Leuchtmittel ELC 24V 250W Qualität

  • Ersteller Foxbrother
  • Erstellt am
F
Foxbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
19.01.07
Beiträge
248
Kekse
133
Hallo haben einen neuen Movinghead mit einer ELC.Erschreckend wie schnell die durchbrennen. Habt ihr Erfahrungen mit Sylvania Brenner ELC 24V/250W 1000h ?Oder soll ich lieber Philips nehmen.Für 18 Euro bekomme ich drei Sylvania aber nur eine Philips.Da ich denke da die sowieso mechanisch durch die Bewegung ausfallen tendiere ich zu Sylvania aber schreibt ihr mir mal bitte Eure Erfahrungen danke.
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre noch zu erfahren um was für ein Gerät es sich in diesem Fall handelt.
Grade bei günstigen Geräten entwickelt sich im Gehäuseinneren oftmals eine Hitze welche
die Lebensdauer des Leuchtmittels ungemein herabsenkt.
Allerdings halte ich eine Lebenserwartung von 1000h bei einem ELC 24/250W absolut übertrieben.
Wir verwenden derzeit nur noch 8 Scanner welche mit diesen ELC-Leuchtmitteln betrieben werden.
Inzwischen bin ich von Osram, GE, Phillips ab und füttere die Geräte nur noch mit 3,90€ - Billigstleuchtmitteln.
In unserem Fall kommt es günstiger die LM alle paar Jobs zu wechseln statt ständig 15,- bis 20,- für ein
Leuchtmittel auszugeben was dann vielleicht 5 Einsätze mehr verträgt.
 
Hallo danke für deine Antwort ich habe den Minimax . Meine erste Lampe hat 7 min gehalten kann man da über Garantie was versuchen ?Den Rest sehe ich genau so.
 
In solch einem Fall kannst du leider nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.
Ich würde freundlich aber bestimmt darauf hinweisen dass es bei richtiger Handhabung (ich gehe mal davon aus dass
dies der Fall ist, wer mit den Pfoten das Leuchtmittel befingert ist selbst schuld :rolleyes:) nicht sein
kann dass ein Leuchtmittel bereits nach 7 Minuten den Geist aufgibt.

Bei Qualitätsleuchtmitteln darf sowas nicht passieren... bei den 3,90€ China-Import Dingern lohnt
sich jedoch bald der Aufwand nicht.. kommt mir mal ein defektes unter fliegts in die Tonne und gut.
Anders sieht es aus wenn bei der Lieferung von 40 Leuchtmitteln 10 defekt sind... alles schon gehabt :D
 
Wir haben sowohl Longlife Osrsam als auch General Electric MRL Longlife 500 h im Gebrauch bei diversen kleinen Martin Geräten wie MX 1, CX 2

Dabei sind seit 2000 noch die 1. Lampen drin, da wir den 12. Dipschalter auf "on" haben. Etwas weniger hell, dafür nochmals längere Lebensdauer.

Philips ist auch recht gut.

Hmm, auf Leuchtmittel gibt es eigentlich kaum Gewährleistung. Wir haben aber eine 140 € teure HSD 250 II bei Osram erfolgreich reklamiert, bei 4 € wohl kaum möglich
 
Hmm, auf Leuchtmittel gibt es eigentlich kaum Gewährleistung. Wir haben aber eine 140 € teure HSD 250 II bei Osram erfolgreich reklamiert, bei 4 € wohl kaum möglich

Das müssen die ja auch machen. Ist ja auch ein "kleiner" Preisunterschied. ;)

Gegen Philips ist nichts einzuwenden. Omnilux oder Osram tuns aber auch!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Hallo haben einen neuen Movinghead mit einer ELC.Erschreckend wie schnell die durchbrennen. Habt ihr Erfahrungen mit Sylvania Brenner ELC 24V/250W 1000h ?Oder soll ich lieber Philips nehmen.Für 18 Euro bekomme ich drei Sylvania aber nur eine Philips.Da ich denke da die sowieso mechanisch durch die Bewegung ausfallen tendiere ich zu Sylvania aber schreibt ihr mir mal bitte Eure Erfahrungen danke.


Hi,
Sylvania gibt oft längere Lebenszeiten als alle anderen Hersteller an. Ob das in der Praxis wirklich stimmt, wage ich zu bezweifeln.
Probiere do einfach mal unsere günstigen MSL ELC 24V/250W GX-5,3 500h 50mm aus. Bis jetzt habe ich noch kein negatives Feedback unserer Kunden bekommen. Ab 10St. lässt sich auch noch was am Preis machen.

Was für die Lebensdauer sehr entscheident ist:
1. Leuchtmittel nicht mit den Fingern oder fettigen Gegenständen antatschen!
2. Geräte, vor allem im Winter, nach der Show komplett abkühlen lassen, bevor diese aus der warmen Location in den kalten Sprinter geladen werden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben