Lewitt neuer/alter Stern oder billige Kopien

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Beim durchstöbern diverser Shops nach Mikrofonen für die Drum Abnahme bin ich auf
Lewitt gestossen.
Kann mir wer was zur Qualität der Mikros sagen/schreiben.
Kennt die wer und wenn ja wo kann man die einordnen lohnt es sich vielleicht das ein oder andere
Teil mal aus zuprobieren.
Lewitt Klick
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, ist das eine österreichische Firma, die die Mikros entwickelt und dann in China fertigen lässt. Es handelt sich wohl um einen Ex-AKG-ler: http://www.lewitt-audio.com/
Ich habe sie noch nicht persönlich getestet, sollen aber brauchbar sein. Ich würde sie ausprobieren.
 
Gut zu wissen.
Ich wollte wenn dann überhaupt nur die günstigen https://www.lewitt-audio.com/de/mikrofone/dtp-percussion/dtp-340-ttmal probieren.
Ich bin so ein bisschen Fan von Exoten die nicht jeder in seiner Mikro Kiste hat.
Die EV Co4 die ich mal auf Grund des günstigen Preises gekauft habe benutze ich nur noch statt der SM57/DAP-PL07.
Klingen eindeutig besser an Gitarrenamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant - auch der ganze Rest. Wenn bei mir das Sennheiser e901 ansteht, werde ich wohl auch mal das Lewitt 640 REX dagegen antesten. Bei anderen Herstellern kostet so ein Mikro (mit zwei Kapseln, dynamisch und Condenser) locker das anderthalb- bis zweifache. Auch beim Zubehör und den verschiedenen Gesangsmikros sind die Preise mehr als human.

Viele Grüße
Jo
 
Halli Hallo.

Ich hole den mal aus der Versenkung, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Ich bin seit knapp einem Jahr ebenfalls Besitzer diverser Lewitt Mikrofone und konnte sie dementsprechend Live ausgiebig testen bzw. eher im produktiven Umfeld verwenden.

Ich muss zugeben das ich ein richtiger Lewitt Fan geworden bin. Hochwertig verarbeitet und eine tolle Technologie dahinter.
Kennengelernt habe ich sie in der Schweiz. Wie immer fragte ich den Tontechniker, ob es okay wäre das wir unsere eigenen Mikrofone verwenden würden. Ich spucke lieber in mein eigenes Zeug.
An sich kein Thema, wird sogar sehr gern gesehen. Er bot mir dennoch an einfach mal das Lewitt MTP 350 CM zu versuchen. Es ist ja nun noch das Einsteigermodell aber was soll ich sagen...
Einfach Top das Gerät. Es besitzt eine derartige Presence und Durchsetzungsvermögen. Einfach der pure Wahnsinn. Das ganze natürlich ohne großartiges EQ. Also anschließen ein paar ganz kleine Anpassung, welche durch den Raum entstehen und fertig ist der Sack. Ein richtiges "in your face" Erlebnis.

Daraufhin natürlich gleich mehrere Mikros geordert. Ich gebe ehrlich zu, mein live Leben hat sich dadurch enorm erleichtert. Anschließen und gut. Für mich sind die Lewitt Mikrofone echt großartiges Werkzeug zu einem vernünftigen Preis. Sehr robust und hochwertig sind sie ebenfalls.

Gut, dass war's auch schon. Wollte nur nur mal meine Gedanken und Erfahrungswerte hier lassen.
Noch ein schönes Wochenende

Beste Grüße
Fossy
 
Jahre später noch ein Zwischenruf: Ich besitze mittlerweile zwei Lewitt LCT440 Pure. Das sind Studio-Großmembraner. Dafür habe ich pro Stück 265€ bezahlt. In Anbetracht dieses Straßenpreises sind die Mikrofone wirklich sehr gut. Ein Lauten Audio LA220 in der gleichen Preisklasse konnte nicht mithalten und wanderte zu Ebay. Das RE320 von EV kann - obwohl sein großer Bruder ja für Sprache gelobt wird - bei Sprechern auch nicht mithalten. Die Richtcharakteristik ist ähnlich eng, was beim (Home)Recording in zweifelhaften Räumen von Vorteil ist. Das RE320 bleibt dennoch im Stall, da es für Bass Drum super funzt.

Kurzum: Ich finde Lewitt immer einen Test wert. Ich möchte die Marke nicht pauschal hypen, meine LCT440Pro waren nen guter Deal und machen Freude, aber ob das für alle Modelle gilt, weiß ich nicht. Probieren hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben