Licht anschwellen lassen

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,
gibt es eine simple möglichkeit, licht in verbindung mit der lautstärke oder tonhöhe in der helligkeit zunehmen zu lassen?
 
DMXIS von Enttec sollte so etwas können. Ich habe das nie auf diese Art genutzt, aber kann kann das Gerät wohl trainieren, bei bestimmten akustischen Signalen bestimmte visuelle Reaktionen zu produzieren.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, das soll ein Sound to Light werden und das kann das DMXIS wohl nicht, da keinerlei Audio Input.

Man könnte ein Audiosignal verstärken, den Scheitel- oder Effektivwert daraus ziehen und auf 0 -- 10V bringen und damit einen Dimmer mit entsprechendem Eingang steuern.
Oder den Zwischenweg gehen, mit z.B. einem Arduino den Scheitel- oder Effektivwert mit dem AD Wandler zu messen und ein entsprechendes DMX Signal draus berechnen.

Ansonsten siehe hier: https://www.musiker-board.de/thread...er-mic-line-eingang-am-pc.384344/post-4628876
oder https://www.musiker-board.de/threads/pult-mit-echtem-sound-to-light.713405/post-9064628
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Dieses Gerät hat einen Audioeingang, speziell für die Steuerung des Lichts via Sound.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
hat einen Audioeingang,
Wo? Ich sehe 1x Footswitch, 2x DMX out (3 und 5 Pol) und USB. In der Beschreibungs steht auch nichts von Audio In.
cropped_70570-DMXIS-SHADOW-BACK-AND-FRONT-FLOAT-ID-2385597.webp
 
Ich muss da mal mein Gerät rausholen. Ich hab es ja immer aus der DAW raus angesteuert und deshalb nur den USB-Eingang verwendet.
In der Beschreibungs steht auch nichts von Audio In.

Das überrascht mich jetzt selber. Ich habe ganz konkrete Erinnerung daran, dass im Manual darüber geschrieben wurde, wie man das Licht über Audio steuert.

Curiouser and curiouser...
 
Jetzt habe den Denkfehler entdeckt. DMXIS ist in der Tat in der Lage, auf Audioinput zu reagieren - aber nur, wenn das Audio durch die Software auf dem Computer fließt. Die App hat eine "Audio Tracker" Funktion, wo man einstellen kann, welches Licht von welchem Klang ausgelöst werden soll.
 
ich hatte die verwegene idee, bei einem anschwellenden synthesizer intro, das licht entsprechend heller zu machen.
aber einen computer das zu überlassen wäre nicht ideal.

naja, wa so eine idee.....besser lass ich das bleiben.

bedankt aber für den input......der zeigt, es ist komplizierter als man denkt.
 
bei einem anschwellenden synthesizer intro, das licht entsprechend heller zu machen
...klingt nach Expression-Pedal der das Licht steuert... :gruebel:

Oder es gibt ein Midi-Kästchen der das Licht steuern kann und den du über den EFX steuern kannst. Keine Ahnung...

Sowas in der Art meine ich:
Der kann aber nicht mit einem Expression-Pedal gesteuert werden sondern nur mit Velocity-Werten.
Aber habe wirklich keine Ahnung von sowas.
 
Der kann aber nicht mit einem Expression-Pedal gesteuert werden sondern nur mit Velocity-Werten.
Ich denke doch!!!
Der Botex MPX-405 Dimmer (gibt sicher auch viele andere Geräte) hat doch Midi Anschlüsse. Dann kannst du aus dem Keyboard die anschwellende Lautstärke doch als MIDI Daten übertragen und so dimmen oder das Gegenteil
 
Ich hatte aber die Reviews beim T gelesen und da stand bei einem etwas, dass nicht so geht wie er sich das gedacht hat. Wollte aber das Thema auch nicht vertiefen.
 
@DarkStar679, was hast du/habt ihr denn für eine Lichttechnik am Start?
´Klassische´ Stufenlinsen/Par oder so mit 230V-Birnen oder LED? DMX-gesteuert oder mit händisch bedienten Dimmern? Via DMX-Lichtpult oder App-/Software-gesteuert?
Wie lang geht denn das Intro und ist die Dauer immer gleich?

