Library of Congress Aufnahmen wohl demnächst "online"

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.189
Kekse
80.574
Ort
München
Die "Library of Congress" ist eine Riesensammlung von allen möglichen Dingen unter der Schirmherrschaft des US-Kongresses. Unter anderem befindet sich da auch die schlappe Zahl von 3 Millionen Tonaufnahmen...

Mehr Details zur LoC hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Library_of_Congress

In diesem Artikel steht nun, dass die LoC zusammen mit Sony einige zehntausend alte Aufnahmen online streamen wollen:
http://latimesblogs.latimes.com/music_blog/2011/05/national-jukebox-library-congress-sony-music.html

Für den geneigten Blues-Hörer werden darunter sicherlich auch einige alte Schätzchen zu hören sein (u.a. die erste Blues-Aufnahme aus 1917)... wer also wie ich auch auf alte verkratzte Scheiben steht, möge da mal dran bleiben!
 
Eigenschaft
 
:) Dann kann ich die Robert Johnson Recordings endlich zum neumodischen Kram packen. Ich bin gespannt.
 
Ich bin begeistert, das wurde aber auch Zeit.

Allerdings wird dort die erste Bluesaufnahme mit 1901 datiert... Man kann sich natürlich drüber streiten, ob das Blues ist. ;)
 
Ich denke, dass sie bei den richtigen Blues-Klassikern vorsichtig vorgehen. Heute gibt es ja diverse Firmen/Labels, die auch z.T. mit alten LoC-Aufnahmen ihr Geld machen (z.B. Document, Yazoo, Biograph, Alan Lomax Collection, etc.)... da will man wohl einen Teil Geschäftsgrundlage nicht von heute auf morgen entziehen bzw. sich auf Rechtsstreitigkeiten einlassen. Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt - bisher ist in "Blues" aber nicht viel hörenswertes drin meiner Meinung nach... aber Stöbern in verschiedensten Stücken macht durchaus Freude und ist inspirierend!
 
Hab jetzt auch so einiges gehört. Aber der schwarze Plantagenarbeiter, der seine Gitarre nimmt und ins Aufnahmegerät singt (wie ganz am Anfang vom Film Cadilac Records), der fehlt mir noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben