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Dresh
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Geschätzte Licht- und Beleuchtungsexperten,
ich wende mich mit einem kleinen Hilferuf an euch.
Für einen Gig am kommenden Samstag kann der „Hauptact“ leider kurzfristig nicht spielen. Nun sollen wir als einzig verbleibende Band stattdessen ein längeres Set spielen. Da die andere Band jedoch sowohl die Backline als auch das Licht stellen sollte, stehen wir nun vor einem Problem. Das mit der Backline kriegen wir geregelt, beim Licht sieht es jedoch - im wahrsten Sinne des Wortes - düster aus.
Nun hoffe ich auf euren Input, wie wir mit dem vorhandenen Material die Bühne einigermaßen ausgeleuchtet kriegen, da von uns niemand wirklich Ahnung von der Thematik hat. Ich habe in der letzten Stunde versucht, mich etwas in das Thema Bühnenbeleuchtung einzulesen und schnell gemerkt, dass sich hier ein wahrer Kaninchenbau auftut, der, in der mir noch verbleibenden Zeit, wohl nicht zu bewältigen ist. Erst recht, da ich zurzeit beruflich auf Reisen bin und die zeitlichen Möglichkeiten deswegen sehr beschränkt sind.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe in dieser Sache!
Doch hier erst einmal die Rahmenbedingungen:
Location
Zur Verfügung stehen:
Die zur Verfügung stehende Elemente haben wir vor einiger Zeit „geerbt“ und bisher nur als Szenelicht im Proberaum benutzt, weswegen sich auch mit dem DMX Controller bisher niemand auseinander gesetzt hat und er deswegen auch noch nicht im Einsatz war. Wir möchten hier keine große Lichtshow auffahren, sondern die Bühne nur soweit erhellt kriegen, dass man uns und wir unsere Instrumente sehen.
Meine bisherige Idee: 4 Stück der TriPar als weiß per Kabelbinder an das Zeltgestänge (in Ermangelung von T-Trägern mit Stativ) von oben auf die Bühne (1 je Musiker), die 2 LED Bars als weiß oder Amber an der Bühnenkante von unten nach oben. Die verbleibenden 4 TriPar statisch, farbig von hinten oder der Seite (je nach Möglichkeiten & Sinn) auf die Bühne.
Meine Fragen:
Um neues Equipment zu bestellen, ist die Zeit leider zu knapp bzw. zu riskant, dass es nicht rechtzeitig eintrifft. Außerdem möchten wir für diesen Gig im privaten Rahmen (Hutgeld) nicht unbedingt im Schnellschuss Geld investieren. Auch, da wir aktuell nur 4-6 Auftritte im Jahr auf Klein- und Kleinstbühnen ohne Gage haben.
Eventuell können wir uns über Bekannte noch das ein oder andere zusammenleihen. Da das aber nicht sicher ist, würde ich gern vom Worst-Case-Szenario ausgehen.
Vielen Dank schon Mal im Voraus für jeglichen Input und Hilfestellung!
ich wende mich mit einem kleinen Hilferuf an euch.
Für einen Gig am kommenden Samstag kann der „Hauptact“ leider kurzfristig nicht spielen. Nun sollen wir als einzig verbleibende Band stattdessen ein längeres Set spielen. Da die andere Band jedoch sowohl die Backline als auch das Licht stellen sollte, stehen wir nun vor einem Problem. Das mit der Backline kriegen wir geregelt, beim Licht sieht es jedoch - im wahrsten Sinne des Wortes - düster aus.
Nun hoffe ich auf euren Input, wie wir mit dem vorhandenen Material die Bühne einigermaßen ausgeleuchtet kriegen, da von uns niemand wirklich Ahnung von der Thematik hat. Ich habe in der letzten Stunde versucht, mich etwas in das Thema Bühnenbeleuchtung einzulesen und schnell gemerkt, dass sich hier ein wahrer Kaninchenbau auftut, der, in der mir noch verbleibenden Zeit, wohl nicht zu bewältigen ist. Erst recht, da ich zurzeit beruflich auf Reisen bin und die zeitlichen Möglichkeiten deswegen sehr beschränkt sind.
Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe in dieser Sache!
Doch hier erst einmal die Rahmenbedingungen:
Location
- 8x20 m Zelt
- 6x4 m Bühne
- keine existierende Bühnenbeleuchtung
- 4-Mann-Band
Zur Verfügung stehen:
- 8x ADJ Mega TriPar Profile
- 2x Eurolite LED Bar-12
- 1x Botex Controller DMX SDC-6
- eine Hand voll DMX-Kabel verschiedener Längen
Die zur Verfügung stehende Elemente haben wir vor einiger Zeit „geerbt“ und bisher nur als Szenelicht im Proberaum benutzt, weswegen sich auch mit dem DMX Controller bisher niemand auseinander gesetzt hat und er deswegen auch noch nicht im Einsatz war. Wir möchten hier keine große Lichtshow auffahren, sondern die Bühne nur soweit erhellt kriegen, dass man uns und wir unsere Instrumente sehen.
Meine bisherige Idee: 4 Stück der TriPar als weiß per Kabelbinder an das Zeltgestänge (in Ermangelung von T-Trägern mit Stativ) von oben auf die Bühne (1 je Musiker), die 2 LED Bars als weiß oder Amber an der Bühnenkante von unten nach oben. Die verbleibenden 4 TriPar statisch, farbig von hinten oder der Seite (je nach Möglichkeiten & Sinn) auf die Bühne.
Meine Fragen:
- Ist mit diesem Material eine einigermaßen akzeptable Ausleuchtung zu erreichen?
- Benötige ich für dieses Setup den DMX-Controller überhaupt?
- Wie wäre das Setup der DMX-Kanäle?
- Sonstiges was es für einen Licht-Laien noch zu berücksichtigen gilt?
Um neues Equipment zu bestellen, ist die Zeit leider zu knapp bzw. zu riskant, dass es nicht rechtzeitig eintrifft. Außerdem möchten wir für diesen Gig im privaten Rahmen (Hutgeld) nicht unbedingt im Schnellschuss Geld investieren. Auch, da wir aktuell nur 4-6 Auftritte im Jahr auf Klein- und Kleinstbühnen ohne Gage haben.
Eventuell können wir uns über Bekannte noch das ein oder andere zusammenleihen. Da das aber nicht sicher ist, würde ich gern vom Worst-Case-Szenario ausgehen.
Vielen Dank schon Mal im Voraus für jeglichen Input und Hilfestellung!