Einen langsamen und länger dauernden Dimm-Vorgang händisch mit einem Fader oder Pedal zu steuern ist zwar möglich, aber einigermaßen ´tricky´ und erfordert ein feines Fingerspitzengefühl. In der Praxis wird man den Fader immer ein kleines Stück hochschieben und immer wieder eine kleine Pause machen. Das Resultat ist zwar ein erkennbares aber recht ungleichmäßiges und wenig ´smoothes´ Auf- oder Abblenden.

Sehr schön und gleichmäßig geht es eigentlich nur mit einem via Software programmierten Fading. Wenn die Scheinwerfer ohnehin über DMX angesteuert werden können (über einen Dimmer wie den weiter oben schon verlinkten Botex können auch Scheinwerfer mit Glühbirnen sehr schön via DMX gesteuert gefadet werden), dann würde ich so eine App-/Software-Lösung empfehlen.
Umfangreiche DMX-Steuerprogramme sind allerdings alles andere als banal und erfordern eine längere und umfangreichere Einarbeitung (meiner Erfahrung nach), aber es gibt auch einfache DMX-Apps für Tablets/Smartphones, die leicht zu bedienen sind wie z.B. "Aurora-DMX" oder "Osram DMXContoller" (beide aber für Artnet-DMX, was über LAN/WLAN geht und natürlich wie jede DMX-Lösung ein entsprechende Interface erfordert).

Zugegeben, als "einfache Lösung" kann ich meinen Vorschlag nicht verkaufen. Aber einmal eingerichtet funktioniert´s sehr bequem und zuverlässig.
 
ich habe ein ganz simples lichtsystem. so LED strahler mit 5 lampen. diese strahler reagieren auf musik, welchseln die farbe usw.

das funktioniert super während der laufenden songs.....aber unser neustes set hat einen song, wo ich mit einem gitarrensynthesizer in den song hinein fade. da hatte ich gedacht, die beleuchtung hochzufahren, wäre ein netter effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe ein ganz simples lichtsystem. so LED strahler mit 5 lampen. diese strahler reagieren auf musik, welchseln die farbe usw.
Dann sind die sicher sozusagen auf einen "autonomen" Betrieb eingestellt, lauschen also über ihr eingebautes Mikrofon der Musik und steuern damit jeweils individuell ihre der Musik folgenden Lichteffekte, Farben usw.?

In diesem Fall sehe ich keine Möglichkeit, die Scheinwerfer so fern zu steuern, dass sie synchron bzw. überhaupt gezielt zur Musik dimmen/aufblenden.
Denn dazu müsste jeder Scheinwerfer erst mal auf eine Fernsteuerung (per DMX) umgestellt werden. Soweit ich mit der Technik solcher Scheinwerfer vertraut bin, ist es quasi eine "entweder-oder" Situation. Also entweder autonomer Betrieb oder Fernsteuerung/Fernzugriff über DMX.

Umgekehrt würde es aber bei einer Steuerung über DMX wohl gehen, die Scheinwerfer sowohl ferngesteuert zu dimmen als auch auf die Musik über ihr Mikrofon zu reagieren: Alle Scheinwerfer auf DMX-Betrieb umstellen und z.B. über eine Software ansteuern (ggf. auch über ein Lichtmischpult, s.u.).
In der Regel lassen sich die Scheinwerfer im DMX-Betrieb auf verschiedene Kanal-Konstellationen einstellen. Und wenn die Scheinwerfer über eine Musiksteuerung über ihr Mikrofon verfügen, lässt sich diese Funktion auch per DMX abrufen, wenn der entsprechende Steuerkanal im Setup aktiviert ist (dazu bitte in der Anleitung der Scheinwerfer nachschlagen).
Dann wäre sowohl der Musik-gesteuerte Betrieb wie bisher möglich als auch ein synchrones Aufblenden wie du dir es vorstellst.
Das Ganze lässt sich jeweils als Szene in der Software speichern und auf Knopfdruck abfahren. Dabei ist die Dauer der Aufblendung ebenfalls mit in der Szene gespeichert.
An sich ganz easy ... ;)

Aber ich darf nicht verschweigen, dass der Weg bis zu dem Punkt, wo man eine DMX-Software im nötigen Umfang sicher beherrscht kein kurzer ist. Ich jedenfalls fand die Einarbeitung in DMX ziemlich anspruchsvoll und musste mich da wirklich intensiv ´reinfuchsen´. Wenn´s dann läuft ist man aber sehr froh über die vielen Möglichkeiten und die große Flexibilität, die DMX ermöglicht.

Als Software nutze ich DMX-Control 3, was ich an sich sehr empfehlen kann, aber wie gesagt, finde ich die Einarbeitung nicht wirklich "easy".

Dazu muss auch noch alles verkabelt werden, ein DMX-Interface muss auch noch her. Also ist zu allem Überfluss auch noch eine gewisse Investition einzuplanen.

Zuletzt will ich noch erwähnen, dass zur Steuerung mit DMX statt einer Software auch ein DMX-Lichtpult zum Einsatz kommen kann. Das würde aber eine weitere Anschaffung bedeuten (DMX-Control ist kostenlos). Außerdem muss das Pult auch erst mal alles können, was du brauchst, und kleinere und günstigere Lichtpulte sind doch recht eingeschränkt und letztlich unflexibel. Und auch in die Bedienung eines Pults muss man sich einarbeiten.
Ich habe mich gegen die Anschaffung eines Lichtpults entschieden (eine Handsteuerung ist bei DMX-Control auch über MIDI-(Fader-)Controller möglich), da mir die Flexiblität der Steuerung über eine Software sympathischer erschien (bei letztlich geringeren Kosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wäre es einfacher eine zusätzliche Lampe für das Intro aufzustellen.
 
Interessant wär auch das umgekehrte System: wenn ich am Lichtschalter wackele, kommt am anderen Ende Musik raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sind die sicher sozusagen auf einen "autonomen" Betrieb eingestellt, lauschen also über ihr eingebautes Mikrofon der Musik und steuern damit jeweils individuell ihre der Musik folgenden Lichteffekte, Farben usw.?
es ist eine mischung.
der eine scheinwerfer ist der master und wird per mikro angesteuert....dieser ist per DMX kabel an den slave scheinwerfer gekoppelt. der slave folgt dem master mit 2 sekunden delay in der farbgestaltung.

1704615914924.png


die lampen mit mikro sind ganz links und rechts.....hier mit einem blauen/violetten licht.

neben dem schlagzeug liegen zwei lampen, welche die farbe sehr langsam wechseln....aber ohne auf die musik zu reagieren.
der chrom der drums reflektiert das licht ziemlich gut, das sieht recht nett aus, wenn es in der location nicht zu hell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um an das Keyboard zu kommen, musst du dich aber ganz schön lang machen...

@LoboMix hat ja schon viel geschrieben über die Pros und Cons der DMX-Programmierung. Es ist schon eine Menge, die man sich erstmal erarbeiten muss. Gleich am Anfang muss man gar ein Universum einrichten! Das "Universum" ist die Summe aller Leuchtelemente. Jede Lampe bekommt eine "Adresse" und dem Steuerpult bzw. der Software muss beigebracht werden, wer sich hinter der Adresse verbirgt, und so weiter.

Dennoch lohnt es sich, sich da hineinzuarbeiten. Nicht zuletzt weil es unserem Hirn gut tut, gefordert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei dem konzert läuft ein laptop mit, der das konzert aufnimmt. theoretisch könnte ich damit auch licht steuern.

würde so ein gerät funktionieren für die zwei lampen?
Eurolite USB-DMX512 PRO Cable Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens* benötigst du ein Interface, wie zum Beispiel das bereits genannte DMXIS (was wohl nicht mehr produziert wird, aber bei einigen Händlern noch auf Lager ist).

Das Signal geht vom Lappy per USB ins Interface und vom Interface per DMX-Kabel an die Lampen.

* Als ich mich vor vier Jahren damit beschäftigt hatte, musste ich ein Interface haben. Entweder weil es nicht ohne geht, oder weil ich nicht besser recherchiert hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben