Lexicon Omega zu GarageBand – kein Signal

Fiina
Fiina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
22.09.19
Beiträge
15
Kekse
132
Hallo zusammen :)

bin eine blutige Anfängerin wenn es ums recorden geht und bräuchte Eure Hilfe.

Ich erkläre kurz das Setup:
Rechner: iMac, Mojave 10.14.6
Software: GarageBand 10.3.2
Soundkarte: Lexicon Omega

Hier angeschlossen:
1) Yamaha Clavinova via 6,3 mm Klinke
In der Soundkarte > Line 1
Im Piano > Phones connector
2) AKG Mikrophone P120 via RCA connector
3) Headphones

Mein Problem:
Ich kann das Klavier über die Headphones hören. Das Signal scheint also in der Soundkarte anzukommen … aber nicht in Garage Band. Das Programm, zeigt keine Reaktion.
Beim Micro klappt alles. Hier kann ich in den Aufnahmeeinstellung der Spur unter Eingang die Soundkarte auch auswählen. Diese Einstellungsmöglichkeit fehlt für die Pianospur.
Woran könnte das liegen? Was muss ich wohl tun?

Freu mich sehr auf Eure Antworten :)
Lieben Dank und viele Grüße! Fiina
 
Eigenschaft
 
Wenn Du etwas über den am Piano angeschlossenen Kopfhörer etwas hörst, heißt das doch noch lange nicht, dass auch was beim Audio-Interface ankommt. Der Kopfhörer muss an das Audio-Interface. Und da das Piano unter Garantie ein Stereo-Signal ausgibt, sollte es auch an zwei Eingänge (einen für den linken Kanal, einen für den rechten Kanal) angeschlossen werden.

Dass das Mikrophon beim Anschluss an eine RCA-Buchse ein Signal liefert ist ungewöhnlich und kann technisch eigentlich nicht sein, es gehört an einen Mikrophon-Eingang mit Mikrophonvorverstärker und Phantomspeisung.
 
Dass das Mikrophon beim Anschluss an eine RCA-Buchse ein Signal liefert

Wenn es wirklich eine RCA-Buchse ist, glaube ich das einfach mal nicht. Entweder es ist doch XLR gemeint oder Garageband reagiert auf ein ganz anderes Mikro (ist im iMac eins eingebaut?). Zweiteres wäre dann auch, wo der Hase ganz allgemein im Pfeffer liegt.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---