Lexicon Omega zu GarageBand – kein Signal

Fiina
Fiina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
22.09.19
Beiträge
15
Kekse
132
Hallo zusammen :)

bin eine blutige Anfängerin wenn es ums recorden geht und bräuchte Eure Hilfe.

Ich erkläre kurz das Setup:
Rechner: iMac, Mojave 10.14.6
Software: GarageBand 10.3.2
Soundkarte: Lexicon Omega

Hier angeschlossen:
1) Yamaha Clavinova via 6,3 mm Klinke
In der Soundkarte > Line 1
Im Piano > Phones connector
2) AKG Mikrophone P120 via RCA connector
3) Headphones

Mein Problem:
Ich kann das Klavier über die Headphones hören. Das Signal scheint also in der Soundkarte anzukommen … aber nicht in Garage Band. Das Programm, zeigt keine Reaktion.
Beim Micro klappt alles. Hier kann ich in den Aufnahmeeinstellung der Spur unter Eingang die Soundkarte auch auswählen. Diese Einstellungsmöglichkeit fehlt für die Pianospur.
Woran könnte das liegen? Was muss ich wohl tun?

Freu mich sehr auf Eure Antworten :)
Lieben Dank und viele Grüße! Fiina
 
Eigenschaft
 
Wenn Du etwas über den am Piano angeschlossenen Kopfhörer etwas hörst, heißt das doch noch lange nicht, dass auch was beim Audio-Interface ankommt. Der Kopfhörer muss an das Audio-Interface. Und da das Piano unter Garantie ein Stereo-Signal ausgibt, sollte es auch an zwei Eingänge (einen für den linken Kanal, einen für den rechten Kanal) angeschlossen werden.

Dass das Mikrophon beim Anschluss an eine RCA-Buchse ein Signal liefert ist ungewöhnlich und kann technisch eigentlich nicht sein, es gehört an einen Mikrophon-Eingang mit Mikrophonvorverstärker und Phantomspeisung.
 
Dass das Mikrophon beim Anschluss an eine RCA-Buchse ein Signal liefert

Wenn es wirklich eine RCA-Buchse ist, glaube ich das einfach mal nicht. Entweder es ist doch XLR gemeint oder Garageband reagiert auf ein ganz anderes Mikro (ist im iMac eins eingebaut?). Zweiteres wäre dann auch, wo der Hase ganz allgemein im Pfeffer liegt.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.Kurz nachgeschaut, die einzigen RCA(=Cinch)-Buchsen am Lexicon Omage sind für SPDIF, da wird das Mikro wohl eher nicht funktionieren. @Fiina , wie sind denn die jweiligen, hier relevanten Buchsen beschriftet, da könnten wir uns ein klareres Bild machen.
 
Hallo Signalschwarz,
hallo Banjo,
wie toll das Ihr Euch meldet!
Es kann gut sein, dass ich die Kabel auch falsch benannt habe, lerne grad ganz viel ;)
Jetzt habe ich ein paar Fotos gemacht. Das ist vielleicht leichter ...
LG! Fiina
 

Anhänge

  • Soundcard_vorne.jpg
    Soundcard_vorne.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 253
  • Soundcard_hinten.jpg
    Soundcard_hinten.jpg
    129 KB · Aufrufe: 266
  • Piano.jpg
    Piano.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 258
OK, sieht soweit (fast) alles richtig aus, nur das Piano sollte wie gesagt besser auch an Line 2 angeschlossen werden, damit Du den Klang in stereo (und so wie Du ihn wahrscheinlich kennst/gewohnt bist) aufzeichnen kannst.

Was die Konfiguration in GarageBand angeht, kann ich nicht weiterhelfen, denn das nutze ich nicht selbst.
 
Aha! Okay :) Brauche ich da wohl ein anderes Kabel, dass mit einem Connector an das Piano angeschlossen ist (sowie jetzt auch) und das zwei weitere Anschlüsse hat, die in Line 1 und Line 2 gehen können? Oder brauche ich (zusätzlich zu dem jetzigen Aufbau) ein zweites Kabel, dass ich in den 2. Headphone-Anschluss am Piano anschließe und dann mit der Soundcard über Line 2 verbinde?
 
"Clavinova" ist ja eine Serie und kein bestimmtes Modell, denn davon gibt es viele.

Wenn dein Modell keine echten Line-Level-Outputs/Standardpegelausgänge besitzt, brauchst Du, um den Kopfhörerausgang zu nutzen, ein Kabel mit einer Stereo-Klinke (erkennbar an zwei schwarzen Plastikringen an der Klinke) an der einen Seite und zwei Mono-Klinken (erkennbar an einem schwarzen Plastikring an der Klinke) auf der anderen Seite. Die korrekte Bezeichnung dafür lautet übrigens TRS-Klinke auf (2x) TS-Klinke.
 
Wie sieht denn das Garage Band Projekt aus? Kann es sein, dass die Piano Spur eine Software Instrumenten Spur ist? Das muss in Deiner Konfiguration eine Audio Spur sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee ist gut. Nur weil da eine Spur ist die piano heißt, hat das noch lange keinen Zusammenhang. Vielleicht mal ein Foto von deinem GarageBand Projekt?
 
Ihr seid alle so toll :)
@ Signalschwarz: danke für die Erklärung zum Kabel, das werde ich auf jeden Fall noch besorgen!
@ adrachin & Technika: jaaaaa, das wars, ich hatte tatsächlich eine Spur für ein Software-Instrument angelegt. Mit der Audiospur klappt's ...
Das macht mich schon ganz happy! :juhuu:

Es ergibt sich ein neuen Problem ... das teile ich hier auch mal ... (oder sollte ich das lieber in der Software-Section des Forums machen?)

Aktuelle Situation:
2 Audiospuren:
1: Vocals > hier habe ich beim Eingang 1 (Lexicon Win USB 3-4 in Only) eingestellt
2: Piano > hier habe ich beim Eingang 2 (Lexicon Win USB 3-4 in Only) eingestellt

Ich habe beide Spuren im Header auf „Aufnahme aktivieren” gestellt damit ich simultan aufnehmen kann.

Problem:
Wenn ich jetzt aufnehme ist beides (Piano und Gesang) nur in der ersten Spur.

Ich lade hier auch mal 2 Screenshots hoch ...

Viele liebe Grüße,
Fiina
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-23 um 20.57.18.png
    Bildschirmfoto 2019-09-23 um 20.57.18.png
    335,3 KB · Aufrufe: 284
  • Bildschirmfoto 2019-09-23 um 20.57.29.png
    Bildschirmfoto 2019-09-23 um 20.57.29.png
    320,7 KB · Aufrufe: 260
Wenn ich jetzt aufnehme ist beides (Piano und Gesang) nur in der ersten Spur.

Das ist überaus logisch und genau so richtig. Denn Du nimmst Mono Signale auf. In Stereo Spuren. Für ein Micro genügt daher eine Mono Audio Spur.

Und solange Du am Piano auch nur ein Mono Kabel angeschlossen hast, genügt auch da eine Mono Spur.

Du könntest also das Micro an den Eingang Eins des Interfaces anschliessen und das Piano an den Eingang zwei.

Mono Audio Spur Eins bekommt als Input das Signal von Eingang Eins und Mono Audio Spur zwei, das von Eingang zwei.

Und dann wird das was...... (;
 
Danke für Deine Antwort adrachi :)
Eigentlich habe ich das so eingestellt ... beim Erstellen der Spur. In der Aufnahmeeinstellung steht es auch so (Screenshots anbei).
Muss/kann ich es noch an anderer Stelle einstellen?

Ich glaube ich bin dem Ziel schon ganz nah :)
 

Anhänge

  • Spur1.png
    Spur1.png
    518,9 KB · Aufrufe: 276
  • Spur2.png
    Spur2.png
    522,2 KB · Aufrufe: 264
  • Vocals.png
    Vocals.png
    86,6 KB · Aufrufe: 275
  • Piano.png
    Piano.png
    95,3 KB · Aufrufe: 253
Zwei Audiospuren:

Bildschirmfoto 2019-09-23 um 21.50.40.png


Hier angewählt Spur eins Mono. Zu beachten unten Eingang 1 Zoom Tac-2. Ein Eingang Mono.

Bildschirmfoto 2019-09-23 um 21.51.02.png


hier angewählt Spur 2. Wieder beachten unten Eingang 1 + 2 Zoom Tac 2. Eine Stereo Spur.

Bildschirmfoto 2019-09-23 um 21.51.31.png


Hier wieder Spur zwei, aber umgeschaltet mir dem Symbol gleich neben der Beschriftung "Eingang:", der jetzt Runde Kreis der eine Mono Spur kennzeichnet und nur noch eine Eingang zeigt. Wie Du auf der Spur erkennen kannst, ist der erste Teil, wo das noch eine Stereo Spur war, in Zwei Spurteilen dargestellt. in der zweiten Hälfte dann nur noch in einer Spur.

Also bei den jetzt bestehenden Spuren das Symbol neben Eingang anklicken damit es zu einem Kreis wird. Zwei Kreise ineinander kennzeichnen eine Stereo Spur.
 
Hallo Adrachin :)
lieben Dank für Deine Mühe! Das hilft mir sehr alles besser zu verstehen und ich weiß jetzt auch was ich einstellen muss wenn mein Steroekabel da ist :)

Wenn Du magst, könntest Du einmal auf meine Screenshots hier im Anhang schauen?
Die beiden Spuren zeigen beim Eingang den einen Kreis müssten also eine Monospur sein. Und die Eingang 1 und 2 sind entsprechend zugeordnet. Wenn ich etwas aufnehme sind jedoch sowohl Gesang als auch das Piano gemeinsam in der ersten Spur.

Ich hoffe ich bin nicht zu schwer von Begriff ;)

Liebe Grüße,
Fiina
 

Anhänge

  • Vocals.png
    Vocals.png
    86,6 KB · Aufrufe: 252
  • Piano.png
    Piano.png
    95,3 KB · Aufrufe: 259
  • Aufnahme.png
    Aufnahme.png
    320,7 KB · Aufrufe: 268
Das ist nur eine Vermutung: du musst beim Omega oben bei mic 1-2 anwählen und bei line 3-4. dann das Keyboard in line in 3 und das mic in mic 1. bei GarageBand dann 1 für mic und 3 für Piano. Ich vermute, dass du beides auf usb 1 routest. Probiere da mal ein bisschen rum.
 
die Eingang 1 und 2 sind entsprechend zugeordnet

Da fehlt noch was. Gleich neben "Eingang" die Zahl ist die Spurnummer. Um den Eingang des Audio Interfaces zuzuordnen musst Du auf das kleine Dreieck rechts klicken:

Bildschirmfoto 2019-09-24 um 20.28.33.png


es geht eine Liste mit den verfügbaren Eingängen auf. Da wählst Du dann an, was für ein Eingangssignal in der Spur aufgenommen werden soll.

Probier mal.
 
Ihr seid großartig!! Jetzt klappt alles. Endlich kann's richtig losgehen ... bin so happy :juhuu:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld!
Habt noch einen schönen Abend!
Eure Fiina :)
 
:great: Darf man denn noch erfragen wie du das Problem gelöst hast? War es das routing vom lexicon-Interface? Das kenne ich nämlich nicht und die vorderen Bedienelemente auf den Fotos haben mich kurzzeitig verwirrt. Oder tatsächlich einfach nur die Auswahl der Inputs in GarageBand?
 
Hallo Technika :) es hatte wohl mit den Inputs zu tun. Wenn ich beim Omega oben beim Micro Line 1-2 ausgewählt hatte bekam ich kein Signal mehr.
LG! Fiina
 
Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich nochmal :) Habe jetzt mein Stereokabel bekommen und bräuchte noch eimal Eure Hilfe.
Mit dem Micro passt noch alles aber das Signal vom Piano kommt nicht in GarageBand an.
Hier ein paar Infos zum Setup und den Einstellung.
Hättet Ihr wohl noch einen Tipp für mich? :)
Vielen Dank und lieben Grüße,
Fiina


hinten.jpg
vorne.jpg



Und dies sind die Einstellungen in GarageBand:


MICRO

Audio1_Micro.jpg




PIANO

Audio2_Piano.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben