[Licht] Der Neuanschaffungs / Berichte Thread

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Frei nach dem Motto "was der PA-Bereich hat, will ich auch haben", dachte ich mir mal mache ich auch so einen Thread auf.

Als kurze Einleitung für diesen Thread Erlaube ich mir es mal @Rockopa zu zitieren:
Hier sollte nach Möglichkeit jeder einen kurzen Bericht über seine aktuellsten Neuanschaffungen abgeben.

Unteranderem ist dieser Thread auch eine super Informationsquelle für alle die eine Neuanschaffung planen. Falls jemand der hier mitliest Fragen zu den Geräten hat, kann er den User zitieren oder ihn direkt per PN Fragen :great:.

Damit das ganze in einen Anfang hat, fange ich einfach an. :ugly::cool:

Vor kurzem haben wir uns 6 gebrauchte Varyscan 4 575 zugelegt.
Der Grund ist ganz einfach, die Geräte sind super günstig und einfach mega Hell.
Dazu haben sie noch eine Iris mit der man echt super Effekte machen kann, die schnellen Bewegungen mit dem Spiegel sind zudem auch sehr nützlich. Durch die 575er Lampe können Sie sich auch super bei Nebel durchsetzten.

Klar, sie sind nicht die leichtesten und auch nicht gerade Stromsparend aber das spielt bei uns eh keine Rolle. :great:

Einfach tolle Geräte.

Soviel dazu, ich hoffe nun auch von euch einige Neuanschaffungen hier lesen zu dürfen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee. :) Darf ich auch gleich eine vielleicht dumme Frage stellen? Diese von Dir/Euch erstandenen Lichteffektgeräte nutzen keine LEDs. Gibt es das nicht in LED-Ausführung oder sind die zu funzelig für Eure Anwendungszwecke? Und gleich die ergänzende Frage zur Lebensdauer und Serviceanfälligkeit der Lampen. Wäre da nicht das Zurückgreifen auf LED-Technik vorzuziehen? Und zu guterletzt: Waren in erster Linie die finanziellen Aspekte für die Kaufentscheidung ausschlaggebend? Das klingt so an, weil Du auch von gebrauchten Geräten sprichst...
 
Hallo rbschu,
Fragen sind gerne willkommen.

Einerseits kaufen wir gebraucht weil es günstiger ist, andererseits lohnt es sich auch nicht neu zu kaufen.
Das ist wie mit einem neuen Auto was direkt an Wert verliert, außer Kabel und sonstigen Kleinkram kaufen wir nichts neu.

Nein, das Geräte gibt es nicht in der LED Ausführung.
Wir sind uns einig das LED Geräte in unserer Preisklasse niemals an Entladungslampen heran kommen können, zumindest nicht momentan. Die meisten Geräte halte ich für Spielzeug oder ausreichend für einen Hobby DJ. Wir bespielen mit den Geräten ja auch eher in größere Hallen wo diese sich auch gegen Par 64 oder 18x3 Tris durchsetzten müssen. (Bei LED Geräten beziehe ich mich hier auf Scanner oder Movingheads, nicht auf Pars)
Wir werden also generell nicht so schnell auf LED umsteigen, ausgenommen LED Par's.

Die Lebensdauer der Leuchtmittel beträgt so um die 1000h. Der Service ist super einfach, man kommt an alle Teile gut dran und kann dementsprechend auch alles gut schmieren.

Ich hoffe ich habe damit alle Fragen beantwortet, sonst frag :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den Beitrag im PA-UFO anknüfend, hier noch mein Bericht über diverse Neuanschaffungen im Lichtbereich.

In der Bucht werden von einem Händler immer mal wieder diverse RGBW / RGBAW / RGBAWUV-Geschichten verhökert, unter anderem 7x10W RGBW für damals um die 60€ (hier ein alter Link, der hat aber immer mal wieder welche). Ich hatte ja damals recht zweifelhafte Erfahrungen mit ähnlichen Geräten der Marke "FLASH" gemacht (die Trümmer waren wirklich das letzte und gingen nach 30min Test direkt wieder zurück - und ich schicke wirklich selten was zurück), also hielten sich meine Erwartungen eh in Grenzen.

Aber hey, die Dinger haben immerhin ein solides Aludruckgussgehäuse und wirken auch sonst recht wertig (OK - die Linsen scheppern etwas, aber was solls). Die internen Programme sind jetzt nicht so der Burner (leider gibt es bei den Farbwechselprogrammen auch immer mal Phasen, wo der PAR kurz komplett dunkel ist, das stört mich etwas), aber die DMX-Steuerung ist wirklich OK. Kanal 1 ist der Dimmer, Kanal 2 Strobe (recht brauchbar), Kanal 3 und 4 sind für DMX-Ansteuerung der internen Programme und deren Geschwindigkeit (brauch ich nicht, auch wirkt auf die glaube ich der Dimmerkanal nicht), Kanal 5-8 sind dann für RGBW. Die Auflösung/Skalierung ist in Ordnung, die Farbmischung auch recht ordentlich (Rot fällt von der Helligkeit ein wenig zurück), der reine Weißton ziemlich neutral (RGBW auf 100% hat einen Blaustich). Abstrahlwinkel nicht zuu eng, das finde ich sehr positiv. Ich hab jetzt mittlerweile vier von denen und ich glaub dass die in der Backtruss bei kleinen Gigs ganz gut was hermachen.

Es gibt nur einen wirklichen Negativpunkt: Die Lautstärke. Ich würde sie irgendwo so im Mittelmaß einsortieren. Die FLASH-PARs damals waren wirklich unerträglich, ein Litecraft AT10 Mini ist schon auch ne gewisse Krawallmaschine, aber m.E. schon nochmal etwas leiser als meine PARs, auch wenn ich immer noch nicht zum Direktvergleich gekommen bin.

Die Teile sind jetzt nicht so richtig nervig laut, aber für ruhige Locations gehen die wirklich gar nicht. Ich hab schon überlegt, ob ich die Lüfter tausche, aber ich glaube fast, dass das einfach ein Konstruktionsproblem ist. Da ist halt einfach ein gewisser Luftdurchsatz vorhanden und den hört man nunmal in so nem Alugehäuse. Wenn, dann bräuchte ich vermutlich einen größeren, der dann langsamer dreht, aber da ist halt auch nicht unendlich Platz. Größeren Kühlkörper hinbauen (der ist wirklich mickrig) ist auch nicht so einfach, zumal sowas gar nicht mal so billig ist.

Da muss ich mal ein bissl tüfteln. Aber erstmal schauen, wie schlimm das dann auf der Bühne wirklich ist mit der Lautstärke.


Ansonsten gabs noch ein kleines Stairville DDC-6 als Sidewing für DMXControl. Einwandfreies Teil, kein Vergleich zu dem Schrott-Teil von Botex, das ich mal hatte (das war auch nicht irgendeinem Defekt geschuldet - ich kenne eins aus einer anderen Location, das die gleiche miese Wertausgabe hat).
 
In der Bucht werden von einem Händler immer mal wieder diverse RGBW / RGBAW / RGBAWUV-Geschichten verhökert, unter anderem 7x10W RGBW
Wäre mal interessant zu wissen wie gut die Dinger noch nach ein paar Einsätzen funktionieren. Würde mich da über einen Langzeitbericht freuen.

Ein Sidewing für DMXControl ist super, macht vieles einfacher. Benutzer selber ein 24er Pult als Sidewing.

Als Neuanschffung gab es bei mir jetzt ein Touchbildschirm um die Kommandobox in DMXControl effektiver nutzen zu können.

https://www.alternate.de/HannsG/HT231HPB-Touchscreen-Monitor/html/product/1099266?event=search

Morgen wird er mal getestet :D Ich bin gespannt.

Gruß
 
Ich hab auch einen - ist zwar nur ein alter 15-Zöller mit resistivem Touch und 1024x768er Auflösung, aber das Ding habe ich mal als Sofortkauf für schlappe 25€ von so einem EDV-Gebrauchthändler ergattern können. :D Immerhin ein Industriegerät von PREH, lässt sich sogar nahezu waagrecht einstellen.
In 99% der Fälle ist mirs aber zu blöd, den extra mitzuschleppen. Habe schon mit so einem Intel Studybook experimentiert (vollwertiges x86-Tablet, wurde auch mal für 40€ in der Bucht verhökert :D), aber da bin ich letztes Mal an einem garstigen USB-Hub gescheitert (das Tablet hat nativ leider nur einen Anschluss) und Windows 7 mit seiner blöden Touch-Rechtsklickfunktion zickt auch noch; das bekomme ich aus unerfindlichen Gründen nicht deaktiviert. :nix:
Aber sonst wäre das schon nett, einfach nur ein 7"-Tablet mit der Kommandobox rumliegen zu haben.

Ist das eigentlich ein kapazitiver Touchscreen oder ein optischer? Für einen kapazitiven wäre das wirklich ein günstiger Preis.

Ich hab auch noch ein IMG DMX-1440, war damals auch als Sidewing gedacht, das ist mir aber für die meisten Sachen irgendwie zu klobig - so ein kleines 6ch-Panel ist dagegen schnell mal noch mit auf den Tisch gequetscht (oder auf die unbenutzte Hälfte vom Tonpult draufgestellt - Band hat sich damals ein 32er andrehen lassen, braucht aber nur 10 Kanäle :ugly:)

Mal schauen, wann die PARs das erste Mal richtig zum Einsatz kommen.

In dem Bereich tut sich eh recht viel. Vom Musicstore kam gestern auch der aktuelle Flyer rein, die haben jetzt auch Flat-PARs mit RGBAW und richtig Leistung (wobei ich die ehrlich gesagt grade nicht im Online-Shop finde - vielleicht kommen die erst raus). Muss mal gucken, ob die dann auch lüfterlos sind wie die alten QUAD-PARs mit 5x5W. Von denen habe ich auch zwei - die sind zwar sau praktisch, haben aber leider einen ziemlich engen Beam. Eher was für Uplighting an Wänden, weniger zum hinter die Band in die Truss hängen (außer, man hätte ganz viele davon).
 
Da hast du aber echt ein gutes Schnäppchen gemacht. :great:
Windows 7 mit seiner blöden Touch-Rechtsklickfunktion zickt auch noch
Ich hatte bis jetzt nur 5 Minuten Zeit den Touchscreen zu testen, die funktion habe ich aber auch nicht deaktivieren können.. Ich würde gerne eine Taste halten können, während ich eine andere betätige. Mal schaun, vlt finde ich da ja eine lösung.
kapazitiver Touchscreen oder ein optischer
Ja, es ist ein Kapazitiver Touchscreen :great: und hat nach dem einstecken direkt funktioniert. Windoof 7 bringt da schon alle Treiber mit.
irgendwie zu klobig - so ein kleines 6ch-Panel ist dagegen schnell mal noch mit auf den Tisch gequetscht
Also ich komme mit den 24 Kanälen gut zurecht. Da wäre Geschwindigkeiten für die verschiedenen Geräte mit je nach VA 6-7 Kanälen, dann Dimmer für die Geräte, Dimmer für Blinder und Frontlicht, die steuerung des Hazers. Und noch so Kleinigkeiten.

Band hat sich damals ein 32er andrehen lassen, braucht aber nur 10 Kanäle :ugly:
Lieber zu groß als zu klein :evil::ugly::D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 10x 10m 16 CEE Drehstromkabel neu angefertigt :great:

Titanex und 2,5 qmm versteht sich.
 
Eigentlich gehört es ja nicht hier hin, sondern zur Beleuchtung. Aber seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von zwei

natürlich inkl. der dazugehörigen Flügeltore.

Heute waren sie zum ersten Mal im Live-Einsatz bei der Beleuchtung einer ca. 10x4 Meter großen Bühne oder vermutlich korrekter Szenenfläche bei einer Theater-/Musicalveranstaltung. Von Solisten bis ca. 30 Personen auf der Bühne war alles dabei in einem komplett abgedunkelten Gemeindesaal. Woran man schon erahnen kann, dass es nicht um ein professionelles Theater, sondern um eine Laieninszenierung ging. Meine beiden neuen hatten noch Unterstützung von ebenfalls zwei


die vor Ort vorhanden waren.

Ich werde demnächst (aber wohl erst nach dem nächsten Wochenende) einen kleinen Bericht über diese Scheinwerfer schreiben. Aber vorab kann ich bereits sagen, dass ich meine neuen Scheinwerfer für diesen Anwendungsfall total super finde. Aufgenommene Fotos und Videos sehen ebenso gut aus wie die Veranstaltung live. Morgen kommt die zweite Veranstaltung mit ca. 170 Zuschauern.
 
Damit das Thema auch wieder etwas Input bekommt, war ich in den letzten Tagen mal in der Event-Deko-Abteilung shoppen.
20240203_103658.jpg
20240203_104312.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben