[Bericht] Voodoo um den Tone Kondensator?! Was ist dran...??? UND: Treble Bleed

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Oh nö, bitte nicht!
Siehs doch so:
Was kümmert es eine Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
(Wobei ich hier jetzt niemanden als Wildsau bezeichnet habe, nichts dass das wieder wer in den falschen Hals kriegt...)
 
... die Musiker werden weiter sinnlos ihr Geld los ...
positiv denken! Der Musiker fühlt sich ggf. beim Spielen besser und es ist im Prinzip Wirtschaftsförderung - also keinesfalls sinnlos. :)
 
positiv denken! Der Musiker fühlt sich ggf. beim Spielen besser und es ist im Prinzip Wirtschaftsförderung - also keinesfalls sinnlos. :)

Das mit den Spielern nehme ich dir ja noch ab, aber ob es noch Wirtschaftsförderung ist, wenn ein Massenartikel im Centbereich durch eine zusätzliche, aber nutzlose, Hülle einen um 58€ erhöhten Preis haben muss, sei dahingestellt. Das riecht nach exorbitanten Gewinnen durch eine lächerliche "Veredelung", sowas kennt man eher von der Mafia, die herkömmliche Nahrungsmittel auf "Bio" umdeklariert.

Rein marktwirtschaftlich betrachtet gibt's dafür nicht viele Erklärungen, es gibt scheinbar viele Leute, die solche Dinger zu diesem Preis kaufen. Was die vor ihrem geöffneten E-Fach nach deren Installation tun, sei dahingestellt :D Aber einen anderen Zweck erfüllt die Bumblebeehülle nicht. Wenn es hingegen gar nicht so viele Käufer gibt, müsste der Preis im Keller sein, selbst handgefertigte "Hüllen" (Made in USA) dürften maximal im 1-2€ Bereich liegen, außer natürlich: Der Hersteller nutzt seine Marktmacht aus und vertickt daher diese Art von Mojo, kann es sich leisten nur wenig davon abzusetzen, ist ja nur ein Gimmick für die Augen.
 
Stratspieler
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Inhalt von Stratspieler selbst entfernt und ein Folgepost
ich hatte es schon mal erwähnt:
das Produkt 'Vintage Cap zum Pimpen' lässt sich nicht mit einem Ersatzteilverkauf vergleichen.
es soll dem Ego des Kunden schmeicheln und da ist der Preis ein gern gesehenes Attribut ;)
das ist auch keine reine Willkür, weil die 'Inszenierung' signifikante Nebenkosten erzeugt.

das Verhältnis des Rohmaterial-Preises zum VK des Endprodukts ist zB bei Druckertinte noch weit krasser
Kosmetikprodukte habe ich bereits genannt, Schuhe und Handtäschchen...
Uhren, Unterhaltungselektronik, Waschpulver und Geschirrspülmittel

hier wird imo aus einer Mücke ein Elefant gemacht

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratspieler
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Donna Prima
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgepost
Ich habe es kürzlich in einem anderen Thread schonmal gepostet, aber trotzdem poste ich es hier nochmal, da es hier noch besser passt:

Meiner Meinung nach ist der Kondensatoren-Hype nur Voodoo und die Hersteller wissen das auch!
Siehe Beispiel GIBSON:

Anhang anzeigen 211673

Quelle: http://www.mylespaul.com/forums/historics-reissues/118027-historic-gibson-faux-bumblebee-caps.html

Einen billigen Kondensator, wie es ihn z.B. bei Conrad für ein paar Cent gibt, in eine Fake-Hülle zu stecken
und ihn dann als "Bumblebee"-Relic-Kondensator für 113$ pro Paar zu verkaufen ist schon dreist.
Das grenzt meiner Meinung nach an arglistige Täuschung.
Die Krux an der Sache ist, dass Gibson wohl nie damit gerechnet hat, dass jemand mal in die Kondensatoren hineinschaut, bis
ein Tierarzt aus Neugier so ein Ding mal unter sein Röntgengerät gelegt hat.

Au weia, sind diese Fakes wiklich bei Gibson zu erwerben?
Was sagt denn Thorsten B. dazu?
Oder wurde Gibson vom Zulieferer veräppelt?

Fragen über Fragen :(
 
und das überrascht euch?
das FBI war doch nicht umsonst schon einige male bei Gibson und es stehen nicht umsonst zwei Klagen im Raum.
Da wird noch mehr als eine kommen ;)
 
Von einer Kondenstaor-Razzia bei Gibson habe ich allerdings noch nichts gehört;)

Banjo
 
das nicht aber es ist nur eine frage der zeit bis die erste private klage kommt und dann gibt es vielleicht wirklich eine kondensator razzia, hahaha.

Yamaha und Roland/ Boss hätten auch niemals gedacht dass sie erwischt werden ;)
 
Der Witz ist ja, dass viele im Lespaul Forum auch mit den Fakes zufrieden sind.

Da ist kaum einer bei, der sich darüber aufregt, dass er 112, 99 $ zuviel bezahlt hat :ugly:

Soll Gibson die Blecheimer einlöten und alles billiger machen, mit dem Hinweis, dass die Nachbauten keine Nachbauten sind aber einen Kondensator für 112$ anmalen ist einfach frech.

Das erinnert mich an die Anfänge auf dem "Polen-Markt" , als geräucherte Aale nix anderes waren als Sellerie-Stangen in einer Aalhaut :rofl:
 
Die Dinger sind (oder waren?) auf der Gibson Website käuflich zu erwerben. Ich finde das ist schon ein ganz schöner Rip-Off!
Nehmen wir mal an, ihr kauft bei einem Ebay-Händler einen Kondensator zu diesem hohen Preis und bekommt dann so einen Fake zugeschickt.
Ich glaube, die meisten würden (verständlicherweise) die Wände hochgehen.
Nun ja, nur weil der Verkäufer hier Gibson selber ist, finde ich es nicht weniger schlimm.
 
Na Gott sei Dank hört normalerweise jeder, der sich so einen Kondensator kauft, dass seine Klampfe damit besser klingt - schließlich kann das ganze Geld ja nicht umsonst rausgeworfen worden sein!
Gibson dürfte ziemlich froh sein um diesen Placebo-Effekt, denn ohne hätten sie jetzt sicherlich schon viele unzufriedene Kunden.
So aber sinds lauter begeisterte User, die sich freuen, mit einfachen Mitteln ihre Gitarre massiv aufgewertet zu haben.
Ist doch toll!
Also: Gut gemacht, Gibson - weiter so!
 
Ja, das ist schon richtige Hardware-Esoterik. Genau derselbe Mechanimus funktioniert auch bei teuren Magnetarmbändern, Heilsteinen usw. - allein weil die Leute soviel Geld dafür bezahlt haben und sie daran glauben wollen (!) merken sie eine Verbesserung.

Wie manche hier über Kondensatoren reden, könnte man meinen sie sprächen über verschiedene Pickups. Wenn jemand meint, dass es dadurch viel toller klingt soll er damit glücklich sein.
 
es funktioniert auch mit 'Mineralwasser' an der Tankstelle ...
für die ein-Euro-fuffzich bekommst du den Inhalt von 500 Flaschen (mindestens) :p

Wie manche hier über Kondensatoren reden, könnte man meinen sie sprächen über verschiedene Pickups.
ich weiss nicht wen du damit meinst, aber aus der Formulierung entnehme ich:
du hälst die Wahrnehmung einer Tonveränderung bei unterschiedlichen Bauteilen für ausgeschlossen
und zählst dich zu einer Gruppe, die den Wahrheitsanspruch für sich gepachtet hat... ('man')
ganz, ganz schwach
...und ich kann dir versichern, dass ich mit dem aktuellen Kondensator meiner Höhenblende nicht zufrieden bin
es klingt nicht so, wie es könnte. Ob's der Wert oder die Bauform oder beides ist - kratzt mich nicht.
aber das ist keineswegs marginal
(ich suche mir meine Bauteile zwar grundsätzlich selbst, aber ich verteidige trotzdem die freie Marktwirtschaft)

cheers, Tom
 
selbst wenn alles einbildung wäre und jeder pickup und jeder gitarre und jeder amp gleich klingen würde.
wenn man sich einbildet das produkt XY besser klingt spielt man einfach besser, da man sich wohl fühlt.
das ist meine erfahrung.
 
ich weiss nicht wen du damit meinst, aber aus der Formulierung entnehme ich:
du hälst die Wahrnehmung einer Tonveränderung bei unterschiedlichen Bauteilen für ausgeschlossen
und zählst dich zu einer Gruppe, die den Wahrheitsanspruch für sich gepachtet hat... ('man')
ganz, ganz schwach
...und ich kann dir versichern, dass ich mit dem aktuellen Kondensator meiner Höhenblende nicht zufrieden bin
es klingt nicht so, wie es könnte. Ob's der Wert oder die Bauform oder beides ist - kratzt mich nicht.
aber das ist keineswegs marginal
(ich suche mir meine Bauteile zwar grundsätzlich selbst, aber ich verteidige trotzdem die freie Marktwirtschaft)

cheers, Tom

Ich verstehe doch, dass man einen Kondensator einbaut um die schwindenen Höhen beim Runterdrehen des Volume-Potis zu vermeiden - das ist mit Sicherheit richtig und sinnvoll, aber alles was darüber hinausgeht ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Vor allem Beeinflussungen der Klangfarbe kann ich nicht erkennen, wenn ich mir Beispiele anhöre.
Ich glaube nicht, dass man mehr als minimale EQ-Effekte mit Kondensatoren erzielen kann.
Ich meine nicht die Wahrheit für mich gepachtet zu haben, ich habe nur meine Meinung geäußert.
Sobald mir jemand das Gegenteil beweist, werde ich zugeben dass ich mich geirrt und was dazugelernt habe, kein Problem.
 
Ich verstehe doch, dass man einen Kondensator einbaut um die schwindenen Höhen beim Runterdrehen des Volume-Potis zu vermeiden - das ist mit Sicherheit richtig und sinnvoll, aber alles was darüber hinausgeht ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Vor allem Beeinflussungen der Klangfarbe kann ich nicht erkennen, wenn ich mir Beispiele anhöre.
Ich glaube nicht, dass man mehr als minimale EQ-Effekte mit Kondensatoren erzielen kann.

Ein Problem dabei ist und bleibt die Signalkette, in der Gitarre sitzen nur 1-2 Kondensatoren, außer man nutzt noch einen am Volumepot. Die Masse sitzt in Effektgeräten und im Amp, alle davon (in der Signalkette) beeinflussen, je nach Kapazität, den Klang, genauso wie die Kabelkapazität (Länge und Qualität des Instrumentenkabels). Trotzdem spielt es klangbezogen eine deutlich größere Rolle mit welchen Plek man mit wieviel mm Abstand von der Brücke anschlägt und welche Energie man dafür aufwendet. Was soll man daraus schließen? Erst perfekt spielen lernen und anschließend nach Vodoo suchen, oder Vodoo für Schwachsinn halten und lieber mit dem eigenen Gehör, und vorhandenem Equipment, nebst Wissen (!), den für einen selbst passenden Klang einfach suchen.
Ich glaube schon, dass es vor allem Potis sind, die Gitarristen in den Wahnsinn treiben, weil sie deren Wirkung häufig unterschätzen oder sie sogar falsch einsetzen, nämlich fast überhaupt nicht. Dann nimmt man lieber Caps, weil die in der Farbgebung schon früher einer Bonbontüte ähnelten, und dichtet ihnen wahre Wunderwirkungen an, die sie leider nicht haben.
 
... Ich glaube nicht, dass man mehr als minimale EQ-Effekte mit Kondensatoren erzielen kann ...
du 'glaubst', vermutest, nimmst an... und leitest daraus Tatsachen über das Hören anderer ab... :gruebel:
persönlich bin ich ja nur vom Ton-Kondensator betroffen (und das nur in begrenztem Kontext)

aber: es geht um eben jenen Kondensator
ich habe bereits weiter vorn erwähnt, dass für mich die 'Höhenblende' solange völlig Banane war...
bis ich zufällig eine erwischt habe, die 'Sound' machte, der durchaus dem Unterschied von 2 PUs entsprochen hätte.
(wenn man nicht gerade HB mit SC vergleicht)

Das waren relativ hochohmige PUs mit viel Output - derselbe Kondensator ist in anderer Umgebung nur so 'ok...'
Daraus folgt für meine bescheidene Logik, dass es wohl auf die Gesamtkonstruktion ankommt.
Ich weiss auch 100%ig, wie das klingen soll - aber die Bauteile, die hier rumliegen, bekommen das nicht hin.
Da muss ich mir nichts ein- oder schönreden ;)

cheers, Tom
 
Ich glaube nicht, dass man mehr als minimale EQ-Effekte mit Kondensatoren erzielen kann...

Dann hast Du aber im Physikunterricht geschlafen? Ich empfehle Dir mal hier hin zu surfen und Dir das durchzulesen, ein Kondensator kann je nach Beschaltung ganz andere Auswirkungen als nur "dumpf machend" haben. Unwissendheit ist nicht schlimm, keiner ist allwissend aber man sollte dann halt auch sich bewußt sein dass man sich Verbesserungen anhören muss... also viel Spaß beim Lesen... ;>
 
Dann hast Du aber im Physikunterricht geschlafen? Ich empfehle Dir mal hier hin zu surfen und Dir das durchzulesen

Danke, Bluesfreak. :) Dann hätte sich das Thema ja geklärt:


8.4 "Große Unterschiede sind nicht wirklich zu hören und wer doch meint es zu tun, der sollte nicht vergessen, daß die Anschlagposition und die Anschlagbreite immer etwas variiert, auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Beide Effekte erzeugen ein Kamm- und ein Spaltfilter, die schon bei wenigen Millimetern Abweichung zu Klangveränderungen führen. Vor diesem Hintergrund scheint es zumindest fraglich, irgendwelche Klangunterschiede dem Wirken des Kondensators anzulasten."
 

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