Profimusiker diese verwenden.

Ich war auch kurz davor mir einen Kemper zu holen, hab dann aber durch Zufall ein Soundsculpture Switchblade GL gekauft. Das Teil meiner Träume, ich wollte immer schon mal ein Rack haben und hab mir diesen Traum einfach erfüllt. Ob das nun schwerer oder leichter ist in diese Materie einzusteigen oder in die Materie von einem AxeFX wage ich zu bezweifeln, komplexe Systeme und Geräte brauchen eben Einarbeitungszeit. Denke, das die modernen Modeler einen sehr großen Vorteil haben und das ist das Gewicht und die Kompaktheit. Allerdings, wenn so ein Gerät kaputt geht, und man kein Backup hat, ist das schon ein gewisser Nachteil, sprich bei einem Auftritt, wars das.

Ich finde jedoch Racks mit verschiedenen Vorstufen und Endstufen in der heutigen Zeit mit Kemper und Co aber auch auf der anderen Seite sehr fragwürdig, weil schwer und doch nicht so flexibel, aber eine gute Kombi mit je einem Preamp und Endstufe sinnvoll, da eben geschützt und roadtauglich und nicht zu schwer. Ebenso die Kombination eines Topteils oder zwei mit diversen Zusatzgeräten(Routingsystem, Multieffekt, Powerconditioner, analoge Effekte in der Rackwanne...) im Rack sehr komfortabel, außer die Amps sind zusätzlich in einem Rack, dann ist das wiederum viel zu schwer. Da muss schon jeder Amp ein Rack haben, bezüglich Transport ist das eine bessere Lösung.
 
Vieles ist natürlich Modesache, und die Schlepperei bei einem Riesenrack und die Abstimmung vieler Komponenten war eh ein Overkill, den ich mir nie gegeben habe.

Kleine, kompakte Racks sind dagegen immer noch - oder gerade heute - eine sehr gute Lösung, und die werden auch nicht aussterben. Der Schlüssel dazu ist, dass manche Einzelgeräte inzwischend sehr vieles überzeugend leisten können, was früher 14 HE ausgefüllt hat. Insbesondere die Trennung von Bedienung (Fußboard) und Elektronik hat aus meiner Sicht ja nach wie vor große Vorteile, und aufgebaut ist sowas auch sehr schnell. Von daher würde ich ein Kemper, Axe-Fx oder zukünftig vielleicht ein Line6 Helix im Rack als eine Lösung ansehen, die einer Bodentreter-Armada und langen Signalkabeln einiges voraus hat. Vielleicht noch ein einzelner Lieblingspreamp dazu, den man einschleift, und man hat eine extrem flexible Anlage. Ob man dann nur direkt geht oder noch eine Endstufe und Gitarrenboxen anschließt, ist Geschmackssache.

Von daher denke ich, das Rack-Konzept wird auf absehbare Zeit nicht ganz verschwinden, aber ein bisschen Nische bleiben. Die ganz pragmatischen wollen einen Fußboden-Multi, spielen direkt in die PA und womöglich mit In-Ear-Monitoring. Die konservativeren und die Boutique-Fans bleiben bei ihren Amps und Fußtretern, und einige wollen möglichst flexibel sein, aber auch nicht auf Sound und Gefühl von Gitarrenboxen (womöglich noch stereo) verzichten. Ich denke, dass diese Gruppe schon groß genug ist, damit sich Rackgeräte in gewissem Umfang auch zukünftig lohnen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
dass manche Einzelgeräte inzwischen sehr vieles überzeugend leisten können, was früher 14 HE ausgefüllt hat.

Schön gesagt! Da ist viel wahres dran. :)


...wobei ich zwar 19" Rack-Wahs und 19" Rack-Trems kenne, aber ein 19" Fuzz-Face habe ich beispielsweise noch nie gesehen... ;) [:D]
 
...wobei ich zwar Rack-Wahs und Rack-Trems kenne, aber ein Rack-Fuzz-Face habe ich beispielsweise noch nie gesehen... ;) [:D]
Ja, schade eigentlich, dass es manches nicht in 19" gibt.

Wie wir in der Vergangenheit in einem anderen Thread ja schon diskutiert hatten:

Ein 19" Tubescreamer, der per MIDI ein- und ausschaltbar ist und auch die drei Potis des Fußtreters per MIDI steuerbar bietet, sowie die Möglichkeit, Presets abzulegen, das wäre mal was. *träum* :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben