Licht an bei ELKA

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte euch (voller Stolz) mein neues Projekt vorstellen:
Ich dachte mir, dass das Elka-Kistchen mal ins richtige Licht gesetzt werden muss. Nach langem zögern entschloss ich mich dann doch dazu, die Kiste auch mal zu bearbeiten, statt nur Tonsignale durchzujagen.
Das Ziel bestand nun also darin, die obere und untere Rotorkammer zu beleuchten. Dabei musste ich aber daran denken, dass gerade in der unteren Kammer die Platzverhältnisse relativ klein sind, sowie dass durch einbauen von weiteren Stromkreisen auch Störsignale entstehen könnten. (Leuchtstoffröhren, wie man sie aus dem Autobereich kennt (nicht meine Welt...) kamen also schon mal nicht in Frage.) Die Wahl fiel dann ziemlich bald einmal auf LED-Strips, die mir jedoch noch einige Nerven kosten sollten...
Ich baute nun also Folgendes:
- Um den Effekt zu verstärken: Auskleidung der Kammern mit Riffelblechfolie.
- Trafo und Steuergerät für die LED-Strips baute ich in der mittleren Kammer ein.
- Infrarotsensor des Steuergerätes zog ich in die obere Kammer, da Sichtkontakt zur Fernbedienung nötig ist
- Verkabelung (inkl. Verzweigung) so viel wie möglich in der mittleren Kammer.
- 2 x 30 cm LED-Strips zugeschnitten und abisoliert, Kabel angelötet (meine Nerven... Die Strips sind ja eigentlich nichts anderes, als hauchdünne Platinen, diese gilt es nicht durchzuschneiden)
- Installation der LED-Strips, wobei ich erst bei der oberen Kammer soweit bin

Bild 1
Bild 2
Video
(Belichtung war etwas schwach, 'tschuldige)

Viele Grüsse
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

endlich mal was,das ein echtes Leslie in den Schatten stellt. Die Idee finde ich gut.

Gruß
Günter
 
Hallo Matthias,

Sieht echt cool aus! Wäre sicherlich noch interessant, wenn man die Farbwechselgeschindigkeit variieren und an die Motordrehzahl anpassen könnte - ob das mit dem Steuergerät prinzipiell ginge?
Ich kenn auch Spezi's, die haben das Horn von innen beleuchtet und dafür extra einen Schleifring angebracht. Was das wohl erst für ein Bastelaufwand sein mag...

Viele Grüße,
Martin
 
Dass die Led's so schön die Farbe wechseln, habe ich erst beim einschalten gemerkt... :) Das ursprüngliche Ziel war eigentlich eine konstante (rote, blaue, grüne, was auch immer) Beleuchtung.
Da die Steuerung eher ein billiges Modell ist, sind die Funktionen auf Farbwechsel, Weiss Strobo, und Konstant 1 Farbe (etwa 12 mögliche Farbtöne) beschränkt - es gibt also keine Möglichkeit, das Tempo des Farbwechsels oder Strobos anzupassen.

Huii mit Beleuchtung von Innen würden wohl so einige Wörter aus dem Fluchvokabular zur Geltung kommen... muss aber dennoch wahnsinnig aussehen!
 
Für 100%iges Discofeeling! :lol: :lol: :lol:

War nur ´n Spass!

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben