Licht aus der Box OMFG

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
ich hab grad einen seitenlangen text getippt, dann ist aber das inet hier im proberaum abgekackt (wlan).
also ich machs kurz.

setup:
dean(alles neutral)---> odb3 (leichter höhen boost, gain aufgerissen, sonst alles auf 12 uhr)---> sansamp ---> t.amp 1050 mk-x (1/3 aufgedreht) ---x genz-benz 4x10 XB-2

ich ahb den odb heute neu bekommen und hab ihn erstmal getestet. mit der svt einstellung alles normal. dann hab ich den odb3 mal im slap kanal aktiviert und es gab ein feedback und in der box GING DAS LICHT AN !!!!
keine blitze oder funken oder sowas - wie im kühlschrank. ich hab einen riesigen schreck bekommen und den odb wieder ausgemacht.

WAS IST DA PASSIERT????
 
Eigenschaft
 
das sit kein aprilscherz oder so - ich habe 2 zeugen - einer davon hier am board ( liquid steel - gitarrist) !!
kann mir keiner das erklären ???
 
Also manchmal sind Glühbirnen in Boxen verbaut, die bei Überspannung und zu hohen Signalen die Box schützen.
 
da ist halt ne lampe in der box die geht an, wenn die box überlastet ist, was bei einem feedback (sinus) mit einem sehr geringen crestfaktor (1,7) und riesig viel überamping (1050 watt) dann halt schonmal der fall ist
 
Hey Shavo,

ich hab mal gelesen, dass in Boxen schon mal Autobirnen verbaut sind als Überlastungsschutz. Bevor der Speaker durchbrennt, soll lieber ne Birne dran glauben. Aber da wissen bestimmt die Fachleute genaueres.

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Da war jemand schneller - und dann gleich zwei!
 
was du jetzt meinst ist glaub ich eine soffitenschutzschaltung, seh ich das richtig?

wenn ja: die wird wiederum meist zum schutz eines hochtöners eingesetzt und sitzt als serieller widerstand am spannungsteiler des hochtonhorns, brennt das ding durch ist der hochtöner aus! aber wie gesagt: soffitten werden eher bei HTs eingesetzt, richtige glühbirnen bei den tieftönern ^^
 
EDE-WOLF schrieb:
da ist halt ne lampe in der box die geht an, wenn die box überlastet ist, was bei einem feedback (sinus) mit einem sehr geringen crestfaktor (1,7) und riesig viel überamping (1050 watt) dann halt schonmal der fall ist

überamping?
die box läuft ist bis 700 watt rms belastbar - ich betreibe die nur mit 350 watt !


was ist denn jetzt mit den birnen ?
sind die zwingenderweise durchgebrannt (testen möchte ich das nicht^^ ) ?
aufmachen???
weil dann müsste ich die ja austauschen lassen ... garantie hab ich ja noch ! ist das ein überhaupt ein garantiefall?

zu den soffitten (komisches wort^^) :
macht sichd as durchbrennen irgendwie bemerkbar (zb auch licht, gestank ), ausser das der hochtöner nciht mehr funktioniert?
ich habe die box danach zwar noch betrieben, aber ncith explizit auf den HT geachtet - warscheinlich habe ich den geschrottet oder? *heul*
 
also laut meiner erfahrung passiert da nix wenn da mal was leuchtet solltest natürlich nicht nen permanenten programmpunkt draus machen...

sprich und jetzt ein bassolo mit eingebautem strobeeffekt ;) halt einfach mal deine lauscher vor den hochtöner und hör ob da noch was kommt... allerdings vorsicht kann weh tun... also nicht bei 350 watt slappen sonst ists danach auch egal ob kaputt oder nicht da du den unterschied nicht mehr hören kannst :)
 
flobba schrieb:
also laut meiner erfahrung passiert da nix wenn da mal was leuchtet solltest natürlich nicht nen permanenten programmpunkt draus machen...

sprich und jetzt ein bassolo mit eingebautem strobeeffekt ;) halt einfach mal deine lauscher vor den hochtöner und hör ob da noch was kommt... allerdings vorsicht kann weh tun... also nicht bei 350 watt slappen sonst ists danach auch egal ob kaputt oder nicht da du den unterschied nicht mehr hören kannst :)

also das mit dem slappen bei 350 klappt problemlos - wie gesagt nur zusammen mit dem obd3 gab es einfahc nur ein extrem heftiges feedback - ohne läufst super!
morgen teste ich die box nochmal genau !

danke soweit!!!!
 
das war nur ein spaß du solltest den hochtöner nicht testen wenn du bei vollaufgedrehter endstufe davor sitzt weil das könnte weh tun
 
hm ich/wir arbeiten in der band zt oft mit feedbacks (nein, kein metal!! :D ).

ich überlege mir grade was das fürn geiler effekt wäre, wenn bei jedem feedback (das ich übrigens auch mit dem odb prima ein und aus schalten kann :cool: ) die box leuchtet..

is es möglich sowas nachzurüsten? oder wäre das zuviel aufwand?

(das hört sich jetz alles nach ganz grosser spinnerei an, aber ich denke da irgendwie trotzdem grade drüber nach :screwy: )
 
Bau doch ne Lichterorgel in deine Box ein. Damit hast du das Publikum bestimmt auf deiner Seite, die Musikerpolizei banged in der ersten Reihe und du wirst von Frauen nur so umschwärmt. :D

Gruß,

Goodyear
 
naja gezieltes leuchten funktioniert hat nur bei übelsten ´pegeln! und im prinzip hast du ja auch nix davon wenn das feedback doppelt so laut ist wie der rest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben